Ikier K1 Ultra

  • Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit 3 Tagen habe ich einen Ikier K1 Ultra, vorher hatte ich einen ganz einfachen 5w Laser, doch habe ich ziemliche Probleme beim Pappelsperrholz 4mm zu schneiden. Mit den 5w Laser bin ich in 4 Durchgängen mit 90% Leistung und 320mm/mim immer durch gekommen, jetzt brauche mit 36w fast die gleichen Einstellungen. Das kann irgendwie nicht ganz richtig sein oder?

  • Wenn der Spotpunkt größer ist bei deiner "36 Watt" Kiste, dann nützt dir das bissle mehr Leistung erstmal garnix.


    So leid mir das tut.


    Aber mach dir das leben nicht allzu schwer, du bist ja nicht der einzige, der da auf die ganze Werbung drauf reinfällt.


    Wichtig ist aber auch der richtige Fokus, Airassist, Holzsorte usw usw.


    Schau mal auf Plottmania.de was der Stephan da so alles getestet hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, noch nie einen Ikier und bis jetzt auch nur Probleme bezüglich der Z-Achse.

    Via Telefon mit zwei Leuten versucht so ein Teil ans laufen zu bekommen ohne Erfolg.


    Ich könnte da jetzt fragen ob die Schalter richtig sind?

    Der Folkus wobei wenn der nicht stimmt dürfte es einen sehr breiten Schnitt geben und verkohlt aussehen.


    Mit 36 Watt (optischer Leistung) sollte der Laser aber mit einem Durchgang und ca. 400 mm / min durch 4 mm Pappelholz maschieren.

    Alles andere wäre nicht normal.

  • evtl. auch mal den Spindle Wert ($30) in den Maschineneinstellungen mit dem hinterlegten Wert in Lightburn vergleichen und anpassen. Ist ja möglich, das das beim 5W gepasst hat und nun mit dem neuen Modell divergiert.


    Gruß Frank

  • Also Fokuspunkt finden ....


    vielleicht gibt es ja auch gar keinen :)

    Ich geh mal davon aus im GRBL ist unter $30=1000 (Werksseitig von Ikier)

    Dann sollte im LightBurn auch 1000 eingestellt sein.


    Nur mal so, laufen 36 Watt mit halber Leistung sollte dies immer noch besser laufen / schneiden als ein 5 Watt Modul oder?


    Ich vermute nur...oder ist da Dreck vor der Linse?


    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE

  • Ich vermute nur...

    es geisterten in letzter Zeit Divergenzen zwischen den Maschineneinstellungen und Lightburnwert von 255 zu 1000 herum. Wenn der eine Wert dabei dann nur ein viertel ergibt, dann kommt nur 25% Leistung heraus. Im anderen Fall gibt es bei 255 ein Überlauf, der aber bei 1000 auch keine volle Leistung ergibt. Victor ( VDX) hatte es mal früher erklärt.


    Gruß Frank

  • ... wenn eine der Einstellungen bei 255 und die andere bei 1000 ist, dann ergibt das eine von 2 Möglichkeiten:

    - 255 bei max. 1000 => 25.5%

    - 1000 bei max. 255 => (1000 - 3x256) = (1000 - 768) = 232 ==> 91%


    Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, so daß da gut zu unterscheiden wäre, welche Einstellung vorliegt :/

  • Das GRBL bis 0.9 wird eingestellt mit 255

    Ab GRBL 1.1 wird mit 1000 eingestellt.


    Jetzt muss man unterscheiden denn der Bart hat in seinem FluidNC die Settings auch wieder mit 255 angegeben.

    Im Grunde wäre es egal, beide Werte müssen stimmen.


    Sprich, GRBL muss entweder 255 oder 1000 haben und LightBurn gleiches.

    Was will man da jetzt?


    Ganz einfach, stell es ein, probier es aus.

    Wenn Du einen 36 Watt Laser hast stell auf 255 im GRBL und im LightBurn.

    Stellst Du da jetzt einen Unterschied fest an Leistung wenn nicht 1000 angegeben sind?


    Noch einfacher, mach ein GRBL 0.9 drauf (ab da hat das GRBL ein PWM über die Spindel (D12))


    Wäre Deine Aussage richtig müsste der Laser unter GRBL ab 1.1 bei 255 nur ein viertel der Leistung haben (wir sind bei der Spindel)

    Ein viertel von ca. 36 Watt macht immer noch ca. 9 Watt was doppelt so stark wäre als ein Gurkenlaser mit 5 Watt.


    Nicht falsch verstehen, probieren...ich hab das durch : )

    Gehe ich davon aus Spindelspeed wäre RPM = nW (so wird es in DrufelCNC eingestellt)

  • Ich hab mir vor dem Kauf das YT Video von Gipfelholz angesehen und dachte das der Laser für meine Zwecke perfekt ist. Ich will fast nur Sperrholz oder dünne 3mm MDF Platten schneiden, für dicker Projekte nehme ich die Fräse. Beim ersten test habe ich mit 80% und 400mm/min geschnitten und das Ergebnis war gut, aber dabei blieb es. In den Einstellung hab ich $30=1000 und $30=255 getestet, mit 255 ist es noch schlechter. Den Focus habe ich automatisch und auch manuell eingestellt, egal was ich versuche es ist immer ein schlechtes Ergebnis.

  • Denny, hast Du den ersten Teil von meinen Videos gesehen?

    Da wird Dir ausführlich erklärt was Du wie einstellen musst.


    Du hast eine Konsole in LightBurn, dort gibst Du ein: $$ und Enter drücken

    Alles was da jetzt aufgelistet wird ist die Grundeinstellungen von Deinem GRBL (was sich auf dem Controller befindet).

    Das kopieren und hier einfügen...dann kann man gucken.


    Das Video:


    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE


    Es sind momentan zwei Teile, der dritte folgt und da geht es um genau die Controller die üblicherweise verbaut sind.....die DLC

    Nur Neje bzw. Ortur verbaut Eigenkram....aber auch für die kommt etwas Info.

    Dir wird grob alles erklärt was Du brauchst zum einstellen....damit funktioniert im Grunde jeder Laser!

  • ... weitere Möglichkeiten zu wenig Schneidleistung zu haben, ist wenn weit außer Fokus oder wenn das PWM-Signal invertiert ist -- wenn Signal invertiert, dann würde die eigentliche Schneid-Leistung bei kleinerer Leistungs-Einstellung im Programm größer werden, statt kleiner!

  • Na siehst Du...alles gut oder auch nicht : )

    Den Laser selbst mal abschrauben und Dir dann seine Linse mal auf Verschmutzung prüfen.


    Manchmal ist alles ganz einfach und doch grausam!

    Es hat seinen Grund warum ich sage diese Schilda <- meine ich so...die da vor dem Laser baumeln gehören da nicht hin!

    Qualm staut sich, verdreckt die Linse und im schlimmsten Fall entsteht so viel Hitze, da bricht das Glas, die Linse selbst und Du hast keine Leistung mehr.

    Am Ende einen "fast" Totalschaden.


    Das wissen die Chinesen, darum gibt es auch gleich die Ersatzgläser dazu : )


    Na, wenn Du zu Hause bist guck mal...ich vermute ganz stark die Linse ist verdreckt...ganz einfach.

    Dies kann binnen Sekunden passieren je nach Material.

    Wer einen Kamin hat kennt das leidige Thema wenn Holz noch nass ist...die Scheibe ist von innen dann dicht, wärme geht zwar raus aber sehen tut man vom Feuer rein garnichts mehr...


    Viel erfolg und reinigen mit Iso und einem Wattestäbchen....vorsichtig.



    Fokus?

    Den stell ich am IKIER ein und ist kein Hexenwerk, auch nicht am Ortur oder anderen Diodenlasern mit so einem Hebel bzw. falls vorhanden ist ein Autofokus.

    Selbst wenn der 2-3 mm ausserhalb liegt bricht es Dir nicht das Bein.....das kannst Du getrost vernachlässigen und wird es wohl eher nicht sein außer Du bist 5 mm und mehr vom optimalen Spot weg.


    Das glaube mal!