Epilog Helix/Mini24 E6030 Nullpunkt falsch und nicht mehr einstellbar

  • Ich meine nicht :)


    Ich hab ein Ähnliches problem bei meiner Helix. Wenn ich XY-Aus mache und nicht weit genug aus dem Nullpunkt schiebe, dann nimt der das auch nicht an.


    Erst so bei 3 oder 4 cm macht der das. Da ich aber eh anders bin als andere nutze ich die MitteMitte Funktion fast garnicht bzw. sehr selten und leb damit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ihr Alle

    vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme..

    Es ist tatsächlich ja so, dass "eigentlich alles funktioniert" nur ein neuer Nullpunkt mit 'Set Home' geht halt nicht, sondern da fährt er immer auf den "angestammten" Nullpunkt (den versetzten auf 2,54/0,1).

    Die vom PC bekannte 2032 Batterie gibt's leider auf dem Mainboard nicht, die kann es also auch nicht sein.

    Ich fürchte als, dass ich damit leben muss, den die Kohle für eher hochpreisige Ersatzteile habe ich leider derzeit nicht.

    Vielleicht hilft ja "dagegentreten"...

    Liebe Grüße an alle.

  • Mein armes Herz..


    Wie sieht denn die Platine aus ||  :sad:


    Werner, zieh mal den Netzstecker für ein paar Stunden und dann schnappst du dir einen hübschen weichen Pinsel und einen Staubsauger.

    Den Sauger hälst du 10cm weit weg und dann pinselst du mal vorsichtig die Platine ab und die Staubwolke saugst du vorsichtig weg und machst so die Platine mal ein bissel sauber....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael

    es lag nicht in meiner Absicht dir Herzprobleme zu verschaffen.

    Die Platine sieht aber auf dem Foto viel schlimmer aus, als sie wirklich war.

    Dennoch habe ich jetzt mal eine Grundreinigung nicht nur der Platine, sondern aller denkbaren anderen Teile vollzogen, das war tatsächlich schon eine Weile her.

    Nicht das es in irgendeiner Form der Problemlösung näher gekommen wäre, aber es sieht wieder schick aus.

    Gruß

    Werner

  • Moin zusammen,


    dank eines sehr netten Kunden von uns durfte ich heute einen defekten Epilog Helix/Mini Y-Achsen Motor haben für Forschungszwecke.


    Also wie oben auch schon irgendwo geschrieben, hat dieser Motor seinen Codierstreifen Huckepack.


    Jetzt muss ich für mich gestehen, ich habe mit einer Plastescheibe gerechnet, wo ein Strichmuster drauf gedruckt ist, welches dann von einer Gabellichtschranke oder so umgriffen wird und dadurch abgescannt wird.


    Pustekuchen.


    Ich mach den Schutzdeckel ab und dann guggt mich eine Aluscheibe an....


    Die Scheibe ist gesichert mit einer Madenschraube Marke Superduperklein 0.035 Inch.


    Auf der Scheibe sind feine kleine Linien aufgedruck


    Abgefragt wird dieses Strichelgewimmel durch zwei mikroskopische Lichtschranken mit Glubschaugenoptik.


    Die einzige Chance, die ich jetzt sehe ist : Reinigen dieser Scheibe.


    Motor abbauen ( Spannvorrichtung entspannen, Riemen von der großen Zahnriemenscheibe runter, Motor rausnehmen mit dem kleinen Riemen zusammen, Abdeckkappe ab und dann sieht man das Wunderwerk )


    Man müss sich merken, in welcher Höhe die scheibe auf der Welle sitzt ( Messschieber ), diese dann abmachen und reinigen mit irgendwas nicht ablösendes ( Ein Glas mit Dest. Wasser mit einem Tropfen Spülmittel z.B. )


    Eventuell noch vorsichtig die zwei Glubschaugen vorsichtig reinigen.


    Scheibe wieder passend drauf.


    Wenn jetzt die zwei Kohlen von dem Motor noch i.O. sind, kann man alles wieder einbauen und dann testen.


    Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann muss wirklich ein neuer oder gebrauchter Motor her, so leid mir das tut.


