Multiplex Holz Schneiden 100W Co Laser

  • Hallo


    Wollte heute mit meinem 100W China CO2 Laser aus einer 6mm Multiplex Birke Platte zum testen kleine Rechtecke ausschneiden.

    Habe keine wirklich gute Ergebnisse hinbekommen die Kanten sind extrem schwarz geworden habe sämtliche Einstellungen versucht langsam schnell viel Leistung wenig Leistung einmal bis 10 mal durchgefahren.. hat alles nicht funktioniert..

    Liegt es vielleicht am Holz? Dachte eigentlich so ein 100w Laser müsste doch 6mm holz problemlos schneiden. Eine Einstellung wo es relativ gut funktioniert 90% Leistung und 8mm/s Vorschub. Aber halt sehr schwarze Kanten. Seltsam ist auch das wenn die x Achse weit am Spiegel steht schneidet er gut das Holz durch um so weiter die Achse vom Spiegel wegfährt um so schlechter schneidet er.

    Vielleicht kann jemand helfen..


    Viele Grüße

    Micha

  • Das habe ich vom Baumarkt geholt könnte sein dass es wasserfest verleimt ist..

    Was wäre denn ein gutes holz zum Lasern..

    Müsste Schwibbogen Lasern.. ;)

  • Dachte eigentlich so ein 100w Laser müsste doch 6mm holz problemlos schneiden.


    Guck mal HIER


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Seltsam ist auch das wenn die x Achse weit am Spiegel steht schneidet er gut das Holz durch um so weiter die Achse vom Spiegel wegfährt um so schlechter schneidet er.

    Das ist Dein Problem - der Laserstrahl wandert, weil er nicht achsparallel eingestellt ist.

    Hast Du überhaupt eine Spiegeleinstellung vorgenommen?

  • Müsste Schwibbogen Lasern..

    Noch so jemand der sich kurz vor Weihnachten noch schnell nen Laser gekauft hat um "nur für sich privat zum Hobby" Weihnachtsdeko zu produzieren? :/


    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :saint:


    Hast du dich vor dem Kauf mal versucht dich mit der Laserbearbeitung von Holz auseinanderzusetzen? Oder woher kommt diese

    Annahme:

    Dachte eigentlich so ein 100w Laser müsste doch 6mm holz problemlos schneiden.

    6.5mm was? Balsabretter? Pappelsperrholz? Birkensperrholz? Multiplex? Flugzeugsperrholz? Stahl?


    Die obige Reihenfolge geht von gut machbar bis völlig unmöglich mit diversen Zwischenstufen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Spiegel eingestellt habe ich mit der Klebeband Methode sollte passen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

    Pressluft habe ich auch gegeben 6 bar =O

    Naja Schwibbogen vor Weihnachten auch habe aber auch noch andere Projekte..

    6mm Sperrholz sollte klappen.. habe mit meinem Dioden Laser an der Cnc Fräse der nur 15 Watt hat 4mm Sperrholz geschnitten ging ganz gut deswegen meine Annahme.

  • LASERGEEIGNET (IF20) verleimtes Sperrholz aus Pappel oder Birke sollte in der Tat gehen.

    Mulitplix geht schon wegen der Wasserfesten Verleimung schlecht bus gar nicht.

    Das schafft deine Fräse hingegen problemlos und ohne grausam verbrannte schiefe Schnittkanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das stimmt ich fräse 4mm Sperrholz Buche mit 1mm Fräser und 600mm/min Vorschub in einem Durchgang.

    Aber ich versuche mal anderes holz zu nehmen was ihr vorgeschlagen habt.. hatte halt nur gerade das Multiplex da.. :)

  • Guten Morgen

    das hat mich gewundert das der brennpunkt nicht genau auf der Mitte des jeweiligen Spiegel ist. Ich habe so ausgerichtet das der Brennpunkt immer an die selbe Position trifft egal wo die Achse steht..

  • Mitte vom Spiegel ist egal.

    Brennpunkt immer an der selben Stelle ist richtig. Ist nur noch die Frage ob der Steahl auch Lotrecht durch den Tubus geht und ob die Linse mittig getroffen wird. Bei dieser ist es tatsächlich wichtig, wo sie getroffen wird.

  • Nur am Tubus unter der Linse MUSS es die MITTE sein....

    Ja, aber zusätzlich auch noch SENKRECHT!
    Irgendwie quer auf mitte Linse/Tubus schießen ist auch murks....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking