Airassist schaltet nicht ab

  • Hallo

    ich bin Micha und ganz neu hier im Forum..

    ich habe einen 100 Watt China Laser mit Rudia Bord und arbeite mit Lightburn. Heute habe ich den Airassist umgebaut Druckregler und Mangnetventil an 24V und Wind angeschlossen.. Beim Start schaltet das Ventil auch ein aber leider am Ende nicht mehr aus.

    Ich bekomme das Ventil auch manuell in der Steuerung nicht ausgeschaltet es hilft nur die Maschine komplett auszuschalten. Ist denn das normal??


    Viele Grüße

    Micha

  • Freilaufdiode hab ich nicht drin . :huh:

    Habe mal bei den Anschluss gemessen kommen so 20 Volt an im Betrieb und liegt auch weiter an auch wenn der Job schon fertig ist..

  • Das wäre natürlich Mist.. naja ich schau mal das ich morgen eine Diode bekomme.. Normalerweise passieren ja spannungsspitzen nur beim ausschalten des Relais.. das Relais hat aber von Anfang an nicht ausgeschaltet. Außer wo ich die Maschine komplett ausgemacht hab…

  • Bitte definiere mal genauer.


    Du schaltest die maschine an und sofort kommen die 20Volt da raus oder erst wenn du den Job startest ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann funktioniert der Ausgang auch noch...


    Da ist was anderes im Busch...


    Aber eine Freilaufdiode brauchste trotz alledem....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und das dusselige Ventil darf auch nicht zu viel Strom ziehen, das ist auch wichtig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo

    also habe heute den Controller an den Rechner angeschlossen und die Maschinen Parameter ausgelesen. Bei Airassist stand „Air bei Laser“ das hab ich umgestellt auf „Air bei Layer“ dann getestet und es funktioniert. Luft wird ein und ausgeschaltet wie man es in der Software einstellt. :) Ich will das Mangnetventil durch ein zusätzliches Relais steuern denke mal das ist normal die bessere Lösung und natürlich die Diode einsetzen. Leider habe ich heute durch ein falschen Anschluss das Netzteil zerschossen :unfassbar: :( das neue kommt morgen hoffentlich hat es nicht noch mehr abgeraucht… naja ich schau mal..

  • Wuahhh....



    was macht ihr denn da ?


    Der eine schweisst mit 230 Volt seine Controller nieder und der andere tötet Netzteile....


    Messen Messen Messen und wenn wir schon dabei sind...


    Vorfiltern Vorfiltern Vorfiltern ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hahaha, bin ja grad bei den Amis.

    DIE haben die Ruhe weg!!!

    Hauptschalter aus, Schaltschrank auf, Stecker raus....?!

    Neeee!! Da muss erst einer mit Vollschutz- arcflash Anzug kommen!

    Dauerte insgesamt fast ne Stunde, bis der Stecker raus war, incl. 20min Papiere ausfüllen.

    Nehmt euch mal n Beispiel dran!! :funny-:

    Gruß Simon

  • Die hatten schon immer einen Knall und den zweiten nicht gehört 8)


    Aber Häuser aus Holz und Drucklufttacker zusammenzimmern ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Simon,


    auf Deine Art, ist es ja kein Ereignis und nicht der Rede Wert.

    Beim Ami muss das schon eine spektakuläre Aktion sein :oo :oo

    Sonst gäbs ja nicht Rambo und Konsorten. Bei uns halt nur Heinz Rühmann :unfassbar: :unfassbar:


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Leute.

    Also Maschine funktioniert wieder mit zusätzlichen Relais und Freilaufdiode.. Luft an Luft aus wie man möchte..

    Aber jetzt mal noch ne blöde Frage zum Schluss.. Die Plexiglas Scheibe die an der Klappe dran ist ist mit einer grünen Folie überzogen.. sollte man die als Schutz vor den Laser drauf lassen oder kann die ab ? dann würde man natürlich gleich viel mehr sehen :)

  • Ok also kann man auch ohne Schutzbrille den Laser durch die Scheibe ohne Gefahr beobachten. Um durch die Scheibe zu Lasern müsste ja auch der Laser direkt auf die Scheibe zielen das macht er ja im normalen nicht..