Gravieren und schneiden vo mamor.

  • hallo, hat wer schon mal was mit maomor gemacht. habe aus meinem urlaub etwas echten maor bekommen. diesen würde ich gerne gravieren bzw schneiden. geht das und was muss ich beachten.


    danke euch


    gruß

  • Gravieren könnte unter Umständen noch klappen mit der Diode (besser CO2), aber schneiden kannst du mit dem Laser vergessen bei Marmor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Maomor aus Mordor ;)


    Ich könnt mir vorstellen, dass gravieren möglicherweise Spuren hinterlässt. In welcher Farbe und ob überhaupt, hängt bestimmt auch von der Art und der Farbe des Marmors ab.

    Probieren geht da über studieren.


    Hast Du schon mal Schiefer probiert? Das kann richtig schön werden, wenn alles passt.

  • ... was du mal probieren kannst, ist z.B. Glas-Staub "aufschmelzen" - dafür links und recht des zu markierenden Bereichs je eine Bahn Klebeband aufkleben (ggf. auch 2x oder 3x aufeinander, wenn die Schicht dicker werden soll oder mehrfach drüberlasern) ... an einem offenen Ende einen Streifen quer zu den Klebebandstreifen aufschütten und mit einer steifen Leiste (z.B. Alu-Profil) drüberschieben und gleichzeitig abziehen.


    Dann mit dem Laser ausprobieren, bei welcher Leistung und Geschwindigkeit das am besten aufschmilzt ohne durch die Dämpfe weggeblasen zu werden ... dann ggf. Leistung reduzieren ...

  • Natürlich kann man Marmor mit dem Laser gravieren, genau wie Schiefer. Auf weißem Marmor ist nur der Kontrast niedrig, da sieht man nichts.

    Es gibt schwarzen Marmor, als Graviermaterial, fertig poliert zu kaufen.

    Schneiden geht mit dem Laser nicht, selbst bei hoher Energie würde der Stein wegplatzen, wegen der Wassereinschlüsse.

    Bei der Gravur darf man auch nicht viel Energie verwenden, sonst platzt da auch zu viel weg.


    grüße

    grüße ralfg

  • Natürlich kann man Marmor mit dem Laser gravieren,

    Mit CO2 ohne weiteres. Mit Diode könnte durchaus schwierig werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... Natur-Marmor hat oft Mikro-Risse, wo die Farbe schlecht rauszuwaschen ist - deswegen auch mein Tip mit Glaspulver ... geht genauso auch mit Kunststoffpulver aufschmelzen ... oder auch mein Tip in einem anderen Thread mit Lackieren einer Glasplatte, die mit der Lackschicht auflegen und dann durchs Glas hindurch mit dem (Dioden) Laser "rüberdampfen" (CO2 geht durch Glas nicht durch) ...