Heller Balken in Lasergravur auf Fliese

  • Gar nicht. Das funktioniert nur bei DSP Controllern mit integriertem Flash-Ram.


    Das (sorry) "Billiggerümpel" hat sowas nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • muss man halt testen.

    Hab´s getestet. Wenn ich die Datei über Ethernet zum Laser schicke, danach LB schließe und den Laptop runterfahre, arbeitet der Laser erwartungsgemäß den Job unbeeindruckt ab.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Schön das es nun funktioniert, aber diese Lösung ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. :/

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Warum Lightburn schließen und den Rechner runterfahren? :/

    Wenn due Datei übertragen ist, hat doch weder der PC noch Lightburn noch damit zu tun...


    Oder dein PC hat ein MÄCHTIGES Problem....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe nun probiert den Job (sprich das Bild umzudrehen - und leider ist der Balken immer noch genau an der gleichen Stelle nur eben nicht im letzten drittel - sondern jzt im ersten..


    ich bin schön langsam wirklich ratlos :/

  • hast du die Datei bearbeitet, siehst du auch in der Vorschau die Streifen?

    Ich meine das da eventuell bei der Bearbeitung was schief gelaufen ist.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hast du die Datei bearbeitet, siehst du auch in der Vorschau die Streifen?

    Ich meine das da eventuell bei der Bearbeitung was schief gelaufen ist.

    Ja ich habe die Datei in Photoshop aufbereitet und dann in Lightburn die Parameter angepasst. Aber sehe die Streifen in der Vorschau nicht.

  • Aber sehe

    Die Vorschau ist nicht die Bearbeitungsfläche, das weisst du? Die musst du extra aufrufen.


    So wie sich das jetzt anhört ist es ziemlich sicher ein Datenfehler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Vorschau ist nicht die Bearbeitungsfläche, das weisst du? Die musst du extra aufrufen.


    So wie sich das jetzt anhört ist es ziemlich sicher ein Datenfehler.

    Ja das weiss ich.

    Habe jzt auch den Job direkt auf den Ruida Controller geladen und vom Laser aus gestartet. auch die Vorschau beim display zeigt mir keinen Fehler an.. Luft habe ich auf 0,5 bar zurückgeschraubt. und das Foto nochmals komplett neu bearbeitet, gesichert und in Lightburn geladen - aufbereitet


    Ich habe wirklich keine ahnung mehr. gibts noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte?

  • Das was du auf dem Laserdisplay siehst ist bestenfalls eine Auswahlhilfe. Für eine wirkliche Vorschau müsste das Display eine zigfach höhere Auflösung haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du nichts dagegen hast, sende mir gern mal per pn deine Lightburn Datei und das Quellbild zu. Dann werfe ich da mal nen Blick drauf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe nun probiert den Job (sprich das Bild umzudrehen - und leider ist der Balken immer noch genau an der gleichen Stelle nur eben nicht im letzten drittel - sondern jzt im ersten..


    ich bin schön langsam wirklich ratlos :/

    Also hast du zumindest schon mal 1 Stunde Zeit gespart bis der Fehler wieder auftaucht. Das Problem wird also in der Bilddatei zu finden sein.


    Edit: Wieso findet man Schreibfehler immer erst nach dem absenden? :unfassbar: Nach der Rechtschreibreform weiß eh niemand mehr wie man was schreiben soll. Eine Verhuntzung/Versaublödelung der deutschen Sprache/Schrift, hinzu kommt neuerdings noch das Gendern.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Edit: Wieso findet man Schreibfehler immer erst nach dem absenden? :unfassbar:

    Kannst du doch editieren.

    Zumindest eine Zeit lang.

    Ich vertipp mich auch oft genug...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Edit: Wieso findet man Schreibfehler immer erst nach dem absenden? :unfassbar: Nach der Rechtschreibreform weiß eh niemand mehr wie man was schreiben soll.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.


    Das ist so, weil wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.


    Ehct ksras! Das ghet.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Text entziffern ist für das Gerhirn eben "nur" Mustererkennung. Zum Lesen braucht es hingegen Intelligenz. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Blöde Frage: LB überträgt ja am Beginn den ganzen Job, dann sollte es auch egal sein was der PC nach der Übertragung macht. Oder?

    Ist das wirklich so?

    Grade im Billigsektor haben manche Laser nicht mal einen Kartenslot oder internen Speicher und der Controller kann selber gar keine GCodes eigenständig ausführen. Wie geht LB damit um? LB kann dann nur den GCode Stück für Stück während des Auftrages ausspucken.

    Woher weis LB, ob der Laser dazu in der Lage ist, oder nicht?