sculpfun S30 will nicht- oder lightburn, eins von beiden

  • ich hab mir gedacht: Wenn schon Titanic, dann bitte erste Klasse und hab mir einen" SCULPFUN S30 PRO MAX 20W Laser Engraver with Automatic Air-assist System" geholt. Kam heute, Aufbau war einfach, die Endpositionen angebaut, alles schick. Rechner mit Lightburn versehen und angeschlossen, Laser angemacht.

    Punkt 1: Sofort geht der Ventilator an- ist das normal bei dem Ding? Auch wenn gar nix gebrannt wird?

    Punkt 2: Das Ding rattert beim Verfahren wie ein Großer, macht richtig Krach. Ich dachte erst, die Zahnriemen wären zu locker, das Spannen hat ein bisschen was gebracht, aber macht immer noch Alarm

    Punkt 3: Irgendwann ist das nur noch in einem sehr begrenzten y- Bereich gefahren. weil zwischen den Rollen ein Gummi-Stopfen gelegen hat. Das war schnell erledigt- aber wo kommt das Ding her?

    Alles eingerichtet, nach der Online- Einweisung. Dort steht: Eintragen 600x 600mm. Meiner hat laut Skalen 450x 500mm, beim Einlesen werden automatisch400x 410mm angezeigt . Was ist da jetzt richtig? Und wenn ich versuche, den Nullpunkt anzufahren, verbiegt er mir den X- Anschlag, weil er weiter fahren will, als das geht, und spuckt dann diese Fehlermeldung aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Trotzdem habe ich mal versucht, was zu lasern- da kam etwas Unlesbares, extrem kleines in irgend einer wilden Ecke raus, aber nicht "es geht" in groß und mittig, wie ich das angelegt habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende- Maschinn kaputt oder Pebkac (Problem Exists Between Keyboard And Chair)?

    Bitte um Hilfe


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von sachsejong ()

  • Punkt 1: Sofort geht der Ventilator an- ist das normal bei dem Ding? Auch wenn gar nix gebrannt wird?

    ja, sobald der Head Spannung bekommt, läuft der Lüfter, als sofort nach dem einschalten.


    weil zwischen den Rollen ein Gummi-Stopfen gelegen hat. Das war schnell erledigt- aber wo kommt das Ding her?

    Du bist auf der X-Achse gegen den Endstop gerammelt und hast den Stopfen rausgeklopft . Schau mal am X-Wagen an der Linearführungsschiene links bzw. rechts

    eim Einlesen werden automatisch400x 410mm angezeigt . Was ist da jetzt richtig?

    weder das eine, noch das andere. Auf Grund der Größe des Kopfes sind es nur 370×363. Schau mal hier --> https://diode-laser-wiki.com/d…#Technical_specifications


    extrem kleines in irgend einer wilden Ecke raus, aber nicht "es geht" in groß und mittig,

    wenn zu klein, dann überprüfe mal die Geräteparameter $100 und $101 ob da 80 Steps drin stehen. Das wäre default für 1,8° Schrittmotor und 20Zähne Rad.


    Gruß Frank

  • so, da bin ich jetzt gewesen.
    Ich habe eben zwischen der Antriebswelle für die X- Achse auf der rechten Seite und dem Gehäuse ein quadratisches Gummiplättchen eingeklemmt gefunden. Das hat einfach dazwischen gehängt, ich halte es für eine Transportsicherung (?). Hat vielleicht einfach was blockiert?
    Die Umstellung der Größe hat nichts gebracht, das Ding läuft immer noch gegen den Anschlag und verbiegt den Kontakt. Dazu ist mir aufgefallen, dass die linke Seite des X- Achsen- Schlittens, die ja nicht angetrieben ist, deutlich mehr Spiel zu haben scheint, die Seite "schwingt" immer massiv nach.
    An die Einstellungen der Parameter bin ich noch nicht gekommen, weil ich (noch) nicht weiss, wie ich die öffnen und ändern kann.
    $21=1, das scheint nicht zu passen

    $100=80.000

    $101=80.000 das scheint zu passen

    Ich hab nochmal versucht, was zu lasern: das kann man, wenn überhaupt, nur hellbraun auf Birke, also fast weiß, sehen, als ob der Kopf mit kaum Leistung läuft. Da vermute ich auch eine falsche Einstellung, kann das sein? Man kann doch bestimmt die Leistung des Lasers einstellen?

    Heute wird das definitiv nix mehr, Danke schonmal, tolles Forum!


    Holger

  • Also, Die Grundeinstellungen sind auf dem Sculpfun Controller und es sollte keinen Grund geben wenn der geliefert wird etwas zu ändern.

    Wenn der Frame verlängert wird sind es einzig die Verfahrwege...siehe Einstellungen im GRBL die ich verlinkt habe.

    Die Endschalter sind einfach grausam und hat seinen Grund warum ich Induktive nutze.


    https://youtu.be/KuEqwmGYVGg


    Gut gucken, erst fährt die X-Achse, dann die Y-Achse....je nach GRBL.

    Ist eine motorisierte Z-Achse montiert verfährt erst diese und dann gleichzeitig die X- und die Y-Achse.


    Diese Endschalter laufen mit 4-30 Volt und schalten bei ca. 8 mm (man verliert also ein paar Millimeter bis einige Zentimeter je nach Montage.


    Die original Firmware findet man bei Melvin auf der Seite und um den Controller in den Urzustand zurück zu setzen gibt man in der Konsole von LightBurn folgenden Befehl ein: $RST=$ (Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück)



  • Ich versuche mich auch mal gewinnbringend zu äußern ;)

    Die kleine Gummiplatte ist nur ein Transportschutz, auf die bin ich auch rein gefallen, in meinem Fall aber bei der Montage, da der Schlitten ja bei ca. 45° Neigung leicht rollen soll. Ich hatte schon die Exenterschrauben und die Riemenspannung in verdacht, aber dann sah ich das Gummiplättchen :unfassbar: .

    Zu den Endschaltern schau mal ob du auch bei "Origin" vorn/links eingestellt hast und dann noch die Enschalter in der Konsole aktiviren $21 und $22 auf 1 stellen. Zur Leistung schau ob bei Max. S-Wert 1000 stehen hast, das sind dann 100% Leistung, es kann sein das dort nur 250 oder so steht und dann ist das nur ein1/4 der Leistung.

    einstellungen.JPG

    Für den Fall das die eine Seite immer noch nach schwingt, kannst du die Exenterschrauben an den unteren Laufrollen einstellen.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • und dann noch die Enschalter in der Konsole aktiviren $21 und $22 auf 1 stellen.

    Falsch! $22 sind die Hard Limits und funktionieren nur mit 2 Endschaltern je Achse korrekt

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, hatte ich so aus einem YT Video und läuft bei meinem bis jetzt ohne Probleme, was stell ich denn ein wenn ich pro Achse nur einen Endschalter habe?


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Falsch! $22 sind die Hard Limits und funktionieren nur mit 2 Endschaltern je Achse korrekt

    Falsch, es sind die HardLimits und die laufen unter $21=0 <--- das muss eingestellt werden!

    Richtig, $22=? <--- da stellt man ein in welche Richtung gefahren werden soll um eine Referenz zu fahren: HomingCycle


    Christian, ein GRBL ist kein Ruida....GRBL ist Krunkenkram : )

    Also ganz einfach zu verstehen....muahahahah.

  • Also $$21 auf 1 und $22 auf 7 (vorne/links). Dann muss in meinem vorletztem Post das mit dem $$22 auf 1 missachtet werden 😉


    Für was ist den $$20 die weiche Grenze?


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • ein GRBL ist kein Ruida....GRBL ist Krunkenkram

    Da ist mir ein offenes GRBL doch lieber als ein proprietäres Ruida System, bei dem ich weder den Code der Schneidedatei lesen oder editieren kann noch irgendeine Schneidedatei ausgeben kann, ohne das es unleserlicher Binärcode ist.

    Es kommt oft vor das ich G-Code noch "mal eben zu Fuß" ändere. Das fehlt mir bei Ruida. Irgendwann wird sie einer "ordentlichen Steuerung" weichen müssen.

    grüße ralfg

  • Guck mal, ein offenes GRBL ist aber kein GRBL wie wir es hier bei den Krücken montiert um zu lasern.

    Ein wirklich gutes GRBL wäre FluidNC oder grblHAL...


    Warte, ein kastriertes GRBL reicht vollkommen für ein Zweiachs-System mit einem kastriertem GRBL....aha : )


    Nein, denn schon ein LightBurn macht vieles falsch weil User wählen können und mit den Versionen überfordert sind.

    Kannst Du allein hier im Forum erlesen bedingt der Fragen was ein GRBL ist und welches man nutzen möchte bzw. sollte.


    Und da kommt der Krunken-User mit klar?

    Es sind ca. 3 Revisionen bzw. unterschiedliche Versionen.

    Na, ich wünsch da mal viel Spaß bei der Wahl (der richtigen) vom GRBL.



    Viel Spaß in meiner Welt und dem Verständnis...was ist M3, LPC oder GRBL "nackt"?


    Willkommen in meiner Welt, ohne Dokumentation, schlechter Dokumentation oder einer Dokumentation die keiner versteht : )

    Einem GRBL für Controller die taugen aber nicht von der Stange sind....wir rennen im Kreis!


    So, ich wünsch da mal was auch immer, 6 Richtige im Lotto oder einfach nur Spaß.


    GRBL, etwas mit dem man wirklich Fun haben kann.


    GRBL_Revisionen.JPG

  • :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar: Mea Culpa! :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:


    Kaum macht man es richtig, schon gehts.....

    nachdem ich alle eure Tipps versucht habe, war das Ergebnis immer noch das Gleiche- der Laserkopf rennt volles Programm gegen die Anschläge.

    Also habe ich alles mal manuell verfahren- komisch... alles um 90° gedreht. hmmm.... die Stecker auf der rechten Seite, am Antrieb der Achse, die konnte man ja nicht verwe.... mooooooooooment, die sind identisch- und falsch rum eingesteckt.
    Schnell umgesteckt- guck an, der macht, was er soll, fährt brav auf den Nullpunkt, also gegen den Anschlag, als wäre nie was gewesen.
    Den ganzen Aufwand umsonst. Danke für eure Hilfe!

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es hinbekomme, dass er 3mm Leder ausschneidet