Sculpfun s10 Edelstahl gravieren

  • Ich bin halt eine kleine Mumu.
    Der Unterschied zu den Großen, ich kann damit leben.


    Lach mal, mach ich auch : )

  • Du könntest, wenn du willst, ja deine Einstellungen für das von dir gezeigte Bild ja dem Jörg ja geben, Stephan?!

    Dass es zu seinem Material nicht passt, ist sehr wahrscheinlich, aber er hat nen Anhaltspunkt, vielleicht hilft ihm das weiter...?!?

    Da hätte er jedenfalls (vielleicht ?) mehr davon, als von der ganzen Diskussion hin und her ;)

    Gruß Simon

  • Die stehen etwas weiter oben und weil es so schön ist....

    100 % und zwischen 120 und 350 mm / min.

    Weil es dann doch von Interesse ist...Graustufen oder was genau gravier ich da?

    Welchen Filter, wie ist das Bild aufgebaut und soll jetzt einfach mal ins Leere greifen oder das Holzregal im Keller?


    Was wollt Ihr jetzt?


    Der eine Flachmann ist in Graustufen, der andere B/W und dann die Auflösung...Ich mag Euch, find Euch lustig und frag mich was Ihr so den ganzen Tag macht ausser hier Ratschläge zu geben : )

    Na, ich hab da viel Verständnis aber einige Aussagen kann und will ich da nicht nachvollziehen, da fehl mir ein Groschen zur Mark!


    Sicher, so einfach mal die Einstellungen posten für ein dulliges Bild wie von mir gezeigt...das kann doch jeder : )

    Kann das?

    Wohl eher nicht sonst würde man ja nicht fragen und genau da liegt das Geheimnis.


    Was für ein Geheimnis?


    Bild geladen, LightBurn gestartet, im Vorbeilaufen gelasert und gut ist.

    Geheimnisse machen andere daraus!

    Ich nicht, ich wandel nicht, ändere nicht, lad einfach, stell ein bisschen im Filter ein und dann rennt die Sau.


    Eventuell sehen einige hier den Wald vor Bäumen nicht?

    Verkomplizieren muss man nicht was die Auflösung betrifft, die Einstellungen welche ich immer nur ganz simpel nutze und einstelle.


    Na?


    Querköppe am Gange deren Nerd die DPI ist und die will ja richtig eingestellt werden.

    Gut, ich hab es aufgegeben damit zu spielen, ich spiel einfach so und das passt....verdammt, da steht eine Tanne im Wald und die schaut auch ohne Lichterkette schön aus : )

  • Ein Diodenlaser, Edelstahl, ohne Zusatz...einfach drauf.

    Na dann, einfach mal nachmachen statt sabbeln, funktioniert ja und dies ganz einfach wie unschwer zu erkennen ist.

    Hab natürlich auch ein wenig mit der Diode und " Edelstahl" probiert. Kommt zwar nicht so ganz an Dein Ergebnis hin, aber für einen Hobbyfuzzi find ich gar nicht mal so schlecht.

    2000 mm/min, 60% 1 Durchgang nur Line und Füllen

    20240103_191423.jpg


    Und hier mit einem "Bild anpassen" 300 DPI und identische Lightburn Leistungseinstellungen sowie PassTrough. Da muss ich noch viel spielen, um gegen Deine Ergebnisse an zu stinken ;)


    20240103_191254.jpg


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • :thumbup:


    Ein Theoretiker rechnet und rechnet und rechnet und ...


    Ein Praktiker macht einfach und schaut was bei raus kommt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieviel Zeitraffer hast du verwendet? 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Originalgeschwindigkeit

    Sagte doch 2000 mm/min mit 60 %

    Wüsste gar nicht wie das geht mit Zeitraffer oder Zeitlupe was weiß ich :pein: Handy drauf und roten Button drücken

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ganz schön flott mit der Diode :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Tja, muss nicht immer alles schlecht sein.

    Wenn es für den Nutzer passt ist doch alles gut.

    Bei gewissen Dateien sollte man wenn möglich um die Füllung mit etwas Versatz eine Kontur ziehen.