    P1010878.jpg


    P1010879.jpg


    P1010880.jpg


    P1010881.jpg


    P1010882.jpg



    Tja.... alles sehr Filigran :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht könnte noch ein Trick helfen...


    fällt mir gerade so bei einer Tasse Kaffee ein....


    Wenn du den Motor einmal entspannst, sodaß der Riemen locker ist und dann einmal nur die Welle vom Motor ein bissle drehst ( 180° ) und dann wieder den Motor spannst über die Federn, dann müsste sich eine eventuelle Dreckstelle auf der Scheibe ja an einer anderen Stellen rumwuseln... das könnte zwar erstmal das Dreckproblem nicht lösen aber eventuell klappt es dann wieder mit deinem MitteMitte punkt über der Drehvorrrichtung...


    Muss man mal probieren....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael

    und wieder einmal 1000 Dank für Deinen Einsatz!!!!

    Ich werde mir die Sache beim nächsten Treffen mit meiner Maschine mal anschauen. Ich denke aber, dass ich wohl nur den Trick aus der zweiten Option ausprobieren werde, denn die andere Beschreibung klingt extrem nach "wenn's schief geht schmeiss dein Maschinchen weg.."

    Werde mich mit Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen zurückmelden (oh je, was für ein gemelde..)

    Bis denn

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerHo ()

  • Moin Werner...


    Wie gesagt, es ist ein versuch...


    Der komplette Motor wird ja mit einer Feder so gespannt, das der kleine Riemen stramm auf das Übersetzungsritzel geht. Die Schrauben für die Motorhalterung einfach nur lösen, Motor so bewegen, das die Federspannung stärker wird, also du Richtung Übersetzungsritzel drückst, dadurch entspannt sich der kleine Riemen und dann kannst du mal die Motorwelle was drehen, vorsichtig den Motor los lassen und die Feder spannt automatisch, dann die Motorhalterungsschrauben wieder festziehen.


    Alles einmal checken...


    Laser einschalten.


    Mach dir eine Markierung mit dem Edding irgendwie auf dem Motorritzel oder der Welle, das du sehen kannst, wie weit und ob du die Motorwelle drehst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael

    wollte nur nochmal ein kurzes Lebenszeichen geben..
    Ich habe jetzt schon mehrfach vor der Maschine gestenden und mir die Sache mit den Motoren genauer angesehen.

    Leider muss ich gestehen, 'ich traumich nicht'..

    Da ja weite Teile unserer Arbeit derzeit ohne große Einschränkungen durchführbar sind und die Nullpunkt-Sache nur Arbeiten beeinträchtigt, die nicht sooo häufig sind, ist mir das Risiko einer endgültigen Zermatschung der Maschine echt zu groß.

    Für den Fall wären wir dann zu 100% komplett gelackmeiert.


    Kurze Frage noch an den Fachmann:

    Was ist von den FLUX-Lasern (Beambox / Beambox Pro zu halten, kann man damit etwas anfangen?


    Ein ganz großes Dankeschön abschließend nochmal für Deinen intensiven Einsatz, die Geduld mit mir und all Deine Ideen zum Thema!!!


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Werner

  • Ich hab zwar nur einen Beamo aber den BeamBox durfte ich mir eine Stunde ansehen.

    Nein und das ist das ärgerliche, der passt nicht auf den Tisch bei mir in der Garage : )

    Ja, den hätte ich gern aber selbst der kleinste der Flux macht was er soll und der steht hier zwischendrin einfach nur rum.

    Ab und zu werf ich den an, zeig Leuten binnen einiger Minuten wie Teile gefertigt vom Tisch fallen.


    Funktioniert, macht was er soll, einfach zu bedienen für Dinge die man mal "Flux" machen möchte.

    Den nächst größeren trau ich dann noch sehr viel mehr zu...schon ein nettes Spielzeug.

  • Was ist von den FLUX-Lasern (Beambox / Beambox Pro zu halten, kann man damit etwas anfangen?

