2m Acrylplatten verbinden

  • 20230902_122227.jpg


    Kurz drauf hab ich pausiert, das Werkstück 2cm nach links verschoben - und dann weitergelasert.
    Den fehlenden rechten Rand hab ich dann mühsam manuell nachgelasert.
    SO Sch.. sieht das jetzt aus:


    20230902_123922.jpg


    Hab gestern 2 Löcher gelasert - 32mm. Die Röhre passt so perfekt da rein - da würde man ein 100tsel Toleranz nicht mal vermuten.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ich vermute auch hier wieder stark, das die Leerfahrtgeschwindigkeit zu hoch ist ( idle Speed )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • pasted-from-clipboard.png



    Ich hab die Einstellungen mit einem Teststück für die 4mm "herausgearbeitet".
    Mit 1 Durchgang komm ich nicht durch - mehr Laserleistung schmilzt mir mehr Material weg (unsauberer) und ... naja .. dachte das passt so ...


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • 15 mm ist für 1mm Löcher ganz schön ordentlich :)

    Auch den Idle Speed wie Michael schon geschrieben hat, bei solchen kleinen Löchern würde ich runternehmen, es geht ja drum sauber zu lasern und nicht wie lange es dauert :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und die Rampen flacher machen....

    Hatte das auch mal, viele kleine Löcher, eins nach dem anderen.

    Nach der 2 Reihe war ein Versatz drin.

    Hab für den speziellen Job die Rampen einiges flacher gemacht.

    Ergebnis war dann super :)

    Gruß Simon

  • Also langsamer = sauberer - 5mm - und mit der Laserleistung runter und in einem Durchgang (halt testen) ...


    Wo bitte ist der "idlespeed" ?

    Mit Rampen meins Du die Abstände?


    Übrigens bin ich über 1h gesessen um die überschüssigen Punkte zu entfernen, so das ein Kreis entsteht.
    Gäbe es da auch eine einfacherer Lösung?


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Also langsamer = sauberer - 5mm - und mit der Laserleistung runter und in einem Durchgang (halt testen) ...


    Wo bitte ist der "idlespeed" ?

    Mit Rampen meins Du die Abstände?

    .....

    Nein nein nein!!

    Mit Abständen hat das gar nix zu tun!

    Mit Rampen sind die Beschleunigungen gemeint!

    Da gibt's pro Achse immer 2. Anfahren und bremsen.

    Sind in den Maschineneinstellungen.

    20230902_133219.jpg

    Da einfach mal für die X und Y Achse den aktuellen Wert runter nehmen.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    Frage eines Unwissendem.

    Welche Werte meinst Du da?

    In Cut Parameter gibt es ja kein X bzw.Y allerdings den Idle Speed.


    In Engraving Parameters zwar x und Y aber dann den Start Speed und den Acceleration


    Was ist der Unterschied zwischen Start und Acceleration(Beschleunigung)

    Und wenn man die Beschleunigung runter setzt gilt das dann automatisch auch fürs Bremsen ?


    Entschuldigung, für Dich /Euch vielleicht lachhaft aber es fragt ein Dummer ;)


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da einfach mal für die X und Y Achse den aktuellen Wert runter nehmen.

    Dann sind Deine Werte übertragbar und "getestet", also "optimal" ?

    Bei mir sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für Deine Hinweise und Hilfe. Da hab ich noch nichts verändert ...
    Was ist denn idle Acc... dings ... (keine Ahnung wie man das spricht ... ) - die ist ja 10x so hoch wie bei Dir ... Was macht die?


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Also ich habs auch nur gegoogelt, idle Acc.. Dings heißt Beschleunigung, deswegen fragte ich in einem Post vor Dir was der Unterschied zwischen Speed und Acc...Dings ist ;)


    Ich interpretiere es so, das das die Anfangsgeschwindigkeit oder Anfahrgeschwindigkeit ist bis der Idle Speed erreicht ist. Ohne Gewe(ä)hr

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Idle Speed -> Leerfahrtgeschwindigkeit


    Ihr lasert eine Reihe Kreise oder Quadrate oder was weiß ich in einer Reihe..