    Dann hast Du viele der Treppeneffekte minimiert die bei so einem fetten Spot normal sind.

    Mach ich auch wenn möglich und sieht später hübscher aus.


    Ansonsten, ein schnelles Teil was Du da hast...

  • Allerdings. Das erklärt aber auch zum Teil das "unschöne" Ergebnis.

    den Fisch finde ich ja gar nicht schlecht, der Junge ist eventuell grob gerastert?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nur zur Erklärung


    Die Schrift sowie der Fisch sind Vektorgrafiken, also mit Füllen und Line gemacht Kreuzschraffur.


    Beim Jungen, mein Enkel, hab ich das Bild- rechtsklick-Bild anpassen , dort auf 300 DPI gestellt und nur etwas mit Kontrast und Helligkeit gespielt.

    Die Einstellung zum gravieren auch mit 2000 mm/min und 60% Leistung Pass-Trough Einstellung


    Geschwindigkeit und Leistung hab ich einfach aus dem pdf vom iKier übernommen


    Unbenannt.jpg



    den Fisch finde ich ja gar nicht schlecht, der Junge ist eventuell grob gerastert?

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit solchen Sachen bin ich leider etwas überfordert.

    Wäre natürlich schon froh, wenn ich das so könnte wie der Stephan.


    Was allerdings positiv ist, das Bild ist nur ca 4x4 cm, da fällt das Ganze nicht so auf wie auf dem Foto. :funny-:

    So eine 10 oder 12 MB Cam sieht halt mehr als meine alten Augen, da hilft nicht mal mehr die Brille was. :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Auf Kreuzschraffur wäre ich mit der Drehachse nun gar nicht gekommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit solchen Sachen bin ich leider etwas überfordert.

    Wäre natürlich schon froh, wenn ich das so könnte wie der Stephan.

    Der Stephan hat da aber auch einen Sculpfun S10 im Einsatz....nachteil, ich kann die Geschwindigkeiten die Du da fährst nicht halten.


    Christian, warum sollte auf der Drehachse keine Kreuzschraffur funktionieren.

    Die Idee ist doch ganz einfach, Abtragen von Farbe oder Auftragen von einem Farbumschlag geht damit doch besser oder?

    Abzeilen ist da manchmal je nach Lasermodul und Spot auch nicht optimal bzw. hinterlässt meist ungleichmäßige Verläufe.


    Jupp, da ist viel Potential bei der Bildbearbeitung und die macht "würde ich sagen" ca. 80 % aus...der Rest ist Leistung und Ausstattung vom Laser selbst aber das ist kein Hexenwerk.

  • Christian, warum sollte auf der Drehachse keine Kreuzschraffur funktionieren.

    Habe ich das behauptet?


    Es ist nur so, dass die meisten Werkstücke und Rotarys nicht die nötige Präzision haben um das sauber umzusetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, das kann ich nicht beurteilen da ich zwar 3 "Rundgravurdingerachsenwasnochalles" zwar hier liegen habe aber die nie zum Einsatz kamen.

    Da bitte um Nachsicht wobei ich eine Rundgravureinheit im Einsatz habe.

    Die vom FluxBeamo und die Gläser bzw. den Kommenta von Dir kenne ich...da hab ich drauf abgezielt.


    Ich lerne da ja auch noch um zu verstehen....ich bin kein Profi so wie Du oder hab das falsche Werkzeug.

    Egal, der Dennis hat sich gefreut und so schlecht sah das nicht aus.


    Für Euch nur mal zum Verstehen was wir da meinen:


    20240101_143703420_iOS.jpg


    Ich vermute aber weil jedes der 6 Gläser anders aussah, es lag bzw. liegt an der Rundgravurachse selber bzw. meinen linken Händen.

    Das Glas (leicht konisch) auf den Metallrollen und einem AirAssist könnten die Fehlerquelle sein.

    Also die Hardware die nicht zu 100 % so genutzt wird wie sie sollte.


    ???

  • Bleib mal Locker und leg nicht alles auf die Goldwaage Stephan.

    Ich versuche nur unerfahrene vor falschen Erwartungen zu schützen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking