Bitte gebt Euer Vote für einen Lightburn-Verbesserungsvorschlag ab

  • Hallo,

    es ist Euch doch sicher schon aufgefallen, daß wegen der rechteckigen Form des Laserspots bei vielen Diodenlasern horizontale Linien schneller durchjgeschnitten sind als vertikale, d.h. der Laservorgang braucht zusätzliche Durchgänge nur wegen der vertikalen Anteile.

    Wenn man nun in Lightburn die Geschwindigkeit in x- und y-Richtung prozentual anpassen könnte, z.B. als willkürliches Beispiel x-Achse 100% und y-Achse 80%, dann könnte man mit weniger Durchgängen, also schneller arbeiten. Noch schneller, wenn man die Leistung in der y-Achse höher stellen könnte als in der x-Achse.


    Nachdem in lightburn Vorschläge nach Anzahl der Votes abgearbeitet werden, wäre es sehr nett von Euch, wenn Ihr für diesen Vorschlag https://lightburn.fider.io/pos…for-users-of-diode-lasers voten würdet.

    Einfach oben links auf die Zahl neben dem Dreieck klicken.

    Es gibt einen zweiten gleichlautenden Vorschlag unter https://lightburn.fider.io/pos…-beam-compensation-factor

    Bitte auch hier voten!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    qmick

  • mich würde es interessieren wie man den Spot in ein kleines Quadrat bringt, hatten wir schon mal, es müsste ein Prisma vor oder nach der Linse sein welche den Strahl zusammenstaucht, aus welchem Glas müsste denn das Prisma sein?

    Eventuell ja Borosilikat (temperaturbeständig) aber reichen die Optischen Eigenschaften?

    Man könnte ja ein Glas schleifen und dieses eventuell einstzen (natürlich mit einer Orientierung)?

    Nur mal so ne Frage ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Stephan,

    du mußt nicht, aber es wäre sehr nett. Wo liegt denn das Problem? Viele haben leider nun mal ein begrenztes Budget für ihre Spielzeuge.

    Es wird genug Leute geben, die einen Laser mit einem rechteckigen Spot benutzen, und die würden sich sicher darüber freuen, wenn man mit einem Durchgang weniger auskäme.

    Bei Kreisen und Diagonalen funktioniert das auch. Es wird einfach die Bewegung verlangsamt, wenn der Motor der y-Achse arbeitet. In dem Fall natürlich auch der Motor der x-Achse, sonst würde es ja nicht mehr die gewünsche Bewegung ergeben.

    Alternativ könnte man die Leistung prozentual erhöhen, wenn der y-Motor fährt.

  • Die Unzulänglichkeiten der Hardware, mit der Software ausgleichen..... funktioniert in den seltensten Fällen!

    Und diese Laser als "Spielzeug" betiteln..... sehr sehr gefährliches "Spielzeug"....!!

    Gruß Simon

  • Moin,


    alles gut aber den Sinn verstehe ich nicht.

    Du kannst die Hardware nicht mittels Software überlisten.

    An einer Stelle wird es Dir immer vor die Füße fallen.


    Beim gravieren hätte ich gesagt...laser doch mal schräg aber beim schneiden wirst Du egal wie immer verlieren.

    Es hilft wirklich nur ein möglichts feiner Spot und da wäre es ein Sculpfun S10 und beim gravieren der Ortur LU2-4-SF mit einem kurzen Fokus und 5 Watt....der ist nett und macht sehr sehr gute Ergebnisse beim gravieren.


    Ich will da jetzt nicht werben und sind meine gemachten Erfahrungen aber der S10 von Sculpfun mit seinem feinen und langen Fokus ist eine Wildsau beim schneiden von Holz bis ca. 4-5 mm.

    Für Modellbau absolut zu empfehlen...schaffen alle anderen Diodenlaser nicht wirklich!


    Ob es Dich weiter bringt mit Geschwindigkeiten?

    Das Ergebnis wird am Ende auch nicht besser und mit einem kurzen Fokus schneiden ist eh grausam.

    Ich kenne Deine Problematik, die Ergebnisse und egal was ich probiert habe...es wurde nichts.


    Also tauschen, aufrüsten, nachrüsten...spielen mit Innenkontur, Außenkontur oder auf der Kontur.


    Sie es als Hinweis zu meinen Erfahrungen und eventuell hat hier ja auch mal jemand andere gemacht : )

  • deshalb ja die Frage ob es möglich wäre eine solche Linse anzufertigen, die können wir ja den ganzen usern zu verfügung stellen, KOSTENPFLICHTIG!!

    Dann kopieren das die Chinesen das natürlich sofort und wir haben das Problem weg :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Unzulänglichkeiten der Hardware, mit der Software ausgleichen..... funktioniert in den seltensten Fällen!

    Und diese Laser als "Spielzeug" betiteln..... sehr sehr gefährliches "Spielzeug"....!!

    Hä, nur Narrenhände beschmieren Wände.

    Da ist ein K40 / K50 besser?


    Der User selbst ist die Fehlerquelle und nur wer dummes tut ist dumm!


    Der Rest wie ich zum Beispiel kann mit den Dingern sehr wohl umgehen.

    Das mach ich auch mit meinem Faserlaser in Klasse 4.

  • deshalb ja die Frage ob es möglich wäre eine solche Linse anzufertigen, die können wir ja den ganzen usern zu verfügung stellen, KOSTENPFLICHTIG!!

    Dann kopieren das die Chinesen das natürlich sofort und wir haben das Problem weg :funny-:

    Armin, bei OptLasers bekommst Du ein 1,6 Watt Diodenlaser mit einem sehr sehr feinen Spot (optionales Zubehör).

    Ich müsste gucken ob es die auch für die 6 Watt Dinger gibt...aber auch LaserTack hat solche Teile.


    Da muss nicht neu erfunden werden nur passt es nicht oder schwer an das Geraffel vom Chinesen : )

    Der auch kein Interesse hat, der weidet gerade alles was geht aus.

    Mehr Leistung, mehr Power und noch mehr Technik...ah ja.


    Die kommen wenn es soweit ist und es ist jetzt soweit...mit den Galvos, den IR-Diodenlasern und wenn ich es nicht besser wüsste bald Kombigeräte wie den LaserPecker 4 2in1 als Galvo.

    xTool bringt das auch mit dem F1 aber beide grausam weil nicht kompatibel mit LightBurn....


    So ist Kino, mal gut mal schlecht...groß ist da garnichts.

  • Was hat ein K40 oder 50 jetz damit zu tun??

    Egal, ich muss es nicht verstehen und will es auch nicht, was du sagen willst!! Und egal is es mir noch dazu... #wein

    Gruß Simon

  • Tja... eigentlich bräuchte man nur einen Pfifficus, der eine passende Formungslinse vor der eigentlichen Fokuslinse setzt und diese auch noch drehbar macht, sodaß ich den Barren passend stauchen kann durch drehen.


    Sowas hier in klein :)


    P1010568.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weil, diese Linse sitzt vor einem Barren, der ist ein klein wenig fetter als die von euren Minidingern :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hat ein K40 oder 50 jetz damit zu tun??

    Egal, ich muss es nicht verstehen und will es auch nicht, was du sagen willst!! Und egal is es mir noch dazu... #wein

    K40 / K50 bezieht sich auch auf Unsicher aber wenn Du dies nicht verstehst und es eh egal ist dann ist doch alles gut.



    Michael, die Linsen sind da wohl schon in der Mache.

    Zumindest hab ich gesehen wie die den Spot wirklich fast auf 0,05 x 0,05 bekommen wenn das Bild nicht lügt.

    Wenn ich es richtig verstehe ist der Fokus dann aber auch anders...länger?

    Dann würde die Diode aber doch auch an Leistung verlieren....hm.

  • Also vom Prinzip her kann Lightburn sowas schon. Zwar nicht automatisch in dieser Weise einstellbar aber 2 mögliche workarounds gibt es:


    1) Schnitte auf y einfach mit einer anderen Farbe zeichnen, die entsprechende Einstellungen hat.


    2) vor dem schneiden die Maximalwerte der Achsen auf die entsprechenden Geschwindigkeiten (geht für jede separat) und dann mit einer höher eingestellten Fahren, damit automatisch unterschiedlich limitiert wird.


    Also 1) geht in jedem Fall (ist halt etwas Arbeit) und 2) sollte zumindest theoretisch gehen (hab’s allerdings nicht getestet).

  • mich würde es interessieren wie man den Spot in ein kleines Quadrat bringt, hatten wir schon mal, es müsste ein Prisma vor oder nach der Linse sein welche den Strahl zusammenstaucht, aus welchem Glas müsste denn das Prisma sein?

    Eventuell ja Borosilikat (temperaturbeständig) aber reichen die Optischen Eigenschaften?

    Man könnte ja ein Glas schleifen und dieses eventuell einstzen (natürlich mit einer Orientierung)?

    Nur mal so ne Frage ;)

    Armin, schau mal beim Stephan im Forum, da hab ich einen geöffneten S10 Laser gepostet.
    Da kannst du die Strahlformungslinsen/prismen sehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So eine "Richtungsabhängige Geschwindigkeitskorrektur" macht wenig Sinn.

    Die wäre unheimlich komliziert zu programmieren und wärde bei den Meisten Lasern völlig überflüssig.

    Nebenbei, wer teilt der Korrekturfunktion denn dann die exakte Leistungsdichte/Flächeneinheit und deren Verteilung mit? Du als User?

    Die bräuchte es nämlich um das wirklich so machen zu können wie du meinst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ein 1.6 Watt Modul hätte ich noch günstig abzugeben. Falls wer noch eins braucht. ;)