LB- Ausschnitt eines Bildes gravieren

  • Hallo

    ich suche in Lightburn die Funktion, für eine Testgravur nur einen Ausschnitt zu gravieren.

    Ich kenne diese Funktion aus meiner Druckersoftware wo ich auch erstmal einen schmalen Streifen aus dem Bild drucken kann, sogar in meinem CAM kann ich Gravuren und andere Werkzeugwege begrenzen.

    Ich möchte also nicht immer das gesamte Bild gravieren um zu sehen wie es wird. Ich finde nichts in dieser Richtung, alles was mir eingefallen ist habe ich probiert.

    Ich muß immer zwei Bilder verwenden, einen Ausschnitt und das Originalbild. Und ich kann mir nicht vorstellen das so eine Funktion nicht in LB existiert.


    Kennt jemand einen Weg?

    danke

    grüße ralfg

  • Die einfachste Möglichkeit dürfte „Formen schneiden“ sein. Dafür setzt du einen Rahmen über den Ausschnitt, welchen du testen willst. Bild markieren, dann Rahmen per Strg+Rechtsklick ergänzen. Danach unter Werkzeuge „Formen schneiden“ auswählen oder den Shortcut Alt+Shift+C verwenden. Nur den Ausschnitt markieren und vor dem Start „Ausgewählte Grafiken ausschneiden“ aktivieren.


    Um das komplette Bild dann zu gravieren entweder über die Rückgängig-Funktion das Original wieder herstellen oder auch einfach so gravieren. Der Schnitt macht im Endergebnis keinen Unterschied.


    Klingt vllt etwas umständlich, sind aber im Endeffekt doch nur 4-5 Klicks.

  • Da ich ein Fan von 'Bilder sagen mehr als....' bin , habe ich mal eine Bebilderte Version eingestellt.

    wir brauchen ein Bild und eine Form
    https://i.imgur.com/obG0ULN.png

    dann beides markieren, Rechte Mastaste auf das Bild und 'Maske in Bild anwenden'
    pasted-from-clipboard.png


    dann das Bild über den Rahmen oder umgekehrt schieben

    pasted-from-clipboard.png


    fertig

    dann kannst du natürlich beide Gruppieren.
    Und z.B. ein Testgrid anlegen
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Oh, oh, ich hör ihn schon maulen was für eine lächerlich unterentwickelte schrottsoftware Lightburn doch ist, wo sogar "sein CAM" sowas problemlos kann... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir wäre derzeit keine Funktion bekannt die einfach einen markierten Ausschnitt lasert.


    Ich würd es wohl so wie rklas machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich den Stecker vergessen? 8|


    -> :ironie:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Rechte Mastaste auf das Bild und 'Maske in Bild anwenden'

    Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!!

    ich hör ihn schon maulen

    Warum sollte ich maulen?¿

    Ich bin nicht weiter gekommen, ich habe das Schwarmwissen hier abgefragt und habe eine gute praktikable Lösung bekommen.

    Ich habe nach Ausschnitt, Begrenzung, Boundary, Clipping gesucht und habe absolut nichts gefunden. Ich bin einfach nicht auf die Bezeichnung Maske gekommen. Obwohl das im Illustrator auch so heisst und im Nachhinein logisch ist.


    Ich weiß ja, Christian, das Du irgendwelche Probleme hast, aber mußt Du die immer wieder raushängen lassen?


    grüße

    Danke

    grüße ralfg

  • Welche Probleme habe ich denn?

    Das weiß ich nicht. Lightburn ist nicht unterentwickelt. Nur diese Funktion habe ich nicht gefunden. Das lag einfach an der falschen Bezeichnung beim suchen.

    Form schneiden ist eine destruktive Bearbeitung, Das Bild wird zerschnitten. Das kann man rückgängig machen, aber, wenn man mehrere Bearbeitungsschritte hinterher gemacht hat ist es kaputt. Die Maske kann man auch irgendwann später wiederauflösen.

    Ich sperre jetzt das Bild und verwende die Maske.


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Wäre nicht die einfachste Lösung einfach ab einem bestimmten Punkt den Laserauftrag abzubrechen?

    Außer man will nur die Mitte eines Bildes, das geht auf dieser Art natürlich nicht. Sollte man aber z.B. nur das erste Drittel eines Bildes geht das doch.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wäre nicht die einfachste Lösung einfach ab einem bestimmten Punkt den Laserauftrag abzubrechen?

    Es ging mir darum einen aussagekräftigen Ausschnitt zu gravieren. Der ist selten am Rand zu finden.

    Passt schon, Maske ist genau richtig.

    Das Bild bleibt dabei auf der gewünschten Position gesperrt und wird nicht verändert.


    grüße

    grüße ralfg