Laser funktioniert nicht mit Lightburn. Bitte Hilfe

  • Moin, ich habe jetzt schon seit Tagen das Problem das mein Diodenlaser Marke Vevor sich mit Lightburn nicht steuern lässt. Dies ist mein erster Laser und ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Lightburn. Jetzt habe ich Lightburn auf meinem MacBook und auch den passenden Treiber runtergeladen. Lightburn verbindet sich auch mit dem Laser aber sobald ich einen Auftrag starte ist er auf busy aber der Laser bewegt sich nicht. Nach abbrechen drücken steht er immernoch auf busy. Genauso wenn ich ihn einfach bewegen möchte, passiert nichts. Nur der Feuerknopf funktioniert.

    Bei Lasergrbl funktioniert er mit dem gleichen Port und Kabel einwandfrei. Ich habe über VM ein Windows 11 Betriebssystem mit Lightburn eingerichtet sich dort habe ich ebenfalls das gleiche Problem.

    Ich würde jedoch lieber Lightburn verwenden. Screenshots hänge ich daran, ich wäre sehr froh über Hilfe. Kann gut sein das ich einfach irgendwelche Einstellungen vergessen habe die ich nicht kenne.

  • MacBook

    Hallo


    •Hast Du es alternativ mit dem originalen Treiber "usbserial-1410" getestet oder nur mit dem wchusbserial1410?


    •Bist Du sicher das Du in Lightburn den richtigen Laser ausgewählt hast und das richtige GRBL? Es kann sein das der Laser zwar einen Kontakt bekommt aber dann nichts mehr versteht.

    •Kann es an Energiespareinstellungen am Macbook liegen? Dafür (oder dagegen) gibt es Amphetamin.

    •In Lightburn geh mal auf Geräteeinstellung und dann schalte zum testen mal -> DTR Signal aktivieren. Das sollte Lightburn zwar automatisch machen, aber wenn das Deinen Laser nicht erkennt mußt Du es zu Fuß umschalten.

    •Und als letzte Idee mal ein anderes gut geschirmtes USB Kabel verwenden.


    Aahh ich sehe gerade das Du bereits im Lightburn Forum dazu aktiv bist. Ich habe also alles was dort bereits beantwortet wurde aus meinem Fragenkatalog gelöscht.

    Wenn es in LaserGRBL funktioniert würde ich die Hardwareseite mal als in Ordnung bewerten. Falsches GRBL bleibt dann oder die Einstellung

    Enable DTR signal


    Ich habe meinen 50W CO2 Laser übrigens nicht per USB mit einem iMac zusammenbringen können. Auch mit dem Mac Pro wollte er nicht. Ich habe verschiedenste hochwertige USB-Kabel getestet. Am Ende habe ich ein gekreuztes LAN-Kabel gekauft und den Laser direkt damit an den Mac angeschlossen. IP-Nummer vergeben und alles geht.


    grüße

    grüße ralfg

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Was genau meinst du mit einrichten, wirklich viel eingestellt habe ich dort nicht. Ich weiß auch nicht wirklich was ich wo einstellen muss. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen aber nichts hilfreiches gefunden.


    Ob es das richtige GRBL ist bin ich mir nicht sicher, woran kann ich das denn festlegen?

    Er konnte meinen Laser nicht automatisch finden, also hab ich erstmal einfach GRBL genommen. Ich hatte es auch mal mit GRBL M3 getestet aber damit ging es auch nicht.


    Energiesparmodus habe ich komplett abgestellt bei dem mac, daran sollte es eigentlich auch nicht liiegen.


    Getestet habe ich es mit beiden Treibern, beim anderen erkennt er den Laser garnicht.


    Das mit dem DTR Signal versuche ich mal, bin aber gerade unterwegs und kann es nicht testen

  • das ist der Laser falls es irgendwie hilft



    VEVOR Laser Graviermaschinen Arbeitsbereich 460 x 810 mm Graviergerät, 0,02 mm Lasergravierer, 450 nm Gravierfräsen, Lasergravur 6 W Schneidemaschine, 6000 mm/min Geeignet für Holz, Metall, Acryl https://amzn.eu/d/fqEmuQy

  • Viele Fragezeichen über dem Kopf?¿


    Mit den Informationen die ich im Netz finde bekomme ich keine ordentlichen Informationen.

    Wenn Du den Laser an den Mac ansteckst (USB), installiert er sich dann in Lightburn selbst oder machst Du eine manuelle installation?


    Ich sehe für eine manuelle Installation verschiedenste GRBL Versionen in Lightburn.

    Wie hast Du denn den Laser an LB dranbekommen?

    Ich habe gerade gelesen das das Gerät mit Lightburn GRBL F1.1 verwendet werden muß. Das da steht "Lightburn Kompatibel", da gebe ich so gar nichts drauf. In Lightburn gibt es ein GRBL da steht Use this for GRBL1.1f or higher. Ich würde den Laser mal mit der Hand neu anlegen.


    Und hast Du mal DTR Signal aktivieren. umgeschalten?


    Ich habe irgendwo gelesen das das Gerät auch Wifi/Wlan kann.

    Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Hast Du ein Handbuch wo drinsteht wie Du dem Gerät eine IP-Nummer zuweisen kannst?

    grüße ralfg

  • Ich musste den Laser manuell einstellen. Dort habe ich den auch erstmal nur auf GRBL eingestellt. GRBL F1.1 versuche ich mal morgen einzustellen.


    Das DTR Signal zu aktivieren versuche ich morgen mal, danke für den Tipp.


    Das mit der IP Adresse konnte ich in der Anleitung leider nirgendswo lesen. Also wie man die einstellt.

  • Ja dort habe ich auch schon geschaut und mir einiges durchgelesen. Verbunden bekomme ich den Laser ja auch mit Lightburn, nur bewegt sich halt nichts beim starten des Projekts 😅

  • Du sag mal...


    Du hast mal geschrieben, du kannst den Firebutton in LB benutzen und sonst tut sich nix....


    Rattert den da irgendwas oder alles Mucksmäuschen still ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist alles komplett still. Es versucht sich nichtmal etwas zu bewegen.

    Aber ja der Feuer Button funktioniert, da Feuert der Laser ab.

  • Wenn der laser feuert gibt es ja auch eine Verbindung.

    Ich würde mal versuchen ob der laser überhaupt auf Bewegungsbefehle reagiert.

    Also Laser mit dem Computer verbinden.

    Dann lightburn starten und die Konsole öffnen

    Auf den „show All“ Button klicken.

    Wenn eine Verbindung angezeigt wird das Kommando G1 X100 Y0 F1000 in die Kommandozeile eingeben und Enter drücken.

    Der Laserkopf müsste sich mit der Eingabe in die Konsole um 100mm nach rechts fahren.

    Wenn sich nichts bewegt und es keine Fehlermeldung gibt, tippe ich auf defekte Hardware.

    grüsse


    grüße ralfg

  • Mein Referenzpunkt hab ich einfach dorthin gesetzt, da ich keine endschalter habe ist das doch egal oder?

    Ich bewege den Laser einfach von Hand in die Ecke.