    Das sind solide Einsteigergeräte mit Service, Garantie und echtem CE für gelegentliche Arbeiten mit kleinem Arbeitsraum und wenig Leistung. Für größere Arbeiten und zum Geld verdienen eigentlich oft zu klein. Wenn du das feststellst kannst du sie aber bei cameo innerhalb 24Monaten zum Neupreis in Zahlung geben und gegen was größeres umtauschen.


    https://flux-cameolaser.de/systeme

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Ich hatte eigentlich auch schon einen FLux im Warenkorb und wollte bestellen drücken. Glücklichweise ist mir ein Epilog Zing in die Hände gefallen und somit kann ich keine wirklich Empfehlung dazu aussprechen.


    Was mir nur ein klein wenig aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Leute in der Facebook Flux Deutschland Gruppe ganz schön schimpfen. Kann natürlich sehr subjektiv sein mein Beitrag, aber ja ... da geht manchmal einiges nicht.

  • Ich kenne Gruppen da schimpfen auch nur Leute...ganz schlim eine Gruppe für Enpal.

    Gut, ich lese viel, denk mir mein Teil und dann kommt folgende Erkenntnis...


    Versteh ich nicht, hab ich alles nicht, funktioniert, läuft prima.

    Manchmal sind es einfach nur Leute die mit einem übergroßen Schraubendreher versuchen ein Uhrwerk zu reparieren.


    Ich hab meist eher zu kleines und feines Werkzeug und versuchen die Uhr vom Kölner Dom zu reparieren : )

    Meist aber lass ich es einfach den kaputt reparieren braucht auch keiner.


    Fazit, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird...und Meinungen anderer schenke ich mir.

    zum größten Teil.

  • Was mir nur ein klein wenig aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Leute in der Facebook Flux Deutschland Gruppe ganz schön schimpfen. Kann natürlich sehr subjektiv sein mein Beitrag, aber ja ... da geht manchmal einiges nicht.

    Naja, ich denke mal das ist so wie bei vielen Dingen, gelobt wird selten aber schnell wird etwas schlechtgeredet. Ich habe keinen Flux oder ein ähnliches Gerät, aber in den Kleinanzeigen tauchen derzeit vermehrt solche Geräte auf. Anscheinend weil sich alle vergrößern möchten.

    Das sind nun einmal Hobbygeräte und keine Industrie-Dauerläufer.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Beim Flux gibt es 2 Sachen zu bedenken :


    1. Sehr kleiner Tischhub, daher suboptimal für Rundgravur.


    2. Nicht Lightburn kompatibel (für die meisten mittlerweile ein NoGo)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, MUSS LB kompatibel sein...?!

    Mit der hauseigenen Software weiß der Hersteller halt ganz genau, was Sache ist.

    Kenn die SW nicht. Aber so viel Möglichkeiten etwas ein- bzw zu verstellen, gibt's da denk nicht!

    Also einmal parametriert, vom Hersteller und gut ist. Evtl sogar noch fest hinterlegt, ohne Zugriff für den User....

    Da funktioniert der Laser ganz einfach, fertig!

    Wenn dann einer ne 3rd party Software ins Spiel bringt........

    Gruß Simon



  • Naja.... ich hab halt das Motto " Man kann nur einmal sterben " :)


    Wenn du dich da nicht ran traust, ist das ok. Und wenn du mit dem manko leben kannst, ist das noch ok´er :S


    Die Fluxserien können natürlich einer Mini/Helix nicht das Wasser reichen, machen aber einen guten Job :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ihr Lieben

    ganz großes Dankeschön für die rege Beteiligung!!

    Wir nutzen unsere Maschine zwar für unser 'Unternehmen' machen aber zu 90% nur kleine Schilder in überschaubaren Mengen.

    Daher denke ich, das so eine Flux dafür schon ausreichend wäre.

    Blöd ist das mit dem Hub, da wir hin und wieder halt auch größere Gläser mit Rundgravur machen, aber bevor ich mir für meine

    verbleibenden 3/4 Berufsjahre einen Epilog leiste ( bzw. derzeit eben nicht leisten kann..) wäre so eine für die Hauptarbeiten sicher eine

    Alternative falls die derzeitige Maschine endgültig verreckt..

    Allen alles Gute und vielleicht bis bald mal.

    Gruß

    Werner