Welchen Ventilator für SL1060

  • Hallo Kollegen, habe eine Chinakiste SL 1060 und möchte diesen in meinem Haus benutzen.

    Die Ventilatoren zum Auszug finde ich meiner Meinung sehr schwach und der rauch wird sehr mühsam abgezogen.

    Welchen Ventilator könntet Ihr empfehlen um den Auszug zu steigern? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

    Des weiteren möchte ich das Gerät im Haus nutzen und habe leider nicht die Möglichkeit den Auszug durchs Fenster

    zu gewährleisten. Es gibt doch Gerätschaften dazu die ermöglichen den Rauch einzusaugen und zu filtern, dass es

    keine Gerüche entstehen? Was wäre eurer Meinung nach für dieses Gerät das optimale?

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Empfehlung ausspricht. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Es gibt doch Gerätschaften dazu die ermöglichen den Rauch einzusaugen und zu filtern, dass es

    keine Gerüche entstehen?

    Nein. Die gibt es nicht.

    Den Geruch bekommst du nie ganz weg.


    Dazu solltest du auch wissen, dass die Werkstücke teils noch Tage bis Wochen weiter ausgasen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das die Gerüche nicht ganz weg sind, ist mir schon klar. Aber was machen Leute, die keine Möglichkeit haben den Abzug an das offene Fenster zu legen?

  • Das Problem ist, dass es hier nicht nur um Gerüche sondern auch um krebserregende oder auch auf andere Weise schädliche/giftige Stoffe geht, welche du nicht komplett gefiltert bekommst und sich auch schön in Textilien und Co festsetzen, damit du auch schön lange was davon hast …. Oder auch nicht, wenn du Konzentration stimmt …


    Egal ob gefiltert oder nicht, die Abluft gehört ins Freie.


    Zum Thema Lüfter an sich: Radiallüfter sind immer eine gute Wahl …. Also die richtigen … nicht die in PC-Lüftergröße welche man aus dem 3D-Druck kennt.

  • Es gibt schon mehrere Lösungungen, von Trotec z. B., da kannste aber gleich einen Kleinwagen dafür abdrücken, von den Filterkosten ganz zu schweigen, die machen das Lasern dann mehr als unwirtschaftlich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich konnte letztens einen gebrauchten Moro Siemens Radiallüfter erwerben. Der ist sehr solide, Das Lüfterkäfigrad ist perfekt ausgewuchtet und erstaunlich leise.

    Den habe ich modifiziert, sodass dort ein 180mm Spiralschlauch passt. Dann habe ich noch einen Wandflansch geschweißt, der auch gleich den 0,75KW FU zur Drehzahlregelung unterbringt. Der hat ordentlich Durchsatz, für normale Holzarbeiten reichen dort 20-30% Drehzahl.

    .

    .

    radial1.jpg

    .

    .

    radial2.jpg

    .

    .

    Bei no-Name Geräten muss man auf die Verarbeitung achten, wenn das Käfigrad schlecht verarbeitet ist, entstehen laute nervige Geräusche.


    Gruß Frank

  • Argus,das ist mal ein Gerät :D. Ich bin leider technisch nicht begabt, sonst würde ich natürlich so etwas zusammen bauen.

    Ich danke euch für die vielen Tipps.

  • Naja... Wenn du das unbedingt im Umluftbetrieb ind der Bude machen willst, stell dich schon mal auf viel Stress mit Frau und ggfs. Nachbarn (Mehrfamilienhaus?) ein. schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking