Kreise nicht ganz rund

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner jüngsten Neuanschaffung für mein Nebengewerbe bin ich bei der Inbetriebnahme auf folgendes Problem gestoßen:


    Kreise werden nicht sauber rund, es sind tlw. kleine „Ausrisse“ zu sehen - siehe Bilder.

    Da ich meist im Durchmesser 8-14mm ausschneide, ist das natürlich eher suboptimal.


    Meine vorherige, rund 10 Jahre alte Maschine (Gehäuse vom Chinamann / 400x300) mit Synrad VI30 RF Röhre läuft an der Stelle einwandfrei.


    Gibt es ggf. Controller-Settings für Kurven (Kurvenqualität) oder ähnliches ?


    Zum Setup:


    - OMTech Turbo-968 (80W / 900x600mm)

    - Kühlung via Chiller CW-5200

    - Controller: Ruida RDC6442G-B

    - Software: aktuell noch RD Works 8, da Lightburn den Controller nicht via USB Connection findet -> anderes Problem.

    - Kreise direkt als Vektorlinie in RD Works erstellt

    - Strombegrenzer Laser auf ca. 5mA, prozentuale Leistung RD-Works: 80%



    Danke im Voraus :thumbup:

    Viele Grüße

    Steffen

  • Zum Lightburn:

    Welche Version hast du denn? Für Ruida brauchst du die DSP Version. GRBL würde nicht reichen.


    Wegen der Kreise würde ich mal prüfen:

    1) Laserweg sauber eingestellt

    2) Prüfen ob die Linse eventuell locker ist

    3) Gängigkeit der Führungen auf Verschmutzung oder Schäden prüfen

    4) Sitz der Ritzel für die Zahnriemen prüfen (Schrauben fest und Riemen mittig)

    5) Beschleunigungswerte prüfen und ggf. reduzieren.


    Wären zumindest mal meine ersten Ansätze, da ich den Fehler mechanisch (Vibration/Schrittverlust) vermute.

  • Controller nicht via USB Connection findet -> anderes Problem.

    Den musst du manuell einrichten. Die USB Suche findet nur grbl controller. ;)


    DSP Lizenz ist Voraussetzung. Kannst du aber preisgünstig dazu kaufen, statt ner neuen Lizenz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den musst du manuell einrichten. Die USB Suche findet nur grbl controller. ;)


    DSP Lizenz ist Voraussetzung. Kannst du aber preisgünstig dazu kaufen, statt ner neuen Lizenz.

    Ja das mit der Suchfunktion habe ich auch irwo mal gelesen :)

    Müsste die korrekte Version sein - siehe Screenshot.

    Ich habe dann manuell eingerichtet, hat auch nicht funktioniert. Der nächste Versuch wäre nun Ethernet gewesen.

  • Hast du denn auch die USB Treiber installiert für den Ruida? Sonst wird der nicht erkannt.

    Tsucht er im Windows Gerätemanager als com Port auf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du denn auch die USB Treiber installiert für den Ruida? Sonst wird der nicht erkannt.

    Tsucht er im Windows Gerätemanager als com Port auf?

    Ah shit, wichtige Info vergessen: Mac OS 8)


    ...Apple still has an issue with their virtual serial port driver... das habe ich eben gelesen, is aber aus 2021.

    Ggf. wäre die Ethernet Geschichte eine Alternative denke ich.


    Habe den USB Treiber auf Windows (virtuelle Maschine) installiert und das funktioniert auch mit RD Works.

    Ggf. könnte ich Lightburn auf der VM installieren, das würde ich aber gerne vermeiden, daher die direkte Inbetriebnahme über Mac OS.

  • Okay... Apfel....


    Dann nimmst du wirklich besser den LAN Anschluss. Ist eh wesentlich stabiler.


    Um nichmal auf die Version zurückzukommen,

    Steht bei dir jetzt DSP drin oder nicht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Zusammen,


    via Ethernet lief das Ganze innerhalb von 5min.

    Jetzt gehts an die Kurvenproblematik der Kreise.


    Danke schon Mal, Update folgt …


    Grüße und ein schönes Wochenende!

  • So Hallo,


    nachfolgend weitere Erkenntnisse / Rückfragen:


    Wegen der Kreise würde ich mal prüfen:

    1) Laserweg sauber eingestellt

    -> meinst du die Spiegel damit oder die Konfig in Lightburn bezgl. der Arbeitsraumgröße etc.


    2) Prüfen ob die Linse eventuell locker ist

    -> sitzt fest


    3) Gängigkeit der Führungen auf Verschmutzung oder Schäden prüfen

    -> keine Schäden oder Verschmutzungen erkennbar/fühlbar / neu und gefettet


    4) Sitz der Ritzel für die Zahnriemen prüfen (Schrauben fest und Riemen mittig)

    -> tatsächlich saß der Riemen (x-Achse) etwas schief und war bereits etwas aufgescheuert -> siehe Bild. Nach der Einstellung lief dieser sauber, Fehler aber noch immer vorhanden. Y-Achse muss ich noch prüfen.

    Das kuriose ist, dass es bei nem Kreis an allen 4 Eck- bzw. Kreuzpunkten (Flucht x + y Verfahrweg) kurz "hakt" -> habe ein Video dazu, kann ich hier aber leider nicht hochladen. Es hakt auch nicht bei allen Kreisen, und wenn, dann unterschiedlich stark.


    5) Beschleunigungswerte prüfen und ggf. reduzieren.

    -> habe ich halbiert - selbes Fehlerbild


    Werde die Tage noch die Y-Achse prüfen und dann mal weiter schauen.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • So Hallo,


    nachfolgend weitere Erkenntnisse / Rückfragen:


    Wegen der Kreise würde ich mal prüfen:

    1) Laserweg sauber eingestellt

    -> meinst du die Spiegel damit oder die Konfig in Lightburn bezgl. der Arbeitsraumgröße etc.


    2) Prüfen ob die Linse eventuell locker ist

    -> sitzt fest


    3) Gängigkeit der Führungen auf Verschmutzung oder Schäden prüfen

    -> keine Schäden oder Verschmutzungen erkennbar/fühlbar / neu und gefettet


    4) Sitz der Ritzel für die Zahnriemen prüfen (Schrauben fest und Riemen mittig)

    -> tatsächlich saß der Riemen (x-Achse) etwas schief und war bereits etwas aufgescheuert -> siehe Bild. Nach der Einstellung lief dieser sauber, Fehler aber noch immer vorhanden. Y-Achse muss ich noch prüfen.

    Das kuriose ist, dass es bei nem Kreis an allen 4 Eck- bzw. Kreuzpunkten (Flucht x + y Verfahrweg) kurz "hakt" -> habe ein Video dazu, kann ich hier aber leider nicht hochladen. Es hakt auch nicht bei allen Kreisen, und wenn, dann unterschiedlich stark.


    5) Beschleunigungswerte prüfen und ggf. reduzieren.

    -> habe ich halbiert - selbes Fehlerbild


    Werde die Tage noch die Y-Achse prüfen und dann mal weiter schauen.


    Viele Grüße,

    Steffen