Kühlwasser für Co2 Laseranlagen

  • Hi.


    Hab bereits mal die SuFu benutzt und nur sehr veraltete Themen gefunden.

    Vll. wäre es ganz cool wenn man in das Forum um das Thema unterpunkt Wartung -> Kühlwasser erweitert da es ja doch immer und immer wieder Thema ist.


    Ich benutze nun folgendes DEMINARALISIERTES Wasser auf meinen Co2 Lasern:


    https://www.amazon.de/Chemie-d…l%2Caps%2C93&sr=8-12&th=1


    Das ganze ohne jegliche zusätze !


    Jetzt liest man immer wieder zwischen durch das man in demineralisiertes wasser noch ein wenig zusatz zugeben soll um den evtl. Metallbauteilen im Kühler nicht die Ionen zu klauen und diese auf dauer somit zu schädigen.


    Bei der Firma Allplast bin ich darauf gestoßen das diese DESTILLIERTES und nicht demineralisiertes Wasser mit einem Frostschutzmittelzusatz verwenden.


    Was ist den nu letztendlich zu empfehlen oder richtig um es ein für alle mal festzulegen?

    Dateien

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Also ich benutze schon seit Jahren Destilliertes Wasser mit einem Schlückchen (0.1-0.2L auf 10L Wasser) Alukühler-Frostschutz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Demineralisiertes Wasser ist ja = Deionisiertes Wasser.


    Dann sollte ich also ab jetzt jeweils ein bissl Alu Kühlerfrostschutz dazugeben damit es mir nicht die evtl. Metallteile im Kühler zerlegt.


    https://www.amazon.de/febi-bil…2B%2Caps%2C81&sr=8-2&th=1



    500ml Frostschutz auf 10L Demineralisiertes Wasser ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Destilliertes, NICHT Demineralisiertes oder Deionisiertes.

    500ml Frostschutz auf 10L Demineralisiertes Wasser ?

    100-200ml auf 10L reicht längst. Zuviel ist wieder kontraproduktiv.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Destilliertes, NICHT Demineralisiertes oder Deionisiertes.

    Ja genau da fängt das ehlends Thematik wieder anwie so oft in letzter Zeit hier im Forum beschrieben:


    Destilliertes wasser => somit nicht Deionisiert/Deminaralisiert => Es findet EIN Ladungsaustausch in der Co2 Röhre statt aber der Kühler WIRD NICHT angegriffen => evtl. Induzierung einer elektrischen Spannung ins Kühlwasser + Leistungsabfall der Röhre


    Deionisiertes/Deminaralisies => Es findet KEIN Ladungsaustausch in der Co2 Röhre statt aber der Kühler WIRD nicht angegriffen => KEINE Induzierung einer elektrischen Spannung ins Kühlwasser und somit KEIN Leistungsabfall der Röhre


    Was ist nun richtig ?


    Destilliertes wasser mit oder ohne nem itz Alu Frostschutz


    oder


    Deionisiertes/Deminaralisies mit oder ohne einem itz Alu Frostschutz

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Destilliertes wasser => somit nicht Deionisiert/Deminaralisiert =>

    Es geht darum dem Wasser die Salze/Mineralien zu entziehen. Bei demineralisiertem Wasser werden die Salze mit Hilfe eines Ionenaustauschers entfernt. Bei destilliertem Wasser wird eben durch Hitze destilliert.

    Destillieren braucht wesentlich mehr Energie und deshalb ist destilliertes Wasser teurer.

    Demineralisiertes Wasser und destillieres Wasser sind leicht sauer. Für Aluminium ist das auf Dauer nicht gesund. Deshalb wird als Puffer ein Zusatz zugegeben.

    Die Messwerte zwischem demineralisiertem und destilliertem Wasser unterscheiden sich. Besonders die Leitfähigkeit ist bei destilliertem Wasser höher als bei demineralisiertem Wasser.

    Demineralisiertes Wasser ist also besser für den Laser, es kommt schließlich darauf an eine möglichst geringe Leitfähigkeit zu haben. Und es kostet weniger.

    Es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten von demineralisiertem Wasser. Meins hat eine garantierte Leitfähigkeit von 0-2μS/cm und ist von Furth-Chemie. Destilliertes Wasser hat die 10-fachen Werte.

    Keine Ahnung wie man Baumarktzeug einordnen kann.


