Nach spiegeleinstellung schneidet laser nicht mehr

  • Beim Rofin DC020 mit 2000W war da bei 2-3K Temperaturunterschied durchaus eine Veränderung der Leistung an der Poweranzeige zu sehen.


    Übrigens verändert sich auch die Brennweite der Linse etwas wenn sie in der Mitte stark erwärmt wird und der Bauch wächst.


    Um zu sparen habe ich auch nicht wie von Rofin gefordert täglich das Gas getauscht sondern erst nach einigen Wochen wenn die Leistung merklich nachlies.


    https://coolingstyle.com/de/th…-the-power-of-co2-lasers/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn du due Gravurschwankungen meinst die Russ da auf die Kühlung zurückgeführt zu haben meint, dann jann ich sagen, dass sich das hier in 5 Jahren weder bemerkbar gemacht hat, noch ich es nachvollziehen kann.


    80W Glasröhre an CW 5200. Eingestellt auf 0.1°c Hysterese.

    Eigentlich eher den test mit den sich änderden intensitätsverteilungen im Beam/Spot beim Zuckerhuttest je nach Temperatur anstieg oder Abfall in der Kühlphase.


    Wow 0.1 Hysterese ! Ich bin noch ne ganze ecke höher mit 0.4


    Woher kommen eigentlich diese magischen 20grad. Alle arbeiten damit und empfehlen es aber ich hab noch nie ein Datenblatt / Beschreibung oder technischen beweis / Versuch oder was auch immer finden können.


    Und so Langsam nevrt mich das ^^

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Meine läuft auf 18°.

    Da ist bei meiner Röhre die optimale Leistungsausbeute vorhanden. (gemessen)


    Die 20° sind vermutlich als Sicherheitsabstand zum Taupunkt gedacht. Bei 18° wird es bei hoher Luftfeuchte im Sommer schon mal eng damit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine läuft auf 18°.

    Da ist bei meiner Röhre die optimale Leistungsausbeute vorhanden. (gemessen)


    Die 20° sind vermutlich als Sicherheitsabstand zum Taupunkt gedacht. Bei 18° wird es bei hoher Luftfeuchte im Sommer schon mal eng damit.


    Wie viel Leistung hat es den ausgemacht ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Nur ein paar W. Ich meine so um 3-5 bei 80W.

    Die Temperatur an sich ist auch gar nicht so ausschlaggebend. Wichtiger ist deren möglichst exakte Konstanthaltung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur ein paar W. Ich meine so um 3-5 bei 80W.

    Die Temperatur an sich ist auch gar nicht so ausschlaggebend. Wichtiger ist deren möglichst exakte Konstanthaltung.


    3-5W haben oder nicht haben.


    Ja das hab ich aus Russ seinem video nun auch mitgenommen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Was ich mich bei dem Video von Russ frage, ist wo seine Temperaturschläge her kommen.


    Der Chiller hst einen 8L Tank, dssen Inhalt durch ein Kühlaggregat gekühlt wird. Bei guten 8 kg thermischer Masse dürften solche schlagartigen Sprünge gar nicht auftreten. Tun sie bei mir auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der hat ja nicht im Ausgleichsbehäter gemessen sondern direkt am ausgang des Lasers nach der Röhre wenn ich das grad richtig hab im kopp.

    Ich guck mir den demnächst wenn Zeit ist noch n bissl mehr an. Alles macht für mich auch nicht ganz sinn aber vll muss man öfter drüber gucken oder er hat in gewissen punkten evtl. einfach unrecht.

    Bin eher begeistert davon mit was für einem haufen scheise er da arbeitet :D einfach n komische lustiger vogel der typ

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ja richtig gemessen am Ausfluss.

    Nur wird ja eigentlich das Wasser im Vorratstank

    per Kühlschlange gekühlt und nicht direkt der Durchlauf...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube der wollte damit darstellen das wenn die Röhrentemperatur direkt in der Röhre fällt bzw steigt sich der Spot/Beam ändert. Was er ja auch getan hat bzw bewiesen hat

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Schon, aber ursächlich ist seiner Meinung nach das zu-/abschalten des Kühlaggregats.


    Das könnte aber höchstens sein, wenn bei ihm direkt der Zufluss zur Röhre gekühlt würde, statt der Puffertank...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Konnte man leider in dem Video nich erkennen. Aber ja da bin ich bei dir. Dann könnten der Resonatorspiegel hinten vll. in Temperaturdrift/Verzug geraten.

    Naja wie gesagt. Der Russ ist schon ein komischer ^^

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Oder die Anschlußkabel vom Kühler sind so dünn :china: das die Pumpe (48W) merklich schneller läuft und die Spreizung kleiner wird wenn der Rückkühler (1400W, also ca. das 30fache) abschaltet :saint:


    https://www.ebay.de/itm/394276804902


    Der Leistungsverlust in der Zuleitung ist P = I2 · R

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    4 Mal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Hallo ich bins wieder. Hat jemand eine Anleitung wie ich die spiegel bzw den laserstrahl achsparalell einstellen kann? Der 2. Und dritte spiegel werden an der Position re vorne mittig getroffen aber wenn ich die Position wechsle dann sind die laserpunkte nicht übereinander sondern versetzt.

    Wäre total dankbar für eure Hilfe lg und einen schönen Sonntag


  • Und wie gesagt, Videos und auch hier Beiträge ohne Ende...

    Gruß Simon

  • hab noch nicht ganz verstanden wie ich die achsparalell hinbekomme?

    stell ich das auch an den stellschrauben ein? lg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti