Neu und gleich eine Frage

  • Servus mitnand,

    ich bin Renate und bin in Bayern Zuhause. Schon immer kreativ angehaucht, hab ich mir einen Atomstack A5 Pro gekauft und Lightburn installiert.

    Unter Laser Grlb funktioniert alles bestens.

    Nur bei Lightburn lasert er mir die importierten Dateien nicht. Fängt kurz an uns stoppt dann gleich wieder. Es bleibt nur ein etwas größerer Punkt auf dem gelaserten Projekt zurück.

    Die im Programm zu erstellenden Kreise o ähnliches werden gelasert?!

    Könnt ihr mir bitte behilflich sein?

    Bevor es hier zu einer Verzweiflungstat kommt...🔨

    Herzlichen Dank und schöne Grüße

    Renate

  • Woher stammt die Lightburn Version?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Also wenn er in LB erstelltes normal lasert, klingt das am ehesten nach einem Fehler der importierten Datei. Was versuchst du da denn dateitechnisch zu importieren? Wird es dir richtig angezeigt? Wie sieht das Ganze in der Vorschau aus?

  • Achso, ich dachte er lasert von Lighburn erstellte Dateien nicht.


    Problem ist also eine fremde Datei (z.B. aus Inkscape) in Lightburn importiert und an den Laser gesendet, dann macht er nur murks. Habe ich das jetzt Richtig verstanden?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Die Dateien sind Schriften oder "Bilder" von Creativa Fabrica.

    Die werden auch in der Vorschau richtig angezeigt und bei Laser Grlb funktioniert das ohne Probleme

  • Woher hast du die Lightburnsoftware?

    Die Software Lightburn von der Herstellerseite(!) nochmal runterladen und installieren, vielleicht hilft das.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Bitmaps kannt du nicht ausschneiden.

    Die musst du erst in Vektordaten umwandeln. Z.b. in Lightburn mit "Bild verfolgen"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schick mir mal eine davon als Konversation. Dann schau ich mal.

    Welches Format ist das denn? SVG? DXF?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, die Datei solltest du mir per Konversation (Privatnachricht) als Anhang schicken.


    Wilst du das ausschneiden oder gravieren?


    Schneiden geht nicht mit Bitmap.
    Dafür Braucht es Vekroren. Du müsstest also die DXF oder SVG Variante der Grafik nehmen.

    Wenn die schon vorhanden Sind macht tracen in Lightburn ja keinen Sinn.


    Auch zum Gravieren würde ich bei der Grafik Vektoren mit Fill bevorzugen statt eine Rastergravur als Bitmap.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast die Rastergrafik wahrscheinlich zu nah am Arbeitsflächenrand positioniert, wodurch der Laser nicht genut Platz zum Beschleunigen/Bremsen des Laserkopfes hat. Dann dürfte der vermutlich mit einer Fehlermeldung in der Lightburn Konsole aussteigen.

    Also da mal nachschauen.


    Wenn du das Bild mehr mittig positionierst sollte das auch als Rastergravur durchlaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und musste den Lader nochmal anwerfen.

    Habe deinen letzten Tipp befolgt. Hat leider auch nicht geklappt. Ich verstehe nur nicht warum die gleichen Dateien bei Laser Grlb problemlos gelasert werden