    Destilliertes wasser => somit nicht Deionisiert/Deminaralisiert =>

    Das ist nicht richtig. Das destillierte Wasser ist schon deionisiert und frei von Salzen. Das ist aber nur eine Stufe.

    Das VE-Wasser was ich kaufe ist folgendermaßen beschrieben:

    Furth Chemie arbeitet mit einem mehrstufigen Herstellungsverfahren aus Osmose, Ionisierung und UV-Behandlung. Dadurch produzieren wir Reinstwasser, dass auch den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Im Gegensatz zu destilliertem Wasser und reinem Osmosewasser, werden mit diesem Herstellungsverfahren deutlich höhere Reinheitswerte erreicht. Dabei können folgende Qualitätsparameter garantiert werden: Leitfähigkeit 0 - 2 μS, TDS 0 - 1 ppm, Gesamthärte 0° GH, Karbonathärte 0° KH, Silikat 0 g/mol. Außerdem wird das VE Wasser ressourcenschonend hergestellt und ist so im Gegensatz zum destillierten Wasser weniger energieintensiv. Das Wasser wird zusätzlich durch eine UV-Behandlung entkeimt.

    So eine niedrige Leitfähigkeit bekommt man mit destilliertem Wasser nicht hin, da beträgt die Leitfähigkeit bis 20 μS/cm. Das Wasser von Furth Chemie gibt es beim großen A, 20l für 16€.

    grüße ralfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Dieses wird von Allplast verwendet:

    Das große Fragezeichen. Wenn, wie unter dem Kerndl Link beschrieben das Wasser durch Umkehrosmose hergestellt wird ist es auch nicht destilliert sondern deminaralisiert. So ein Fach wie Chemie und die Grundlagen sind aber auch sehr schwierig.


    grüße

    grüße ralfg

  • Vll. wäre es ganz cool wenn man in das Forum um das Thema unterpunkt Wartung -> Kühlwasser erweitert da es ja doch immer und immer wieder Thema ist

    Abgesehen davon, dass Diemo das erstellen müsste, bin ich selber davon kein Freund, da sehr viele Beiträge hier leider so oder so nicht ins passende Forum gestellt werden.......


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Von mir aus kann er auch chemisch gereinigtes (reines) Wasser nehmen, dann wirds sber irgendwann mit Lochfraß im Kühler enden.


    Scheibt doch nicht über alles eine Dissertation...


    Wie gesagt, Destilliertes Wasser mit Frostschutz funktioniert bei mir und hunderten anderen Nutzern seit jahren bestens.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe es schon mal geschrieben, in meinem ersten 60W CO2 Laser, war das Kühlwasser normales Leistungswasser!! Und ich hatte nie, niemals Probleme!

    Das das nicht nachgemacht werden soll ist klar!


    Aber, wie Christian schon schrieb, lasst die Kirche im Dorf, kippt destilliertes Wasser rein und lasert!!!

    Gruß Simon

  • Garnicht so einfach destilliertes wasser zu finden wo nicht irgendwo klein mit drauf steht nach DIN43530 + VDE 0510 entmineralisiert.




    Aber das sollte einfach nur destilliert sein:


    https://www.amazon.de/Reinstwa…%2Caps%2C108&sr=8-10&th=1


    Da kommt dann nun n itz von dem rein :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Danke für die Infos Männers !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • So schwierig?

    Demineralisiertes Wasser ist besser, weil die Leitfähigkeit niedriger ist

    Nein, nicht schwierig. Und es spricht auch nichts dagegen.


    Ich habe lediglich Destilliertes Wasser empfohlen, weil es quasi überall zu bekommen ist.
    Osmosewasser oder (nicht durch destillieren) Demineralisiertes Wasser gibts nicht überall zu kaufen.


    Liebe güte....


    Und auch wenn du es für unmöglich häst Ralf, Destilliertes Wasser und Frostschutz läuft in tausenden CO2 Lasern Problemlos.


    Bei YAG oder ähnlichen Konstrukten sieht das schon ganz anders aus.

    Da kannste über die Kühlwasserzusammensetzung tatsächlich dissertieren. Frag mal Michael... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jupp... sonst lüppt dir der Strom statt durch die Dioden einfach durch das Wasser. Deswegen muss ich sogar zus. Filter einsetzen mit Harz um am laufenden Band zu deionisieren...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe