Layzor Bausatz

  • ... bei mir sind auch überall NEMA23-Stepper drin ... 4A müssens aber nicht sein - Stepper mit 2.5A "Nominalstrom" laufen bei mir auch mit nur 1A stabil (Spindel oder Zahnriemen) ... bei den NEMA17 kann ich mit dem Strom nicht so viel runtergehen - schon bei 80% des Nominalstroms geben die auf ...

  • So, Nema 23 Motoren sind bestellt, habe jetzt welche von ACT genommen mit 2.2 NM. Closed loop war mir im Moment zuviel Geld. An der Verkabelung bin ich dran. poste dann ein paar Bilder, wenn ich soweit bin.

  • So, kleines Update, Stromversorgung verlegt. War nicht mehr sicher, ob ich den 2. Stepper Treiber per Brücke vom ersten mit Strom versorgen kann und habe daher extra Leitung vom Netzteil gezogen.


    Hab noch ne Frage zur Stromversorgung der Motoren, kann die mit 24 Volt einigermassen betreiben, da z.T. 36 Volt empfohlen wird?


    Mein Netzteil ist von Meanwell(rsp 150-24) mit 150 Watt angegeben.


    Gruss Sascha



    IMG_0087.jpg

  • Wenn du die Motoren mit höherer Spannung betreibst, hast du mehr Drehmoment, bei höheren Drehzahl.


    Oder anders gesagt, du kannst die Achsen mit mehr mm/s fahren, bevor sie wegen fehlenden Drehmoment stehen bleiben.


    Aber die 24V reichen im Normalfall aus.

    Gruß Simon

  • So, bin gerade daran die Halterungen für die Zahnriemen zu montieren, dabei hat sich mir eine Frage gestellt.


    Die Mechanik der Y Achse, ist ca. 2:1 übersetzt, die entsprechende Halterung für die X Achse wäre sogar 3:1. Spricht etwas dagegen, die X Achse direkt zu betreiben, also mit der "kleinen" Riemenscheibe direkt auf der Achse des Nemas, oder wären dort die Schrittverluste zu hoch?



    IMG_0116.jpgIMG_0117.jpg



    Gruss Sascha

  • ....

    direkt auf der Achse des Nemas, oder wären dort die Schrittverluste zu hoch?

    ......

    Schrittverluste darf es NICHT geben, egal wie da untersetzt wird!

    Ob das als Direktantrieb funktioniert, hängt von deiner Mechanik und der Masse ab, die bewegt wird und natürlich von den Motoren usw.

    Probier's einfach aus!

    Gruß Simon

  • Sehr plumper Werbespam....

    der Beitrag mit Spam wurde gelöscht [Piet]

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • So,melde mich mal wieder, habe jetzt einiges an Zeit investiert, habe für die X Achse einen Closed Loop Motor verbaut und für Y erstmal einen normalen nema 23 verbaut.


    Nach einigem rumprobieren, Fehlersuche und Laser fast aus dem Fenster Schmeiss Krisen läuft das Teil jetzt.


    Bin grundlegend sehr happy, ein paar Fragen bleiben aber noch.


    Ich mache im Moment Holzgravuren und meine Parameter weichen recht von dem ab, was ich so inden Foren lese.


    Bin bei Pappelholz Gavur auf 75% und 300mm/sec. Müsste das nicht mit weniger Leistung gehen?


    Beim Schneiden bin ich für 4mm Pappelholz und 3bar Prozessluft bei ca. 20mm/sec. Beim Schneiden bin ich laut analogem Amperemeter bei ca. 20mA bei 75%


    Sind das realistische Werte?


    Gruss Sascha



    P.S. Ohne Eure Hilfe hätte ich das Ding definitv nicht hinbekommen, danke nochmal(-: