TwoTree TTS 55 Laser ein- und feststellen

  • Hallihallo... ich bin "die NEUE", :sad:



    Ich bin totaler Anfänger, habe mir einen TwoTree tts 55 Pro gekauft, ich denke, auch richtig zusammengebaut, "das Maschinsche" ist auch am PC gut angekommen, allerdings wars beim ersten und einzigen Versuch recht laut und der Laser hat ein Loch in die Buchbinderpappe gebrannt, ohne sich zu bewegen. Es schien, als würde der Schlitten klemmen (oder ich habe eine Position im Programm falsch eingestellt, DAS krieg ich hin, wenns das wäre).

    Meine Frage: wie beweglich müssen die Schlitten sein? ich kann sie schieben, es ist aber immer etwas Reibung, inetwa so, als würde man eine 3/4 volle 1LiterPlastikWasserflasche über einen glatten Tisch schieben. (jaaaa, gerade ausprobiert ), hebe ich eine Seite hoch also ca. 45°, dann rollt der Schlitten gemächlich nach unten, vorher allerdings nicht.

    Ist das in Ordnung so, oder müssen die beweglicher sein. Ich habe das auch jetzt nicht nochmal probiert, will ja das Ding nicht direkt zu Brei fahren.:noidea:


    Wenn sie leichter laufen müssen, wie/ wo stelle ich das um?


    Danke im Voraus für die Hilfe ^^


    Gruß Gabi




    * neenee, nicht doof am PC was alltägliches angeht, früher auch mal ganz fit im AutoCAD (Häuser, Statiken usw gezeichnet), die Zeichnungen sind also nicht das Problem, bin aber schon 15 Jahre raus. Handwerklich ganz gut bewandert ( Elektroinstallation im Haus inkl. Schlitze kloppen, Treppenrenovierung, Küchenaufbau, Bonsaitische gebaut uvm). Weil jetzt seit 1 Jahr meine Finger wegen Gicht/Arthrose nicht mehr so mitmachen, mussssss das hier einfach klappen. Mit der Schere schneiden, oder händisch aussägen, das geht nicht mehr. :noidea:

    Einmal editiert, zuletzt von BonSai ()

  • Wenn die Achsen leicht laufen, aber beim fahren vom PC sich nix tut, ist die Beschleunigung vielleicht zu hoch eingestellt.


    Wenn du in Lightburn, in der Konsole, $$ eingibst und enter drückst, erscheint eine Liste der Einstellungen.

    Das mal kopieren und hier zeigen.

    Gruß Simon

  • Sooooo, die Kiste läuft jetzt, ich hätte vorher den LaserRahmen mal ordentlich setzen sollen, sodass der Laser seinen Druckbereich nicht außerhalb des GeräteRahmens sucht. :unfassbar:


    Quasi mit dem Auto gegen die Wand... dann quietschen auch die Reifen, vorwärts gehts aber nicht.


    Frei nach dem Motto: "Ich verliere nie, entweder es funktioniert, oder ich lerne dazu" wird heute Nachmittag nochmal ein wenig ausprobiert.


    Danke Simon, für den Versuch mir zu helfen.....ich melde mich wieder, wenn die Bude brennt. schwitzen


    Grüße Gabi

  • So, Einstellung auf 300 mm und 80% gesetzt, 3 Durchläufe und die Teile rieseln aus dem Buchkartonbogen raus :oo

    Gut, ich glaube, ich habe die Stellschraube "doofgedreht", aber darum kümmer ich mich morgen, mein Sonntag ist gerettet.


    Vielen vielen Dank, ich stand kurz vorm aufgeben. :daumen:

  • BonSai

    Hat den Titel des Themas von „TwoTree TTS55 bleibt auf einer Stelle stehen“ zu „TwoTree TTS 55 Laser ein- und feststellen“ geändert.
  • Update zur "doof gedrehten Schraube"

    Die Schraube und/oder das Gewinde sind nicht kaputt, soweit schonmal alles gut, allerdings ist der kleine Plastikgriff, der auf der Schraube sitzt, lose und wenn man jetzt MEINT, man hätte die Schraube festgedreht, hat man lediglich den Überzug ans Gehäuse geklemmt, sodass der Laser, während einem schnellen Manöver, dann die Arbeitsfläche knutscht :unfassbar:

    Jetzt nen Adapter bestellt, mit dem man wohl den Laser, EINMAL fest mit dem Adapter verschraubt, die Feineinstellung ganz einfach von oben hin bekommt, ohne sich dabei die krummen Finger nochetwas mehr zu verdrehen. die Schraube, die ich jetzt mit dem Schraubendreher anziehe, permanent im Auge zu behalten, geht mir aufn *****, 5 schnelle Richtungswechsel und der Laser rutscht langsam runter.

    Bin ja mal gespannt. Ansonsten muss ich das Schweißgerät auspacken. :noidea:


    nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten gefällt mir das Maschinchen allerdings sehrgut.

    Aaaaa, er waren 2 "AbstandsMessHilfen" dabei, da im Video immer nur ein silbernes genutzt wurde, lag das andere noch in der Kiste.... nunja... mit dem schwarzen läufts, das silberne ist sicher als Anzündhilfe gedacht. :funny-:


    Grüße Gabi

  • Des geschraube um den Laser ein zu stellen nervt tatsächlich.

    Da ist dieser Adapter schon irgendwie Gold wert.

    Atomstack Maker L1 Z-Achsen-Versteller zur Höhenverstellung des Laserm – Atomstack DE


    Einmal fest verschraubt und die Einstellung über das "Handrad" oben.

    Der ist zwar vom Atomstack, gibt es bestimmt aber auch für andere Laser. Mit etwas Geschick, falls es den nicht für andere Laser gibt, kann man den bestimmt auch an andere Modelle basteln.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Habe bei meinen Laser 300 x 300 eingestellt und trotzdem fährt der Laser vor die x unf y Achse wenn ich den Rahmen abfahren will???

  • Du solltest, damit du nicht sinnlos durch die Welt wuselst, als erstes deine grbl konfiguration überprüfen und uns bitte einmal mitteilen, welche software du benutzt.


    Theoretisch sind ja die konfigurationen ja schon vorgegeben.


    Entweder du schaust mal etwas tiefer hier ins Forum oder gehst mal zum Stephan auf die Homepage, da ist alles schön gegliedert.


    http://www.plottmania.de

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dran denken, wer Fragen stellen möchte sollte sich bei uns vorstellen...sonst kannst Du nichts.

    Manchmal helfen aber Infos wie die Settings im GRBL, im Lightburn und weitere Infos falls vorhanden.


    Dann geht das im Normalfall ganz einfach und auch schnell....ich ziehe nur ungern Popel aus der Nase.

    Sprich, es ist mühsam immer wieder zu erfragen, da muss der Fragende schon mitmachen.

  • Also "Aktuelle Position" einstellen, von Hand schieben und den Arbeitsraum überwachen!
    Man legt sich seine Werkstücke möglichst mittig in der Konfiguration....und nutzt keine Referenzfahrt (Ausschalten in der Einrichtung vom Laser).

    Eventuell deaktivieren auch im LightBurn....

  • Nene, bei mir musst Du Dich vorstellen sonst kannst Du nichts schreiben...ganz einfach : )

    Hier ist manchmal Poltern angesagt aber auch lustig...


    Ey, Currywurst mit Fritten


    Als Antwort kommt dann die Frage "mit Majo, zum mitnehmen oder hier essen?"


    Warte, dann kommt noch die Frage "Glutenfrei, Ascorbinsäure drin oder ob der Ketchup aus Naturanbau, Männlich oder Weiblich?"