Lightburn: Permanent Alarm1

  • Guten Tag ins Forum,

    ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Danke schon mal für eventuelle Hilfe.

    Ich habe mir einen Kentoktool LE 400 Plus zugelegt und gelesen, das Lightburn zu den besten Programmen gehört.

    Alles zusammengebaut, Software installiert, Laser angeschlossen, wurde auch automatisch erkannt, Druckkopf von Hand in die Home.Position geführt. Dann ging das Problem los . Ich kann nichts mehr machen, es kommt permanent Alarm 1 "Harte Grenze ausgelöst" Ein Homing über die Tasten ist nicht möglich, der Laserkopf bewegt sich nicht.

    Ich bin schon der Verzweifelung nahe.

    Kann mir jemand helfen?

  • Gib mal in der Konsole $$ ein und kopier das Ergebnis hier rein. Würde mal spontan behaupten, dass du keine Endschalter hast aber Hardlimits aktiv sind.

    Ohne Endschalter wird’s übrigens auch nichts mit Homing.

    Falls du doch welche haben solltest tippe ich auf falsch eingestellt.

    Mit paar Infos mehr lässt sich sicher was machen.

  • Hallo ins Forum,

    erstmal ganz vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass ich es mit Eurer Hilfe doch noch hinbekommen.


    Ich habe $$ in die Konsole eingegeben, das Ergebnis ist angehängt.


    Ich bin schon der Meinung, dass ein Endschalter da ist. Habe ihn mal fotografiert.


    Der Laser fährt laut brummend gegen den Anschlag, das habe ich auch.


    Wäre super toll, wenn Ihr mir erklären könntet, wie es jetzt weitergehen kann damit ich doch noch was lasern kann.


    Ganz vielen Dank.

  • Fahre ich den Laserkopf von Hand in die eingestellte Home-Position vorne links, dann hören die Fehlermeldungen auf. Ansonsten wird immer nur Alarm 1 angezeigt und ich kann nichts weiter machen.

  • Die Verkleinerung bewirkt auch nur, dass du nicht gegenüberliegend in den Rahmen fährst.

    Was macht der Laser denn nun genau?


    Beweg den Kopf einfach mal per Hand mitten in den Arbeitsbereich und führ ein Homing durch.

    Fahren die Achsen in die richtige Richtung? Wenn ja, schonmal fein. Wenn nein, musst du die Einstellungen vom Homing prüfen.

    Knallen die Achsen in die Endschalter? Wenn ja, Prüfen ob die Endschalter richtig angeschlossen sind und ob diese ein Signal ausgeben. Dazu wie bereits vorgeschlagen prüfen, ob die Achsen richtig angeschlossen sind. (Im Steuerelement gibt es ebenfalls Stecker. Dafür muss die Abdeckung halt weg.) Besteht das Problem weiterhin ggf. mal die Hominggeschwindigkeit reduzieren.

    Fährt der Kopf nach auslösen der Kontakte wieder in das Arbeitsfeld? Wenn nein, dann mal prüfen ob du evtl. statt ein Homing auszuführen dem Laser gesagt hast, dass er zur Startposition soll.

    Wenn bis hier alles funktioniert ist das gröbste geschafft. Ab hier muss zum einen der Arbeitsbereich verkleinert werden, bis der Laser nicht mehr gegenüberliegend in den Rahmen knallen kann. Das kann man leicht ausmessen. Dann muss noch geprüft werden, was bei einem Druckauftrag passiert. In der Regel fährt der Laser nach einem Auftrag zur Startposition zurück. Diese liegt normalerweise bei 0.0 und somit in der Auslösung der Endschalter, was einen Alarm wegen Hardlimits auslöst. Um dies zu verhindern nach dem Homing die aktuelle Position abfragen und diesen Wert als neuen Startpunkt hinterlegen. (Bei meinem S10 ist dies beispielsweise 3.3) Selbiger Fehler tritt natürlich auf, wenn die Zeichnung im Bereich der Endschalter beginnt und diese somit zu Auftragsstart ausgelöst werden.


    Prüf das mal nun so Schritt für Schritt, bis es zum Problem kommt, damit wir genau wissen wo anzusetzen ist. Im ersten Post hast du zum Beispiel geschrieben, dass du den Laser per Hand zu Home geführt hast und das Problem los ging. Vor 2 Beiträgen schreibst du aber, dass wenn du den Laser per Hand zu Home bewegst, das Problem aufhört. Beides im selben Zustand kann nicht sein ;)

  • Wenn ich den Laser per Hand in die Mitte des Arbeitsbereichs schiebe kann ich keine Befehle mehr eingeben, dann überdeckt die Konsole mit ihren Fehlermeldungen alles. Drücke ich sie weg kommt sie sofort wieder

  • Normalerweise sollte der Laser garnicht auf Bewegungen per Hand reagieren. Deaktivier mal die Harlimits ($21=0) und Versuch das Ganze nochmal.

    Wenn ich Homing versuche, dann kommt Alarm 8 Referenzfahrt fehlgeschlagen.

    Kommt es dabei zu einer Bewegung oder bricht er sofort ab?

  • Da wird wohl das Homing nicht richtig eingerichtet sein (Achsrichtungen) oder die Endschalter werden falsch ausgewertet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doofe Idee, aber sind vielleicht die Rollen und Riehmen zu stark gespannt, das er das als Anschlagen erkennt? Wenn du den laser um ca. 45° ankippst, sollte der Schlitten anfangen zu rollen.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30