K40 Laser funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Laser-Freunde,

    ich bin der Peter aus dem Raum Stuttgart und habe seit ca. 2 Jahren einen K40 Laser. Nun wollte ich nach längerer Pause das gute Stück wieder laufen lassen, jedoch ist die Laserröhre ohne Funktion,

    gesteuert oder mit dem Testknopf. Wie kann ich herausfinden, ob es die Laserröhre oder das Netzteil ist? Ein (jetzt erst) nachgerüstetes Amperemeter zeigt keinen Ausschlag bei betätigen vom Testknopf.

    Herstelldatum der Röhre ist April 2021. Danke Euch im Voraus. Gruß Peter

  • Wie hoch ist das Poti eingestellt?

    Kühlung hat genug wasserdurchfluss?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Könnte Netzteil sein.

    Stecker, Drähte, alles fest?!

    Die Kosten nicht viel. Tausch es aus, wenn's das war is gut, wenn nicht schick es zurück oder legst an Lager.

    Ne neue Röhre ist beim k40 aber auch nich soooooo teuer.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    Stecker und Drähte sind fest. War eigentlich auch mein Plan, mal ein Netzteil zu beschaffen, danach eine Röhre. Oder könnte es auch das digitale Panel sein ?

    Hatte mir auch überlegt auf analog umzubauen..

  • Kontrollier auch mal, ob am Lasernetzteil zwischen G (Ground/Masse) und P oder WP einen Brücke drin ist und die nicht locker ist.

    Kann aber auch sein, dass an diesen Klemmen ein Durchflusswächter vom Kühlkreislauf angeschlossen ist oder ein Deckelschalter. Die sollten aber auch funktionieren, damit die Röhre lospowert.

  • ist keine Brücke im Netzteil, Durchflusswächter gibt es keinen, der Deckelschalter funktioniert auch. Kann ich auf einfache Weise, das digitale Panel umgehen

    um dies auszuschließen ?

  • Zieh mal den Stecker mit den Steuerleitungen am Lasernetzteil ab und drück dir Test taste am Netzteil.


    WICHTIG!

    Die Funktioniert nur wenn der Steuerleitungs-Stecker abgezogen ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach mal ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil, dann markier ich dir das.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok, danke. Habe es eben getestet, nach dem Abstecken und drücken auf die Testtaste hat der

    Laser einmal gefeuert, danach aber nicht mehr. Habe es nach Ausschalten vom Strom 4-5 Mal

    Versucht, ohne Erfolg.

  • hast du ein Analoges Amperemeter verbaut oder nur das Digitaldisplay? Vielleicht liegt da was im Argen. Sonst müsste die Röhre per Testknopf am Netzteil stabil feuern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking