2m Acrylplatten verbinden

  • Also Rückwand und Seitenwände sind 2000 mm

    Vorne kommst Du auf 2008 mm und die Front ist um 8mm höher, die Türen auf press und evtl nicht zu öffnen.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Das ist auch richtig so. Du hast die plattendicke vergessen. Unten 6mm (VU)- oben 4mm (VO). 10mm. Wie in einem der Beiträge geschrieben, habe ich oben und unten an der Tür T 1mm abgezogen 10mm - 2mm = 8mm.

    Die Front wird ja von vorne aufgeklebt.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Das ist auch richtig so. Du hast die plattendicke vergessen. Unten 6mm (VU)- oben 4mm (VO). 10mm. Wie in einem der Beiträge geschrieben, habe ich oben und unten an der Tür T 1mm abgezogen 10mm - 2mm = 8mm.

    Die Front wird ja von vorne aufgeklebt.


    LG: Tammy

    OK,

    Ich dachte der Deckel sowie der Boden liegt rundum auf, bzw stehen die Rückwand, Seitenteile und VU unten auf der Bodenplatte und oben liegt der Deckel genau so auf der RW, den ST und VO.

    Aber wie Du schon sagtest, lieber 2 mal geschaut :thumbup:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Tammy,


    ich hätte hier ein paar m Drahtgewebe liegen. Maschen 1,5x1,5 mm

    Wennst was brauchst


    Gruß Robert


    20230809_093537_copy_1200x1600.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Tammy,


    gerade noch eine "Spammail" bekommen. Evtl. ist das für Dich interessant unter Produktmerkmale.


    Unbenannt1.jpgUnbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • gerade noch eine "Spammail" bekommen.

    Wirf sie weg.

    Das ist, wie man drauf lesen kann, ein Quellschweißmittel. Das bedeutet das mit einem Lösungsmittel wie Tetrahydrofuran oder Dichlormethan das PMMA angelöst wird um es auf einen anderen Kunststoff zu kleben. Das ist in der Regel PVC.

    Die Klebstoffe sind für PMMA Copolymerprofile. Das sind mehrschichtige Folien mit untenliegendem Druck wie sie z.B. zur Bechichtung von PVC Fensterprofilen verwendet werden, z.B. Hier erklärt.


    Man kann damit zwar XT verkleben, aber das wird nicht klar bleiben, sondern gelb werden. Und dadurch das die Lösungsmittel ins PMMA gehen entstehen Blasen, Spannungen und Spannungsrisse.

    robs'97 schreib nicht so einen Mist wenn Du keine Ahnung hast. Wenn das teure Material dann verheizt ist verdrückst Du dich eh.


    grüße

    grüße ralfg

  • robs'97[/user] schreib nicht so einen Mist wenn Du keine Ahnung hast. Wenn das teure Material dann verheizt ist verdrückst Du dich eh.


    grüße

    Was ist denn Dir über die Leber gelaufen ??

    Hab ich was gesagt das ich ein Kleberexperte bin?

    Ich habe das hier gefunden, da steht klebt Acryl, nix anderes.

    Hab ich geschrieben Sie soll das kaufen ?


    Der einzige Müll, der hier geschrieben wurde ist der letzte Satz von Dir. Du hättest genau so gut eine Erklärung abliefern können und sagen das funktioniert nicht und das Thema wäre erledigt.


    Aber wenn es Dein Ego verstärkt indem Du andere beleidigst, bist Du eine sehr arme Wurst auf dem Planet. Mein Beileid mit Dir hält sich in Grenzen.


    Gruß Robert


    PS: Vielleicht lässt Du Dir das mal durch den Kopf gehen: Das freundliche Forum für Alle, die an Lasern zur Materialbearbeitung interessiert sind

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Ich dachte ...., lieber 2 mal geschaut :thumbup:

    Alles gut, freu mich das Du mitgeschaut hast ... lieber so - als anders.

    ich hätte hier ein paar m Drahtgewebe liegen.


    Ganz lieb von Dir - vielen lieben Dank. Aber wie schon geschrieben - habe noch einige Meter - das reicht mir Jahre ;) Zudem hab ich gerade mal 0,4 oder 0,5mm oder sowas ... müsste nochmal nachsehen.


    Was den Kleber betrifft, wurde mir ja schon dieser hier empfohlen:

    https://www.plattenzuschnitt24.de/Acrifix-1S-0116.html


    Da spare ich dann auch nicht wegen 5 € pro Tube.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Was den Kleber betrifft, wurde mir ja schon dieser hier empfohlen:

    Nein, das ist Kleblack. Lies bitte nochmal nach. Acrifix 192 war der empfohlene lichthärtende Kleber.

    Kleblack wie der 1S 116 ist gelblich und man kann nur absolut glatte Kanten verkleben, da der nicht spaltfüllend ist. Eine Kantenpolierfräse hast Du nicht und glaub mir, Du bekommst eine gesägte Kante nicht so gerade abgezogen oder geschliffen das sie so gerade wird das die Klebung funktioniert.

    Es gibt von jedem Kleber ein technisches Datenblatt, da steht alles drin. Hier ist das Datenblatt vom Acrifix 1S 116.


    Lösemittelklebstoffe wie der 1S 116 haben den Nachteil das Lösemittel auch die Klebung wieder löst. Außerdem hält der Kleber keine hohe Luftfeuchtigkeit aus. Er wird weiß. Das ist sicher nichts für ein Terrarium. Um Spannungsrisse zu vermeiden muss PMMA vor dem Verkleben mit lösemittelhaltigem Kleber getempert werden. Dazu brauchst Du dann einen Ofen in den die komplette Platte passt und der präzise für einige Stunden 75 - 80°C halten kann. Nach dem verkleben muß noch mal alles getempert werden, dazu brauchst Du einen Ofen in den das komplette Teil reinpasst. Das steht auch in der Verarbeitungsanweisung.


    Du brauchst einen lösemittelfreien Klebstoff, denn die Lösemittel bekommst Du nicht in den Griff.

    Der empfohlene 1R 192 härtet durch Polymerisation.

    Hier das Datenblatt vom 1R192, den solltest Du verwenden. In dieser Broschüre steht alles zur Verarbeitung und wie die Nähte aufgebaut werden und wie lange Du bei unterschiedlichem Licht damit arbeiten kannst.

    Und man braucht nichts neues zu erfinden. Plexiglas ist von Röhm und die Acrifix-Klebstoffe sind auch von Röhm.


    grüße

  • @ Tammy


    Makralon wäre auch noch eine Möglichkeit, ist kratzfest und vergilbt nicht.

    Hab schon seit 10-15 Jahren eine Scheibe aus Makralon am Traktor


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Makralon wäre auch noch eine Möglichkeit, ist kratzfest und vergilbt nicht.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, war zu viel los die letzte Zeit.
    Gestern ist die nochmal überarbeitete - und tiefere Version meines Formicariums - bestellt worden.
    Makrolon wäre keine Option gewesen, habe ein Teststück vor ein paar Wochen unter den Laser gelegt - eine Katastrophe.
    1. kommt der kaum durch - 2. alles schwarz und verbrannt.

    Hier die neue Version:

    image_2023_08_22T20_45_04_258Z.png

    Für die Türen habe ich noch N54 Magnete bestellt, Heizkabel, Thermocontrol, Wasserlauf und LED Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Aussenbereich für die Schaulustigen, sowie entsprechende Rohre und Verbindungen zu den nächsten Becken. Ein fertiges Becken (Arena) mit Deckel ist letzte Woche bereits gekommen (60x40x40cm von Antstore) und Zubehör, das aber erst später eingebunden wird.
    Einzige Änderung - keine 2m Seitenschutz - da oben und unten die Platten eh verklebt sind - sondern nur 1m - im Bereich der Tür - und Notfalltür zum Schutz der Ameisen und als Ausbruchschutz während dem öffnen.


    Ich werde dann nochmal berichten ob das Verkleben Problemlos geklappt hat.


    Sollte jemand interesse an dem Projekt mit Fotos haben, werde ich das Projekt hier verlinken, da ich das wohl auf meiner Homepage einbinden werden.

    Ansonsten schreib ich nur noch etwas zum endergebnis.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Uh.. da hattest du was missverstanden


    Makrolon ist nichts für einen CO² Laser, hat aber ansonsten gute Eigenschaften :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uh.. da hattest du was missverstanden


    Makrolon ist nichts für einen CO² Laser, hat aber ansonsten gute Eigenschaften :)

    @Tammy


    Zum lasern kann ich keine Auskunft geben. Ich hab das einfach mit der Kreissäge zugeschnitten ;)


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Makrolon ist ein Polycarbonat. Daraus werden auch Schutzbrillen für CO2 Laser und ganz allgemein Schutzbrillen hergestellt weil es auch bruchfest ist und nicht splittert. Lasern lässt es sich mit CO2 so gut wie nicht. Es qualmt, rußt, kocht und stinkt... /Klugscheisser off

  • Polycarbonat 4 mm kann ich mit meiner Abkandbank kalt um 90° biegen, ein absoluter Vorteil

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Polycarbonat 4 mm kann ich mit meiner Abkandbank kalt um 90° biegen, ein absoluter Vorteil

    Echt =O wow


    Bleibt das dann auch Formstabil oder musst Du da etwas "überdehnen" damit die 90° beibehalten werden?


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bleibt das dann auch Formstabil oder musst Du da etwas "überdehnen" damit die 90° beibehalten werden?

    ja, je nach Länge muss es überbogen werden,

    danach ist es eigentlich Formstabil, hängt aber schon auch von der gebogenen Länge ab

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zum lasern kann ich keine Auskunft geben. Ich hab das einfach mit der Kreissäge zugeschnitten ;)

    Löcher könnte man evtl. noch mit einer Lochsäge sägen , aber ich habe Teile, bei denen ich 1mm Löcher "durchbrenne"

    Die ersten Gravurversuche mit 3,5mm tiefe habe ich heute erfolgreich erledigt - komischerweise hat das Risse gezogen wie bei einer Glasscheibe die einen Schlag abbekommen hat. Habe kurz drauf wieder was gelernt - Acrylglas nicht mit ISO reinigen, denn erst danach entstehen die Risse ;)
    Mit was reinigt ihr die innenseite um die wieder halbwegs durchsichtig zu bekommen? Drumherum ist ja abgeklebt.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera