Mein Lasere graviert und schneidet nicht mehr

  • Hallo, ich wollte gerade Holzpostkarten gravieren und da hat der <Laser mittendrin aufgehört zu lasern/schneiden. Habe den Lyserkopf gereinigt, Linse ist nicht gesprungen... was könnte ich noch machen? Habe ich den zu lange eingesetzt? er war heute vllt so 3 h am Lasern in der Summe, mit Pausen dazwischen. Brauche dringend Hilfe, weil ich ein Projekt bis Freitag fertig haben muss ;-).

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Magdalena

  • Was ich noch dazu sagen muss, bei meinem x-Achsen verbindungskabel ist ein Kabel schon kurze Zeit nach Benutzung (von den paar die da sind) schon abgetrennt gewesen- habe es gleich reklamiert, ich dachte der laser geht nun nicht mehr, aber er ging trotzdem. Gerade eben habe ich gesehen, dass nun ein weiteres sich gelöst hat. Könnte das der Grund sein? Oder ist das nur für die Bewegung zuständig? Kann man das einfach löten? Weil bis ich da Ersatz aus China bekomme....

  • Strom ist noch da? Oder kommt da auch nichts an. Kannst du noch den Laser Positionieren und welchen Laser hast du?

    Edit:
    Kann schon sein, das es an den Kontakten liegt, die Kabel bewegen sich ja bei der X-Kontakt Bewegung mit. Stecke Ihn doch einfach nochmal fester rein bzw. so, das er drauf ist und versuche den Laser zu starten :D

  • Also es kommt kein "Feuer" raus, daher lasert er nicht. Was kann ich tun? Könnte es echt am Kabel liegen? Aber die Bewegungen gehen ja und es funktionierte auch, als bereits ein Kabel gelöst war...

  • Man kann die Kabel selber crimpen ( so schimpft sich das ) aber dafür brauchst du die Stecker und eine passende Zange.


    Kennst du jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann, dann könnte man was improvisieren, wobei immer noch im Hintergrund das Damoklesschwert schwebt, das dein Lasermodul auch Hops gegangen ist. Das kriegt jemand raus, der zumindest in Elektrik keine zwei linken Hände hat und ein klein wenig Elektronikkentnisse hat....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    ich sehe da 3 mögliche Fehlerursachen:


    1) Das Lasermodul ist ausgefallen

    2) Aderbruch im Kabel

    3) Steuerplatine defekt


    Wenn du eine funktionierende Ersatzdiode hast, dann könntest du zu 1) diese einbauen. Wenn du die Ersatzdiode anschliesst und diese dann funktioniert, dann hast du den Fehler gefunden.

    Für 2) und 3) brauchst du ein Messgerät und ein bischen elektrotechnische Erfahrung. Aus deinen Erklärungen vermute ich, dass du dazu wohl fremde Hilfe vor Ort benötigst, das geht über die Ferne nicht. Wenn du jemanden kennst, der in Sachen Elektrik was machen kann, dann frage diese Hilfe nach Unterstützung. Vielleich kann diese Hilfe auch ein defektes Kabeö flicken oder eine Bruchstelle löten.


    An sonsten bleibt nur Reparatur durch Versuche:

    • Als erster preiswertester Ansatz, einen neuen Kabelbaum kaufen und einbauen.
    • Dann würde ich dir empfehlen, eine Ersatzdiode zu besorgen. Dein Foto zeigt eine ungünstigen Pflegezustand deiner Maschine, so wie da der Steckanschluss aussieht, befürchte ich, dass du auch Linse und Lichttrichter nur sehr wenig gereinigt hast.
    • Als letzes, wenn beiden Aktionen zuvor nicht geholfen haben, dann könntest du noch das Board durch ein neues Board ersetzen. Zu stark verschmutzte Stecker/Buchsen können können durch die Verkohlten Ablagerungen Kürzschlüsse haben, die Das Board zerstören.

    Grundsätzlich empfehle ich dir etwas mehr Pflege deinem Lasergerät zukommen zu lassen. Zumindest nach dem Einsatz "alle" Teile mit einem Pinsel reinigen...

    LG sculpfan

  • Tja, was sollen wir jetzt schreiben...


    Ein Lasermodul kann auch ganz schnell über die Wupper gehen oder der Treiber hat einen mitbekommen durch eine lose Ader die da irgendwo falsch aufgeditscht ist.


    Das steht alles in den Sternen von hier aus gesehen, da muss man realistisch bleiben.


    Da kann man nur wieder anlöten und dann hoffen, das alles wieder geht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja versteh, dass ihr da nix sagen könnt. Ich habe das Ding ja noch nicht lang, daher kann ich es auch wieder zurück schicken, aber China ist ein weiter Weg...

    Ich hatte das Gerät ca 10h benutzt und dann gereinigt, das Bild entstand direkt vor der Reinigung. Ja, ich habe da nicht so die Ahnung... aber wahrscheinlich sollte man nicht zu viel selbst rum basteln und es lieber wieder zurück schicken, ist ja Garantie drauf.


    Aber danke!

  • Das Problem ist hab schon mindestens eine Std das Netz durchforstet, aber in D gibt es scheinbar kein 7Pin Buchse zu Buchse Kabel wie ich es brauche, ode rhat da jmd ein Tipp für mich?? Zumindest nicht in der Länge von 50cm

  • Wenn du niemanden im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft hast, der dir dazu zur Seite stehen könnte, dann empfehle ich dir mal zu schauen, wo in deiner Umgebung ein Reparatur-Cafe tätig ist. Da werkeln ehrenamtliche Helfer mit Elektrokenntnissen, die sehr hilfsbereit sind. Die haben Messgeräte, Lötkolben, Werkzeuge um defekte Teile zu reparieren, oder können dir ein solches Kabel mit entsprechender Pin-Belegung nachbauen.


    Das dürfte incl. Dankeschönspende und Kosten für Material schneller und preiswerter klappen, als eine Reklamation in der Weinachtspost Richtung China.

    (Vorausgestezt es ist wirklich nur ein Kabelbruch.)

    LG sculpfan

  • Ja sicher!

    Natürlich geben die Chinesen eine Garantie:


    Garantiert nicht für die Ewigkeit gebaut


    Video machen, dem Support schicken, warten bis Ersatz kommt.

    Kommt keiner etwas neues kaufen und da dann dran denken...die bewegen sich, die Kabel halten dies nicht lange aus oder fixiert mit Kabelbindern.

    Zumindest kann man da viel gegensteuern aber wenn die sich permanent an der Stelle bewegen kommt es einfach zum Bruch.


    Normal...also Vorbeugen oder umbauen auf etwas besseres.

    Also musst Du die Garantie übernehmen um einen vorzeitigen Tot zu erleiden.


    Wie gesagt, die geben Garantie : )

  • Naja, sorry, aber nach ca 1,5 Wochen Betrieb müssen die auch Garantie geben, vllt nicht wenn man nach 1 Jahr mit dem Schaden kommt.

    Also steht da ja auch da, dass es 1 Jahr Garanbtie gibt und nach 30 Tagen kann man es einfach zurück geben.

    Ja, schon beim Auspacken wusste ich, dass das Kabel als 1. kaputt gehen würde, mega schlecht gemacht.

  • Hast du ein Multimeter? Falls ja, das Kabel zum Laser an beiden Enden abziehen und jeden Kontakt einmal auf Durchgang prüfen. Dazu das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (Piepton bei Durchgang) und bei beiden Kabelenden die jeweiligen kontakte berühren. Alle Kontakte müssen ein Piepton auslösen, wenn du die korrekte Gegenseite berührst.

    Bekommst du irgendwo keinen Ton, weist du dass das Kabel einen Bruch hat.