Umbau meines Faserlasers

  • Ich dachte, ich gebe mal nen Statusbericht vom Umbau meines Lasers in ein ausgewachseneres Gehäuse. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Anregungen, was ich hier noch optimieren kann.

    Die Ausgangslage:

    .pasted-from-clipboard.png


    Im Prinzip ganz nett. Aber keine Ahnung ob die Scheibe auch die Laserstrahlung abhält. Türschalter bietet hier nur notdürftige Sicherheit. Und außerdem ist der Arbeitsbereich etwas zu klein für mich.

    Also mal ein Gestell gebaut:

    IMG_0990.jpg

    Durchlass für Absaugung, Stecker für Rundachse und Durchlass für Faser und Kabel ran:

    IMG_1070.jpg

    Dann Beleuchtung rein

    IMG_1080.jpg

    Kamera

    IMG_1081.jpg

    Blechverkleidung und Türe mit Sicherheitsschalter

    IMG_1429.jpg

    Und noch ne Konsole für die Schalter.

    IMG_1422.jpg

    Und jetzt geht’s ans Verkabeln.

  • Das sieht sehr solide und nach hinten richtig riesig aus. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du dir nicht sicher bist und zurecht den Chinesen nicht traust, laß lieber die Schutzbrille auf dem Guffel. man weiss nie :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... zum Testen, ob diese grüne Scheibe überhaupt was abhält, kannst du mal (Schutzbrile auf!) mit der Kamera durch die Scheibe hindurch aufnehmen, wenn der Laser wo draufleuchtet ... nicht Alle sind gleich empfindlich, da oft IR-Filter davor sind, meine DigiCams konnten das aber bisher gut aufnehmen :/

  • ... zum Testen, ob diese grüne Scheibe überhaupt was abhält, kannst du mal (Schutzbrile auf!) mit der Kamera durch die Scheibe hindurch aufnehmen, wenn der Laser wo draufleuchtet ... nicht Alle sind gleich empfindlich, da oft IR-Filter davor sind, meine DigiCams konnten das aber bisher gut aufnehmen :/

    Hallo Viktor,


    Danke für den Tipp. Habe ich, da du mir das schon mal gesagt hast, auch mal ausprobiert. Sah eigentlich auch ganz gut aus. Aber ist inzwischen nicht mehr wichtig für mich da ich einfach auf Kamera im neuen Gehäuse umstelle. Da ist das dann auf jeden Fall ungefährlich.

  • Durchlass für Absaugung, Stecker für Rundachse und Durchlass für Faser und Kabel ran:

    Du brauchst auch an geeigneter Stelle paar Löcher für Frischluft sonst ziehst du nur Unterdruck mit der Absaugung und bekommst die fertigen Teile nicht rausgenommen weil die Tür nicht mehr aufgeht 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du brauchst auch an geeigneter Stelle paar Löcher für Frischluft sonst ziehst du nur Unterdruck mit der Absaugung und bekommst die fertigen Teile nicht rausgenommen weil die Tür nicht mehr aufgeht 8o

    Guter Hinweis.

    aber bei den Profilplatten kommt von unten vermutlich genug Luft nach.

    Falls nicht, mache ich an der Rückwand noch eine Luftöffnung mit einer Filtermatte.

    Massiven Unterdruck wird die Absaugung vermutlich nicht erzeugen aber ohne Frischluftzufuhr kann sie den Rauch auch nicht richtig absaugen. :/

    Gruß Andi