Mac Rechner, Lightburn fragt nach Laser Typ, finde keinen Eintrag für Reality, Manuel einrichten

  • Guten Tag,

    da bin ich wieder.

    Ich habe einen Mac.

    Creality Laser Falcon 2 ist aufgebaut. Firmware aufgespielt.

    Allerdings über den Umweg eines Windows Rechner.

    Nun habe ich auch Lightburn runtergeladen.

    Ich habe vor vor am Mac die Programme zu machen und mit einem Stick auf den Laser bringen.

    Doch nun fehlt in der Installation ein Creality Laser.

    Nur andere. Welchen kann ich denn einfach nehmen um Lightburn zu benutzen??

    Mit anderen Worten, ich möchte nicht unbedingt einen Rechner neben den Laser stellen.


    Vielen Dank schon mal.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Den Laser richtest du doch bei MAC genau so ein wie bei Windows.

    Dass du Creality nicht findest ist irgendwie klar, dass ist halt eine Marke und kein Lasertyp. Würde mal schwer annehmen, dass du GRBL brauchst. Welches davon ist das schon abhängig welche Version sich auf deinem Controller befindet.

    Mit anderen Worten, ich möchte nicht unbedingt einen Rechner neben den Laser stellen.

    Kein Platz? Während der arbeitet musst doch eh dabei bleiben und ein Rechner direkt daneben macht es deutlich einfacher, wenn man nochmal Anpassungen vornehmen muss.

  • Den Laser richtest du doch bei MAC genau so ein wie bei Windows.

    Dass du Creality nicht findest ist irgendwie klar, dass ist halt eine Marke und kein Lasertyp. Würde mal schwer annehmen, dass du GRBL brauchst. Welches davon ist das schon abhängig welche Version sich auf deinem Controller befindet.

    Kein Platz? Während der arbeitet musst doch eh dabei bleiben und ein Rechner direkt daneben macht es deutlich einfacher, wenn man nochmal Anpassungen vornehmen muss.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Hallo,

    zitieren kann ich nicht so gut, noch nicht.

    Wo finde ich denn den Controller?

    Außerdem fragt Lightburn nach einer Lizenz obwohl ich es ja nur Testen will die 30 Tage.

    Ich komme da bald nicht mehr mit.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • 30 Tage kannst es ja auch testen, danach geht ohne Lizenz halt nimmer viel ;)


    Wo dein Controller sitzt, weiß ich nicht..... Kenn das Teil nicht, hab nur Drucker von creality ^^

    Es geht bloß nicht.

    Liegt es vielleicht daran das ich mit dem Windows Rechner nicht im Internet bin?

    Ich klicke oben drauf, kostenlos Testen, dann fragt das Programm mich was...

    Selbst auf dem Mac der mit dem Netz verbunden ist will das Programm was haben das ich nicht kenne.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • will das Programm was haben das ich nicht kenne.

    Was ist das denn?


    Ich hatte Lightburn auf 3 Mas (2x Mac Pro, 1x iMac) installiert bevor ich die Lizenz gekauft hatte, ging auf jedem Rechner die 30 Tage ab Installation.

    Als ich das auf dem alten Mac Pro installiert hatte hatte ich noch keinen Laser und hab nur was rumgeklickt.

    Auf dem neuen Mac Pro und auf dem iMac hatte ich es danach erst als Trial und habe bei beiden dann auch die Lizenz eingegeben.

    Eine Offline-Lizenz kann man extra anfordern. Ich gehe also davon aus das für die Trialinstallation der Mac online sein muß.

    Ich habe Lightburn natürlich von der originalen Seite runter geladen.



    We have the ability to do licensing offline, but we don’t have that for the trial at this time.

    Perhaps you can install the trial to a dedicated online system.

    Also, offline geht nichts


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Diese Meldungen bekomme auf dem MAC.

  • Hallo Ralf,

    der Mac ist ein iMac und der ist ein iMac der immer online ist.

    Dieser Link, danke aber die gleich Version habe ich nun schon öfter Probiert.

    Ich lösche es alles noch mal, fahre den Rechner neu hoch.

    Aber erst mal an die frische Luft.

    Danke.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Dann hast du Lightburn doch erfolgreich installiert. :/


    Den Laser musst du jetzt natürlich noch einrichten...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Geister die ich rief ...




    in der zip datei ist die Falcon*.lbdev, das ist die datei, die du importieren musst für deinen Diodenlaser.


    Bei deinem Laser ist doch eine SD-Karte bei. Da sind doch bestimmt jede menge klamotten drauf. u.a. das Lightburn. In diesem Verzeichnis von Lightburn ist auch eine *.lbdev Datei.



    Also in geräte auf importieren gehen und die lbdev laden, dann taucht auch dein laser auf

  • Hallo Michael,

    Gewindestange,


    Danke jetzt hat es geklappt.

    Ich weiß zwar nicht wie ich es geschafft habe aber es läuft wohl.

    Morgen geht es weiter.


    Vielen Dank.

    VG

    Martin

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Alles gut :)


    ich finde nur die Politik die Creality betreibt, was Service für die eigenen Produkte angeht, ziemlich mies....


    Nein warte... Unter aller sau


    Die lbdev Datei findet man nur, wenn man zu der Vorgängerversion ( Xana´s Laser ) geht und dort Lightburn downloaded. In der Zip ist die mit versteckt. Die Vorgängerversion ist aber nicht in einer eigenen Gruppe ( Laser-Engraver oder so ) auf der Homepage zu finden, sondern in irgendeiner anderen Gruppe, wo erst mal kein Schwein drauf kommt.


    Die Cloud von dem Verein ist ein Chaos. Man muss erst eine umständliche Suchbegriffsammlung eingeben, wo man nur drauf kommt, wenn man das Video zu der Cloud genau schaut und aufmerksam bleibt und selbst dann muss man es noch dreimal guggen, umzu begreifen " Was meinen die da eigentlich " um dann doch wieder im Downloadbereich zu dieser komischen Untergruppe zu landen.


    Ich verstehe garnicht, wie quer man denken muss, um auf den Trichter zu kommen, das so zu verstecken. Ist mir ein Rätsel.


    Und für deinen Laser, also das Nachfolgemodell, findet man nur zwei bin-dateien in dem genauso ominösen Ordner.


    Ach... was rege ich mich auf... interessiert doch eh da drüben kein Schwein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe