Könnte das klappen ?

  • Moin zusammen.


    Ich hab da so ne Idee und wollte mal fragen ob ihr vielleicht etwaige Erfahrungen damit habt.


    Mein Plan wäre Acrylglas von hinten zu lackieren. Darauf wiederum ein Motiv zu Lasern bzw. Die Farbe schwarz auszubrennen und das ganze von hinten zu beleuchten ?


    Grüße

  • Den Teil mit dem Ausbrennen verstehe ich gerade nicht wirklich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, sieht gut aus, aber wenn die Gravurfläche zu klein ist wird auch nicht viel beleuchtet, zusätzlich muss die Gravurfläche sehr sauber (ohne sichtbare Linien) graviert werden.

    Außerdem solltest du das Glas vorher hinten etwas anschleifen, der Lack hält nicht besonders gut und splittert leicht ab, eventuell vorher tempern, hinterher tempern, die meisten Lösungsmittellacke verursachen Microrisse, ich habe auch schon Wasserlacke aus der Spraydose verwendet, diese haben aber teilweise Aceton drin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... das hatten wir seinerzeit als "Night-Design" für hinterleuchtete KFZ-Armaturen entwickelt - damals noch mit NdYAG-Lasern.


    Hier hatte ich mal einen entsprechenden Test mit einer IR-Laserdiode gemacht - bei zuviel Leistung schmilzt das Plexi mit an (war hier gewünscht wegen "diffus"):



    Vektortest-Plexi 1Watt.jpg

  • Ja so meinte ich das.

    Danke ich werde probieren und berichten 😀

  • e Acrylglas von hinten zu lackieren. Darauf wiederum ein Motiv zu Lasern bzw. Die Farbe schwarz auszubrennen und das ganze von hinten zu beleuchten ?

    Ja, das kenne ich, nennt sich Leuchtwerbung. Entweder wird es mit Folienschnitten gemacht oder im Digitaldruck.

    Vor der Plotterzeit wurde tatsächlich lackiert.

    Wenn Du die Farbe wegbrennen willst, zieh Dir zur Absaugung noch eine Atemschutzmaske an.

    Zu den Farben gibt es immer auch technische Merkblätter mit Inhaltsstoffen.

    das hatten wir seinerzeit als "Night-Design" für hinterleuchtete KFZ-Armaturen entwickelt

    HÄ? Sowas wird im Siebdruck gemacht. Ich drucke davon 2000 Stück in der Stunde.

    Was soll da ein Laser.


    grüße

    grüße ralfg

  • Vielleicht einen Prototyp erstellen

    Ich geh jetzt in die Werkstatt und drucke einen Pokal. Kosten: 1digital gedruckter Film, eine Siebkopie und dann ein Druck mit der Hand. Hintendrauf Digitaldruck. In einer Stunde ist der fertig, inkl. Acrylblock Kanten polieren.


    IMG_0029.jpg


    Wozu ein Laser und vorher lackieren?

    grüße ralfg

  • ich geh jetzt in die Werkstatt und drucke einen Pokal. Kosten: 1digital gedruckter Film, eine Siebkopie und dann ein Druck mit der Hand. Hintendrauf Digitaldruck. In einer Stunde ist der fertig, inkl. Acrylblock Kanten polieren.

    Schön das du das alles machen kannst,

    ich habe schon solche Sachen mit dem Laser gemacht, eben weil ich keinen UV Drucker habe und es trotzdem gut aussieht ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... das mit der Entwicklung und Optimierung des "Night-Designs" für KFZ-Armaturenbretter habe ich mehrfach mitbekommen bzw. mitgemacht - das erste Mal um 1994, dann nochal 2002 und 2007 ... gab' auch bedruckte in er Serie, für Messe und Prototypen aber auch immer wierder mal gelasert, weil Plotter bei sehr feinen/filigranen Details wegen Entgitterung wohl zu mühsam waren? :/

  • weil ich keinen UV Drucker

    Habe ich auch nicht…



    weil Plotter bei sehr feinen/filigranen Details wegen Entgitterung wohl zu mühsam waren?

    Im Siebdruck drucke ich mit feinem Sieb glatte Linien von 5/100mm (0.2pt) problemlos. Das kann kaum ein Laser.

    Eine professionelle Lasergravieranlage kostet ~180€/Std, zuzüglich Datei- und Einrichtekosten.

    Wenn mit so feinem Strahl graviert wird dauert es entsprechend lange bis so ein Teil fertig ist. Und auch das zehnte, hundertste oder tausendste Teil dauert genau so lange. Im Siebdruck dauert ein Druck wenige Sekunden. Wenn ich wenige brauche mache ich Handdruck, dann brauche ich nicht mal eine Maschine einzurichten oder zu putzen. Die menschliche Arbeitskraft ist billiger als jede Maschine. Wenn dann die Auflage kommt kann man mehrere Nutzen drucken. Meine große Maschine hat eine Druckfläche von 1100 x 1450mm, da passen viele Nutzen drauf, die Druckzeit auf den Einzeldruck (der dann hindert Nutzen enthält) verlängert sich aber nicht.

    Da man beim Bedruckstoff von Platten ausgeht spielt es keine Rolle ob ich vorher Einzelnutzen zuschneide oder nach dem Druck schneide.

    Erfahrungsgemäß überhole ich bei Strich-Anwendungen den Digitaldruck vom Preis her bereits bei einer Auflage von 10 Stück. Digitaldruck hat dazu keine ordentliche dicke Farbschicht für hinterleuchtete Drucke. Digitaldruck mache ich übrigens mit wasserbasierten Pigmenttinten die thermisch fixiert werden.


    Wenn man mit dem Laser Farben wegbrennt werden extrem viele Giftstoffe frei. Die sind in den Farben enthalten, teilweise in geringer Form, aber so eine Farbe betseht zu 70% aus Lösemitteln. Das vergisst man immer, in der getrockneten Farbe sind die Stoffe konzentriert. Da bei bestimmungsgemäßer Anwendung die Stoffe in der Farbe gebunden bleiben sind diese Farben auch erlaubt.


    Wenn jemand hier davon spricht PVC zu lasern wird sofort laut aufgeschriehen. Eine Farbe für Kunststoffe kann alles enthalten was man niemals auf den Laser legen würde, als Bindemittel oder als Lösemittelrückstand. Da es aber nicht deklariert werden muß hat das keiner auf dem Schirm.


    So, ich habs erklärt. Wenn der TE das machen möchte weiß er es jetzt. Es liegt an ihm inwieweit er das in seiner Wohnung machen will, zudem noch mit einem nicht gekapselten Laser ohne professionelle Absaugung.

    Wenn er Pickel davon bekommt, es gibt nicht nur Chlorakne bei PVC-Bearbeitung.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ich frage mich echt wieso ?

    Dein Engagement in allen Ehren, aber du schiesst immer so wahnsinnig übers Ziel hinaus.


    Ausgangslage ist ein Epilog Zing mit Filteranlage und Abluft nach draußen.

    Mehr habe ich nicht.

    Mein Cousin hat gefragt ob ich für ihn ein beleuchtest Schild 60x30 cm anfertigen kann wo ein Lego Ninjago durchleuchtet.

    Kaufe ich farbige Acryl kostet mir eine Platte 18 Euro. Kaufe ich 10 davon nur noch 11.

    Nur brauche ich keine 10 Platten.

    Idee war von meinem transparenten Platten eine so zu färben damit ich auch hier eine 8 Euro Platte benutzen kann.


    Siebdruck und co…. Ist doch gerade alles nicht relevant und was stark giftig ist und was nicht krieg ich auch gerade noch zusammen.

  • Siebdruck und co….

    Das war doch eindeutig an Viktor adressiert. Warum musst Du dich denn, wenn ich Viktor zitiere angesprochen fühlen? Das geht Dich doch gar nichts an.

    Ausgangslage ist ein Epilog Zing mit Filteranlage und Abluft nach draußen.

    Mußt Du mal Dein Profil aktuallisieren. Da steht Neje 3 mqx.


    Spielt aber keine Rolle. Mir ist egal ab Du dich wegen Deinem kindischen Geiz vergiftest. Und wenn Du klares Acryl + eine Dose Sprühlack rechnest kommst Du wahrscheinlich auch auf den Preis einer Acrylplatte.

    Aber was solls, wenn Du sowas nicht lesen willst dann schlepp so unsinnige Sachen nicht hier ins Forum und frag nach Erfahrungen.

    Wenn Du fragst bekommst Du Antworten. Wenn Dir die nicht passen dann frag gar nicht erst.

    grüße ralfg

  • Mein Cousin hat gefragt ob ich für ihn ein beleuchtest Schild 60x30 cm anfertigen kann wo ein Lego Ninjago durchleuchtet.

    Kleb die Platte mit Transferpapier sauber ab, Laser die Konturen des Motivs rein und Lackier dann nach dem Abziehen des Papiers die abzudeckenden Stellen mit Acrylfarbe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das lässt sich nicht von hinten beleuchten und braucht für die Fluoreszenz UV-Licht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking