Version 1.4.04 mit Problemen?

  • Hallo,


    ich habe heute das Update auf die Version 1.4.04 gemacht, seitdem bricht er mitten im Auftrag ab. Bleibt aber auf "Busy" stehen, weder Stop noch Pause bewirken was. Also Lightburn beenden und Laser X20Pro ausschalten, dann alles wieder anschalten und neustarten, und den Rest lasern was er vorher nicht schaffte.


    Aufträge die vorher ohne Probleme liefen, schafft er jetzt nicht mehr.


    Wie komme ich zurück zu der alten Version?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Alte Version schon gefunden, gab es auf der Homepage von Lightburn.


    Hat trotzdem jemand Probleme mit der Version 1.4.04?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hat trotzdem jemand Probleme mit der Version 1.4.04?

    Nein. Keine. Weder in der G-code noch DSP noch Galvo Version.


    Wie hast du denn "geupdatet"? Den Update Installer durchlaufen lassen oder (unsinnigerweise) die alte version vorher deinstalliert?


    Wenn letzteres, passte wahrscheinlich der s-max Wert nicht, weil du dabei dummerweise alle Einstellungen platt gemacht hast...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, ich habe nichts deinstalliert, wie gewohnt den automatischen Installer von Lightburn machen lassen.


    Habe dann gestern wieder Version 1.4.03 benutzt. Werde aber die Tage nochmal die aktuelle Version versuchen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das passiert mir auch mit schöner Regelmäßigkeit. Gerade mit den permanenten Abbrüchen bei laufenden Jobs. Aber man lernt ja draus.

    Bei den Updates warte ich i.d.R. tatsächlich mittlerweile immer ab, wenn nicht gerade das "groundbreaking" feature drin ist.

  • Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich nutze Lightburn auf 3 Rechnern mit 5 Lasern und ich hatte noch mit keinem einzigen Update irgendein Problem.
    Mag vielleicht dran liegen dass ich keine grbl Controller einsetze... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, bist Du der Meinung GRBL ist Abfall und da kann so etwas schon mal passieren?

    Nein, aber es beschweren sich immer nur Nutzer von GRBL basierten Controllern. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also bei mir bricht der mitten im Lasern ab wegen Verlust der USB Verbindung.

    Und das teilweise Minütlich USB weg kurz darauf USB wieder da.

    Ich werde auch wieder auf die alte Version zurückgehen, damit lief es.

    Atomstack S30 pro

    Win 10

  • Das liegt ganz sicher nicht an der Lightburn Version.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit der Vorgängerversion 1.4.03 funktionierte es.

    Leider habe ich am WE keine Zeit, werde aber nächste Woche das ganze einmal mit einem anderen Rechner testen.

    Atomstack S30 pro

    Win 10

  • Habe gestern mit der Version 1.4.03 wieder was größeres gelasert und er lief ohne Probleme wieder durch. Kann eigentlich nur an einem Fehler in der Version 1.4.04 liegen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dann schreib die Jungs mal an. Wenn da ein Fehler zu indentifizieren ist, sind die bei der Behebung üblicherweise sehr schnell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe gestern mit der Version 1.4.03 wieder was größeres gelasert und er lief ohne Probleme wieder durch. Kann eigentlich nur an einem Fehler in der Version 1.4.04 liegen.

    Seltsam, ich habe bis jetzt keine Probleme mit 1.4.04

    Es kann doch eigentlich nicht möglich sein, das es einmal geht und einmal nicht ? ( Habe es auch über den automatischen Installer bezogen )

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung als Entwickler sagen: über 90% der von Usern vermuteten Softwarebugs sind gar keine.


    Oft erinnert man sich an die wahre Ursache bloss nicht und fällt dann gedanklich auf die letzte bewusste Softwareänderung zurück. Und die muss es ja gewesen sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Habe es bei mir jetzt mit einem anderen Rechner probiert. LB Version 1.4.04 alles läuft fehlerlos.

    Anschließend wieder den anderen Rechner dran, ohne irgendetwas in den Einstellungen zu ändern und auch hier funktioniert wieder alles ohne Verbindungsabbrüche.

    Da werde ich gerade nicht schlau draus. :unfassbar:

    Ich lass jetzt die 1.4.04 drauf und beobachte weiter.

    Atomstack S30 pro

    Win 10

  • Hab ich ja gesagt. Versteif dich mal nicht auf die Lightburn Version als einzige Fehlerquelle.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich nicht, sonst hätte ich keine Gegenprobe mit einem anderen Rechner gemacht. ;)

    Gibt halt immer mehrere Möglichkeiten einer Fehlerquelle, vielleicht hat auch einer meiner rechner ein Zipperlein das sporadisch zum Vorschein kommt. :/

    Atomstack S30 pro

    Win 10

  • Ich hatte nach dem Lightburn Update ebenfalls Probleme.


    Der Laser ließ sich nicht mehr über USB starten. Daten übertragen ging aber noch. Also Daten an den Laser geschickt und Job von da aus gestartet.


    Nach einer halben Stunde ging alles wieder, ohne dass ich irgendetwas geändert hatte :lupe:

    Naja, mann muss nicht über Alles nachdenken...............

    Gruß Uwe