Sculpfun s10 Edelstahl gravieren

  • Dann komm ich mal von der Goldwaage wieder zum Rundgravurdingerachsenwasnochalles ;)


    Glas würde ich gar nicht mit dem Laser machen. Ich schneid mir Folien mit dem Plotter, aufkleben und dann mit Glasperlen strahlen.

    Wird meiner Meinung nach besser wie mit dem Laser. Zumindest vom Aufwand ( Diode, Glas schwärzen, Glas putzen ect. )

    Ob es mit einem CO² oder Faser besser ist ??

    Keine Ahnung und noch nicht mal mit der Diode getestet.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Allerdings. Das erklärt aber auch zum Teil das "unschöne" Ergebnis.

    Gefällt Dir das jetzt besser ;)

    Ist ja kein Bild, sondern ein verfolgtes Bild, da kann man eine Kreuzschraffur machen und einen Umriss.

    Mit Bildern bearbeiten um ein Ergebnis wie Stephan zu haben check ich noch nicht so ganz.


    20240111_070026.jpg


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das liegt am Bild bzw. wie ich die aufbereite.

    Ich mach das auf Flachmänner wobei ich einige gemacht habe und die schauen fast alle gut aus.

    Gemacht aber mit einem Sculpfun S10 oder dem Ortur Laser Master 3


    Leicht gewölbt setz ich den Fokus aber wie bei Holz leicht mittig damit es gleichmäßiger wird.

    Das Problem sind die Temperaturen und das Material der Flachmänner neigt zum verformen.

    Danke für den Hinweis von Michael, da Schnaps einzufüllen...


    Bedenklich, also hau ich da Wasser rein und sauf den Schnaps selber wärend der Laser arbeitet.


    Die Bilder...tja, das ist eine Technik für sich und ich mach aus den Bildern S/W und große Bilder klein statt kleine Bilder groß.

    Der richtige Export-Filter und ja....wenn ich die graviere nutze ich dann Graustufen.


    Lernphase 2 nach dem ich einige Flashen versenkt habe : )


    lernphase_01.JPG


    lernphase_02.JPG


    lernphase_03.JPG


    Stephan, wieso sollte man ein S/W Bild in Graustufen gravieren?


    Leute, wenn mich jemand fragt wie ICH es mache dann hinterfragt man nicht den Sinn denn das Ergebnis sagt da schon etwas anderes.

    Davon ab gibt es Leute die da weit bessere Ergebnisse erzielen aber dies auch täglich machen und sich da rangetastet haben.

    Ich leg meistens nur drunter und lass laufen.


    Für alle, mein Weg mag nicht richtig sein oder komplett falsch....egal, ich bin damit zufrieden.


    Zur Info:

    Die Bilder kamen über WhatsApp, für mich schlecht...neun, grausam.

    Nur ein bisschen bearbeitet weil ich kein Künstler bin was Grafikprogramme betrifft.

    Einiges nicht optimal und bei den Texten sind auch Treppen zu erkennen...erst danach kam die Erkenntnis, zieh da eine Kontur drum.


    Also viel Spielerei aber alles mit 5 bzw. 10 Watt Lasern gemacht ohne Hilfsmittel!

    Zur Anmerkung, es kommt ganz doll auf das Material an was einen großen Faktor spielt.

  • Gefällt Dir das jetzt besser

    Abgesehen von den "abgesoffenen" innenkonturen des Autos, durchaus gut. :)

    Hält das auch, oder reibt es sich ab?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Abgesehen von den "abgesoffenen" innenkonturen des Autos, durchaus gut. :)

    Hält das auch, oder reibt es sich ab?

    Das hält, reibt sich nix ab auch nicht in der Spülmaschine


    Sind eh nur Biligbecher aus China, ca. 60 Cent/St .Da steht zwar Edelstahl 304 aber ob das was taugt, keine Ahnung.

    Und für das bischen Geld ist auch nix hin. Zur Not werdens mal Farbbecher oder Mixbecher für Epoxy.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das liegt am Bild bzw. wie ich die aufbereite.

    Ich mach das auf Flachmänner wobei ich einige gemacht habe und die schauen fast alle gut aus.

    Gemacht aber mit einem Sculpfun S10 oder dem Ortur Laser Master 3

    Die sind schon geil :daumen:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Sind eh nur Biligbecher aus China, ca. 60 Cent/St .

    Hast du mal einen Link? Ich vermute mal Mr. Ali Xpress.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hast du mal einen Link? Ich vermute mal Mr. Ali Xpress.

    Nee von Temu

    4pcs/10pcs Edelstahl-Kaffeetasse, kleine Metalltasse langlebige Teetasse für Camping, Küchenzubehör - Temu Germany


    aber die Preise bei denen variieren auch. in dem Link 10St. 9.44€ ich hatte die gekauft da waren die bei 6€ nochwas

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • TEMU? Dann halt vorsichtshalber mal nen Geigerzähler dran... :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es 304 oder zumindest eine sehr ähnliche Mischung ist, ist sehr hoch. Andere Mischungen lächeln in aller Regel über den Diodenlaser.

    Kann sein, aber ich habe auch schon Werkzeuge markiert z.B. Anreißschablone für Spengler. Ich weiß zwar die Zusammensetzung davon nicht, aber " rostfreier, gehärteter Edelstahl, blank poliert" steht dabei.

    11908338417694.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • TEMU? Dann halt vorsichtshalber mal nen Geigerzähler dran... :funny-:

    Vielleicht gehts deshalb so gut :oo

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich bin ja auch ein ganz Armer :oo


    Apps lade ich grundsätzlich nicht aufs Handy. Grundsätzlich nur über Website und PC. Egal ob Ali, Bangood, Temu Norma, Lidl ect.

    Auch würde ich nie eine Uhr, ein Handy, Laser ect. auf solchen Seiten kaufen oder was 10€ übersteigt.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)