2m Acrylplatten verbinden

  • Ich frage mich gerade, du hast ja da was von einem Wasserfall geschrieben...


    ich denke mal, dann beschlagen deine Scheiben von innen ohne Querbelüftung :/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oben laser ich einige 1mm Löcher ein - und an der Tür hab ich 1mm Schlitz oben und unten frei gelassen und hoffe das sich die nicht verzieht.


    LG:Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Das könnte zu wenig sein.


    In dem Teil wird sich ja ein Mikroklima entwickeln und ich denke mir mal, du wirst da gegen Nebel eine innere Luftzirkulation brauchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man könnte z.B. einen kleinen PC Lüfter rein pusten lassen und einen weiteren raussaugen lassen.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob die kleinen VDX´ler auch das Acryl hochkrabbeln können und dann geschreddert werden , konnte man dann oben bei den Lüftern ein Insektennetz oder sowas als Einlegerahmen mit einplanen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die können auch an Plexiglas hochkrabbeln - vor Allem in den Ecken ... die haben aber auch so eine Art "Klebesohlen" an den 6 Füßschen ;)


    Ich würde auch statt vieler kleiner 1mm-Löcher, ein paar größere einfräsen und mit Kunststoff-Fliegennetz abdecken, damit die nicht rauskrabbeln ... 1mm Schlitze könnten schon zu viel sein - die kleinen Arbeiterinnen könnten da durchpassen :/

  • Ich würde auch statt vieler kleiner 1mm-Löcher, ein paar größere einfräsen und mit Kunststoff-Fliegennetz abdecken, damit die nicht rauskrabbeln ... 1mm Schlitze könnten schon zu viel sein - die kleinen Arbeiterinnen könnten da durchpassen :/

    Das mit den PC Lüftern hab ich mal bei einem anderen Projekt gemacht, haut ganz gut hin. Was Kunststoff Fliegengitter betrifft:
    Bloss die Finger von lassen. Ameisen jagen auch gerne mal - und wenn ein Heimchen irgendwie da hoch kommt, dann fressen die sich da durch. Hab das Spiel auch in einer kleinen Zuchtanlage hinter mir - da bleibt nicht viel übrig mit der Zeit.
    Habe aus Österreich ein Teesiebgitter (ich nenn das mal so) aus feinstem Drahtgeflecht bestellt - das ist perfekt und kann auch zugeschnitten und verklebt werden. Vielleicht kommt sogar der Laser durch - mal Probieren - habe noch einige Meter.
    Aber bei solchen Projekten kann man oft nicht voraus denken, das macht später dann die Erfahrung.
    Schlecht ist, wenn man sich nicht einliest, was die Tiere brauchen. Zu kleine Becken - oder wie manche sagen - dem Volk angepasste Becken - sind leider oft falsch und führen zum Tot der Kolonie. Fast alle Tiere - ob Insekten oder Reptilien - suchen sich ihren Platz den sie als optimal empfinden. Ob in unseren Augen zu feucht - oder zu trocken - das sollten sie entscheiden (können), nicht wir, Nur Schlangen sind manchmal zu blöd und wickeln sich um eine Glühbirne bis sich die verbrannte Haut löst. In einigen Fällen kann man den Besitzern auch keinen Vorwurf machen (eher den Herstellern der billigen Lampen (und eigentlich damit auch wieder dem Käufer), wo das Tier dann die Schutzabdeckung runterpresst/-dreht. Solche Lampen sollten unbedingt unerreichbar sein.
    In meinem begehbaren Terrarium (2008 alles aufgegeben wegen Vermieterärger (verstorben/nachfolge) hingen die Lampen in einer berechneten Höhe von der Decke - und immer unerreichbar für die Tiere. Selbst in einem 800L Wasserbecken ist kein Tier abgesoffen (ausser Lebendfutter, das sich die Golffische dann geholt haben ;)), weil das einfach so konstruirt war, das sie am Rand stehen konnten (alles Echtfelsen, Wände Kunstfelsen mit Epoydharz wie man es aus dem Zoo kennt).
    Aber um nicht abzuschweifen - die Grösse für dieses Formicarium ist zwar derzeit noch nicht nötig, aber sie fühlen sich von Anfang an wohler und können sich entwickeln wo es ihnen am besten gefällt. Deswegen leg ich auch nicht einfach los, sondern überlge manchmal einige Tage, was man noch verbessern könnte, bevor es an die Bestellung geht. SO lange hab ich allerdings noch nicht gebraucht - aber wohl auch weil ich bei Acrylglas in der Grösse eben (noch) keine Erfahrung habe).


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • eventuell kannst du ja die Rückwand aus einem anderen Material (stabiler) machen wenn du eh Fließen und (Yton) Beton verwendest?

    Wenn die mal rauskommen, wow, dann haste aber echt Spaß :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • eventuell kannst du ja die Rückwand aus einem anderen Material (stabiler) machen wenn du eh Fließen und (Yton) Beton verwendest?

    Alternativ hatte ich das bereits in Gedanken, allerdings hatte ich da auch noch die Verklebung im Kopf, bei der ich ja jetzt auch geblieben bin. Glaube nicht das Acryl sich mit etwas anderem so gut verkleben lässt, wie mit sich selber. Dafür ist der Spezialkleber sicher nicht gemacht. Zudem muss das ja eben auch mit der Feuchtigkeit im unteren Bereich passen - da würde Pressspan nicht ewig halten und Blech zu kostspielig/schwer. Man muss bedenken das einige Matierialien auch von den Ameisen an- oder auch durchgeknabbert werden. Da versuch mal eine verschraubte Platte an der Wand zu lösen um den Fehler zu finden. Bei diesen Zeilen fällt mir allerdings auch auf .. was mache ich bei einem Umzug? Da muss ich die Verschraubung nochmal überdenken. Vielleicht muss das auch durch das Gewicht gar nicht gross verschraubt werden.


    Wenn die mal rauskommen, wow, dann haste aber echt Spaß :funny-:


    Ich hatte mal eine raptiformica sanguinea - die haben sich um meinen Kundenkaffeeautomaten aufgestellt wie in den Asterix und Obelix Heften, in Römerformatierungen so im Halbkreis um die Front des Automaten - und diesen und die Arbeiterinnen, die den Kakao (Zucker) abtransportiert haben, verteidigt und bewacht. Hab die zusammengekehrt und mit der Schaufel in das offene Becken zurück. Waren die ersten Versuche mit offenen Becken - und Parafinöl, Talkumpuder usw.. Alles Mist ...
    Seither baue ich Wasserränder und nehme in Kauf das die eine oder andere mal absäuft. Besser als das ganze Volk in meiner Stereoanlage, im Türstock und im Parkett vorzufinden (Erfahrung mit Weberameisen).

    20230805_131643.jpg



    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Da gibt es aber Sorten, die bilden eine Insel aus Ameisen und können so schwimmen, selbst über den großen Teich...

    Wollen wir mal hoffen, das deine kein TV guggen oder Internet haben und lernen :) :funny-:


    Alu-Dibond ist auch ein schickes Material und kann problemlos verschraubt werden. Und mit passenden Winkeln kannst du auch Fenster und Türen einbauen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das mit den "Flößen" oder "Brücken aus lebenden Ameisen" können einige - ist ja auch eine "übliche" Überlebensmethode bei Überschwemmungen u.Ä.


    Was ich eher als "kraß" finde, sind die "Überfallkommandos", wenn sich größere Grüppchen von Ameisen an überhängenden Zweigen und Blättern sammeln und dann einfach auf ihre Opfer fallen lassen :evil:

  • Habe aus Österreich ein Teesiebgitter (ich nenn das mal so) aus feinstem Drahtgeflecht bestellt

    Nennt sich Edelstahl Drahtgewebe. Gibt es in verschiedenen Dichten. Runter bis in den Hundertstel Millimeter Bereich. Nutze ich beim Regenwasser filtern um Pollen abzuhalten. Da findest du alle möglichen Lochgrössen und kannst es mit ner Schere zuschneiden ;)

  • Nennt sich Edelstahl Drahtgewebe. Gibt es in verschiedenen Dichten. Runter bis in den Hundertstel Millimeter Bereich. Nutze ich beim Regenwasser filtern um Pollen abzuhalten. Da findest du alle möglichen Lochgrössen und kannst es mit ner Schere zuschneiden ;)

    Genau so ist es ;)


    Nebenbei - wie lange dauert es bis der Kleber hält?
    Reicht es, wenn ich die langen Teile 1 Tag ausgehärtet sind, dann den Boden mit Kleber einstreiche und 10 Min. mit der Hand dagegen halte/presse? Oder braucht das länger?


    Ich hab hier nochmal den nun fertig ausgearbeiteten Plan für das geplante Formicarium. So sollte alles mit den Massen passen, so das ich keine überraschungen erlebe nach der Lieferung. Vielleicht kann ja nochmal wer drüber schauen - 4 Augen (oder mehr) sehen ja überlicher mehr als 2.


    pasted-from-clipboard.png


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()