Ein Durchgang oder mehrere bei Sperrholz

  • So in die Richtung geht meiner auch, ob das sein muss für einen kleinen 10W Diodenlaser?! :D


    Nochmal ein paar Schritte zurück. Mit der Schneidleistung bin ich zufrieden, was wird denn dadurch besser? Gehts dann schneller? Derzeit 300mm 2 Durchgänge.

    Mir gehts ja um Sperrluft, das artet hier ein wenig aus mit 200 € plus riesen Kompressoren, oder die großen für 1000 € :D

  • Verstehe ich alles nicht : )

    Da ist ein Video, ein S10, so eine Teichpumpe und ein guter (ein sehr guter AirAssist) am Sculpfun-Modul.

    Die Pumpe ist leise, es funktioniert und lässt sich je nach Controller via M7 / M8 schalten bei Bedarf.


    Da dann mal gut gucken, das funktioniert einwandfrei!


    Was braucht es mehr wenn kein Platz, kein Krach oder sonstige Dinge die stören noch alles?

    Nichts, das macht was es soll und funktioniert.


    Einfach einfach....


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Kurze Anmerkung, alles RealTime immer ein Durchgang und saubere Kanten.

    Wer da jetzt etwas investiert und einen richtigen Kompressor nimmt gewinnt eventuell etwas Zeit.

    Das was da gezeigt wird ist ein Diodenlaser mit 10 Watt und die werden ja mittlerweile belächelt.


    Dann lacht mal, funktionieren tut es trotzdem und lässt sich bestimmt noch optimieren...wozu?

    Das ist das billigste Geraffel...das ist einfach.

  • Wenn du nur etwas 3-4mm Sperrholz schneiden möchtest, teste das mit deiner 60l/min. Pumpe und fertig, alles andere ist, in meinen Augen, mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Bei meinem war ja die 60l/min. Pumpe dabei und ich habe das so gelöst.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Beim Gravieren (aktuelle Stellung) mach ich beide Hähne auf und beim Schneiden wird der Bypass geschlossen und die gesamte Luft geht zur Düse.

    Ich bin damit zufrieden.


    Wenn man natürlich Laser, Fräsen und Sonstiges stehen hat, das ganze auch noch den Spiel und Hobbysektor überschreitet, dann ist so ein Kompressor sinnvoll, oder wenn man eh einen Öl-freien stehen hat.

    Die Öl Abscheider funktionieren nicht so richtig und bevor ich mir den Laser versauen würde, dann lieber 5 min. länger schneiden ;)


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    5 Mal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • Verstehe ich alles nicht : )

    Da ist ein Video, ein S10, so eine Teichpumpe und ein guter (ein sehr guter AirAssist) am Sculpfun-Modul.

    Die Pumpe ist leise, es funktioniert und lässt sich je nach Controller via M7 / M8 schalten bei Bedarf.

    Welchen AirAssist hast du denn genau?


    Ich möchte auch nicht mit Kanonen schießen und schwanke nun zwischen dem TwoTrees AirAssist und einem einem AirBrush Kompressor, Platz und Lautstärke sind hier nebensächlich, preislich liegen die nah beieinander.


    Mit Absperrhahn möchte ich nicht arbeiten, da ich viel graviere und schneide in einer Datei und möchte Sperrluft dauerhaft und Zuluft fürs schneiden automatisieren, so wie jetzt, nur dass die Sperrluft eben noch dauerhaft läuft.

  • Den siehst Du da...der kommt mit dem S10 und passt auch nur da bzw. kommt zu jedem Sculpfun solch eine Düse.

    Beim S10 extrem lang und da geht was durch.

    Dies schaffen ganz viele andere Module bei mir nicht was sich am Ergebnis wiederspiegelt.


    Da haben die Jungs von Sculpfun doch mal gehört und ganz viel richtig gemacht.

  • Ach da hinten, dann habe ich den gleichen, habe aber den Schlauch getauscht auf 8mm Innendurchmesser, so passt der ohne Adapter auf beide Seiten und mit 12mm Außenmaß auch ein wenig starrer. Der Originale Schlauch ist Müll und danach der war zu flexibel, somit knickte der mit der Zeit auch.


    Ich hoffe durch den größeren Innendurchmesser habe ich keinen großen Verlust.


    Einen 2. möchte ich mir anschaffen wegen der Automatisierung von Sperrluft und Schneidluft. Dann war der Gedanke, mir einen stärkeren für die Schneidluft zu kaufen, da ja eh ein 2. her muss und den kleinen für die Sperrluft nehmen. Dieser läuft dauerhaft und der "große" wird über M7 angesteuert.

  • Da ich ja eh neben dem Laser sitze, (wie hoffentlich alle hier 8o ) fahre ich erst die Gravuren ab und dann mache ich den Bypass zu und starte das schneiden, dauert halt 15 sek. länger, dafür brauche ich nicht noch nen zweiten Kompressor. Und da das bei mir nur Hobby ist, kein Geld abwerfen muss und der Laser an 2-3 Tagen pro Woche für je 1-2h läuft habe ich auch keine Eile und bin entspannt 8)

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30