Laser funktioniert nicht mit Lightburn. Bitte Hilfe

  • Moin, ich habe jetzt schon seit Tagen das Problem das mein Diodenlaser Marke Vevor sich mit Lightburn nicht steuern lässt. Dies ist mein erster Laser und ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Lightburn. Jetzt habe ich Lightburn auf meinem MacBook und auch den passenden Treiber runtergeladen. Lightburn verbindet sich auch mit dem Laser aber sobald ich einen Auftrag starte ist er auf busy aber der Laser bewegt sich nicht. Nach abbrechen drücken steht er immernoch auf busy. Genauso wenn ich ihn einfach bewegen möchte, passiert nichts. Nur der Feuerknopf funktioniert.

    Bei Lasergrbl funktioniert er mit dem gleichen Port und Kabel einwandfrei. Ich habe über VM ein Windows 11 Betriebssystem mit Lightburn eingerichtet sich dort habe ich ebenfalls das gleiche Problem.

    Ich würde jedoch lieber Lightburn verwenden. Screenshots hänge ich daran, ich wäre sehr froh über Hilfe. Kann gut sein das ich einfach irgendwelche Einstellungen vergessen habe die ich nicht kenne.

  • MacBook

    Hallo


    •Hast Du es alternativ mit dem originalen Treiber "usbserial-1410" getestet oder nur mit dem wchusbserial1410?


    •Bist Du sicher das Du in Lightburn den richtigen Laser ausgewählt hast und das richtige GRBL? Es kann sein das der Laser zwar einen Kontakt bekommt aber dann nichts mehr versteht.

    •Kann es an Energiespareinstellungen am Macbook liegen? Dafür (oder dagegen) gibt es Amphetamin.

    •In Lightburn geh mal auf Geräteeinstellung und dann schalte zum testen mal -> DTR Signal aktivieren. Das sollte Lightburn zwar automatisch machen, aber wenn das Deinen Laser nicht erkennt mußt Du es zu Fuß umschalten.

    •Und als letzte Idee mal ein anderes gut geschirmtes USB Kabel verwenden.


    Aahh ich sehe gerade das Du bereits im Lightburn Forum dazu aktiv bist. Ich habe also alles was dort bereits beantwortet wurde aus meinem Fragenkatalog gelöscht.