    Je nach sortierung der layer fängt der laser dann eine Reihe tiefer wieder an und flitzt dann wieder mit der normalen schneidgeschwindigkeit weiter oder aber der flitzt mit der leerfahrtgeschwindigkeit ( G0 ) wieder zum Anfang der nächsten Reihe und fängt dort wieder an zu schneiden.


    Beispiel 1 :


    Der macht nur kurze Idle-Sprünge ( roter Stift ). Kurze Beschleunigungsphase


    Beispiel 2 :


    Der macht einen langen Idle-Sprung ( roter Stift ). Lange Beschleunigungsphase, Schrittverluste. Einfach zu schnell, zu steile Rampe.



    P1010850.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Dein Idle-Speed steht auf 200mm/sec mit einer beschleunigung von 1500mm/sec²


    Das will der auch erreichen wenn möglich.


    Entweder stellst du jetzt mal den Idle-Speed runter ( auf 150 z.B. ) oder aber mal die Rampe flacher stellen ( 1000mm/sec² )

    Oder sogar beides....


    Das alles verlängert ein klein wenig deine komplette Laserzeit, aber irgendwas ist ja immer und dennoch preiswerter, als sich immer das Material zu verheizen...


    Such dir was aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum gibt es da jetzt unterschiede zum gravieren bzw. dessen geschwindigkeiten.


    Beim gravieren wird die Rampe für das bremsen und beschleunigen ja "smoothi" berechnet, bedeutet, dein Laserkopf schwingt ja über den randbereich hinaus.


    Bei Vektoren musst der aber vom ende letzter Vektor exakt genau zum nächsten startpunkt vom nächsten Vektor flitzen ohne überschwingen.

    Die Motoren werden hier wesentlich höher Beschleunigt und gebremst.


    Jetzt kommt es zu Schrittverlusten sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen und deine komplette Vektorenreihe ist versetzt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Such dir was aus :)

    Lieben Dank, mit der Antwort kann ich was anfangen und ändere das wieder wenn ich das Gerät an habe. Bin für heute erst mal bedient ...

    Allerdings verstehe ich gerade Deine Zeichnung nicht in der Logik,
    Ich stelle den Weg doch LANGSAMER, nicht kürzer, oder übersehe ich da etwas?


    LG: Tammy

    Nachtrag:
    An der "Decke" angebracht schaut es jetzt nicht mehr so grausig aus wie bei der direkten Ansischt ... bin troztdem am überlegen ob ich eine neue Platte bestelle - vielleicht frustriert mich das, wenn erst mal alles verklebt ist. Dann friemel ich eine Blende davor - dann schauts noch besch... aus ...

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • ja genau...


    du kannst den Laserkopf in der Leerfahrt etwas langsamer fahren lassen oder stellst den Beschleunigungs- und Bremsweg etwas flacher.


    Ich versuche dir das mal anders zu erklären....


    Du kannst, ich rate jetzt mal, 5 studenkilometer rennen. Dafür brauchst du aber Anlauf und nach dem Zieldurchlauf bremst du langsam ab, du läuft also noch keine Ahnung 10 Schritte...


    Jetzt brülle ich dich an, direkt und sofort nach startpunkt deine volle geschwindigkeit zu rennen und direkt hinter der Ziellinie abrupt abzubremsen....


    Du guggst mich komisch an und haust mir auf die Nase, weil du weisst, das schaffste nie :)


    Dann hab ich ne dicke Nase und du hast recht ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann sind Deine Werte übertragbar und "getestet", also "optimal" ?

    .....

    Neeeee....nicht die für Y jedenfalls, die Rampe is noch sehr flach eingestellt ,hab da was ausprobiert neulich.


    Für dein laser, musst du es ausprobieren.

    Einfach mal nieder einstellen, dann noch oben "testen".


    Irgendwann hat Michael dich dann zu laut angeschriehen und du rutscht aus :funny-:

    Gruß Simon

  • eventuell vorher eine Sicherung machen oder zumindest aufschreiben was du änderst damit du es wieder auf normal einstellen kannst

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Yap.. guter Tip.


    Immer die konfigurationen auf der Platte speichern mit datumsangabe im namen.... schadet nie :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe