TwoTree TTS 55 Laser ein- und feststellen

  • Hallihallo... ich bin "die NEUE", :sad:



    Ich bin totaler Anfänger, habe mir einen TwoTree tts 55 Pro gekauft, ich denke, auch richtig zusammengebaut, "das Maschinsche" ist auch am PC gut angekommen, allerdings wars beim ersten und einzigen Versuch recht laut und der Laser hat ein Loch in die Buchbinderpappe gebrannt, ohne sich zu bewegen. Es schien, als würde der Schlitten klemmen (oder ich habe eine Position im Programm falsch eingestellt, DAS krieg ich hin, wenns das wäre).

    Meine Frage: wie beweglich müssen die Schlitten sein? ich kann sie schieben, es ist aber immer etwas Reibung, inetwa so, als würde man eine 3/4 volle 1LiterPlastikWasserflasche über einen glatten Tisch schieben. (jaaaa, gerade ausprobiert ), hebe ich eine Seite hoch also ca. 45°, dann rollt der Schlitten gemächlich nach unten, vorher allerdings nicht.

    Ist das in Ordnung so, oder müssen die beweglicher sein. Ich habe das auch jetzt nicht nochmal probiert, will ja das Ding nicht direkt zu Brei fahren.:noidea:


    Wenn sie leichter laufen müssen, wie/ wo stelle ich das um?


    Danke im Voraus für die Hilfe ^^


    Gruß Gabi




    * neenee, nicht doof am PC was alltägliches angeht, früher auch mal ganz fit im AutoCAD (Häuser, Statiken usw gezeichnet), die Zeichnungen sind also nicht das Problem, bin aber schon 15 Jahre raus. Handwerklich ganz gut bewandert ( Elektroinstallation im Haus inkl. Schlitze kloppen, Treppenrenovierung, Küchenaufbau, Bonsaitische gebaut uvm). Weil jetzt seit 1 Jahr meine Finger wegen Gicht/Arthrose nicht mehr so mitmachen, mussssss das hier einfach klappen. Mit der Schere schneiden, oder händisch aussägen, das geht nicht mehr. :noidea:

    Einmal editiert, zuletzt von BonSai ()

  • Wenn die Achsen leicht laufen, aber beim fahren vom PC sich nix tut, ist die Beschleunigung vielleicht zu hoch eingestellt.