Alarmsystem bei Stillstand Laser

  • Einen schneller Temperatursensor an den Eingang der Absaugung und

    https://www.ebay.de/itm/386177921318


    dranbasteln :crazy: :funny-:

    Naja du lachst aber zuviel schadet auch nicht.

    Obwohl ich immer in der werkstatt in unmittelbarer nähe des Lasers bin kann genau das passieren was Michael sagt. Auf mal Fackelts und man sieht es dennoch nicht.
    als zusatz warn system hab ich ne kombination aus mehreren sensoren an mehreren positionen aufgebaut sowohl im Laser als auch im Vorfilterkasten bevor es in die Zentralabsaugrohre bei mir geht.
    Dabei wird optisch auf starke rauchbildung und thermisch auf sprunghaften temperaturanstieg überwacht.
    Beides Stoppt dann sofort den Laser aus und somit die Laserquelle und Drucklauft zublasung + Abschaltung der Absaugungsstufen. Zudem schreien mich sämtliche akustik melder in der werkstatt + im Haus zusammen.
    Ist keine Versicherung aber zuviel kann man auch nicht haben.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... für einen etwas größern eingehäusten Kunden-Laser hatte ich einen Schaum-Löscher mit "doppelter" Absicherung eingebaut - einmal war da ein Schlauch dran, der ab >60°C aufplatzte und den Schaum ins Gehäuse sprühte, aber zusätzlich auch noch ein IR-Flammensensor, der den Sprinkler am Ende des Schlauchs platzen ließ ... doppelt hält halt besser 8)


    Für kleinere Gehäuse hatte ich "Glas-Zylinder"-Schaum-Löscher für Boots-Motoren verbaut - die platzen dann auch ab einer bestimmten Temperatur auf - gibts für ab 60°C bis knapp 100°C ... ansonsten gäbs da noch die superbiligen "Feuerlösch-Gummibälle" die normal über der Laser-Anlage aufgehängt werden ...

  • EINEN LASER LÄSST MAN NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT LAUFEN!


    :unfassbar:


    Da geb ich dir Recht. Ich bezweifle aber das sich hier i.wer 3 Stunden neben seinen Laser setzt und ihm dabei zuschaut wie er sich bewegt. Das kann mir keiner erzählen. Und ich denke als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann ich sowas durchaus verbauen. Ich arbeite bzw halte mich während dessen im selben Raum auf ( ca 16qm Werkstatt)

    Ich bin dann irgendwer.... Alle Arbeitstische und Maschinen in Sichtrichtung Laser ausgerichtet.

    Am Arbeitsrechner eine Cam auf das gute Stück gerichtet, falls man wirklich mal nicht in die Richtung sehen kann.

    Die alten Hasen hier im Forum warnen nicht ohne Grund!

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Die werde ich mir die tage mal bestellen

    Diese Granaten sind für große Räume, 5m3. Dazu kommt das eineFlüssigkeit versprüht wird. Die Maschine ist dann hin.

    Es gibt solche Patronen für kleine Schaltschränke, in Form von Schläuchen, auch für Motorräume gibt es so etwas in klein.


    Für kleine Diodenlaser habe ich ein Löschsystem mit CO2 Patronen gesehen. Es wurde als Zubehör für einen Diodenlaser verkauft. Ich finde es leider nicht wieder.

    grüße ralfg

  • Ich fürchte fast bis die auslösen ist eh alles zu spät. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese Granaten sind für große Räume, 5m3. Dazu kommt das eineFlüssigkeit versprüht wird. Die Maschine ist dann hin.

    Es gibt solche Patronen für kleine Schaltschränke, in Form von Schläuchen, auch für Motorräume gibt es so etwas in klein.

    Naja wenn die kiste erstmal richtig fackelt ist die eh hin. Da will ich eher raum und Haus schützen und die sind scheibar sehr wirksam.


    Ja es gibt auch Co2 Löschschleuche. sehen aus wie ein drahtseil und platzen bei einer gewissen temp. Ich nehme da lieber so eine ampulle. Scheis auf den Laser. hauptsache alles andere ist sicher. zudem wird das Co2 abgesaugt unter umständen oder reicht nicht.

    Die Löschflüssigkeit geht denke ich mal nicht in die absaugung


    Für kleine Diodenlaser habe ich ein Löschsystem mit CO2 Patronen gesehen. Es wurde als Zubehör für einen Diodenlaser verkauft. Ich finde es leider nicht wieder.

    Du meintest mit sicherheit dieses


    https://de.xtool.com/products/fire-safety-set

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ja es gibt auch Co2 Löschschleuche. sehen aus wie ein drahtseil und platzen bei einer gewissen temp

    Die sind mit dem gleichen Löschmittel gefüllt, auch flüssig, auch da ist der Laser hin, aber das Gehäuse des Lasers platzt nicht wegen der großen Schaummenge.

    Bei allen Bonpet Löschampullen muss die Glasampulle erst auf 85°C aufgeheizt sein bevor sie platzt. Also muß schon der Tisch oder das Gehäuse brennen bevor das los geht.


    WIEDER GEFUNDEN: XTOOL Feuerschutzset für Laser. Kompatibel mit allen Blaudiodenlaser- oder CO2-Lasermaschinen in einem geschlossenen Raum von 0,13 m³. Das reicht also knapp für so einen 50W China-CO2 Laser. Sonst müssen halt 2 ran. Da sind CO2 Kartuschen drin, also keine Flüssigkeit die die Elektronik zerstört.

    Hier ein Video, erst wird der Strom abgeschaltet, dann das CO2 in zwei Portionen ins Gehäuse geblasen. Das halte ich für eine praktikable Lösung für eingehauste Systeme. Die Kartuschen gibts in jedem Supermarkt.

    https://youtu.be/C_43_-QlGWs?feature=shared


    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Für unsere Zwecke wäre wohl FK-5-1-12 (Novec 1230) als Löschmittel geeigneter aber ich habe leider noch kein passendes Angebot gefunden.


    https://www.wagnergroup.com/sy…rexting/novectm-1230.html


    https://www.git-sicherheit.de/…ches-loeschsystem-kd-1230


    https://www.minimax.com/de/de/…on-extinguishing-systems/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Klingt gut aber verutlich erbärmlich teuer....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für unsere Zwecke wäre wohl FK-5-1-12 (Novec 1230) als Löschmittel geeigneter

    Was hast Du gegen CO2 als Löschmittel? Es ist nicht korrosiv und rückstandsfrei.

    Geht es hier um eine realisierbare kleine Anlage für einen kleinen Laser oder um eine Industrieanlage für ein Rechenzentrum. Kein normaler Betrieb kann sich eine Halocarbon-Löschanlage mit der nötigen Steuerung leisten.

    Halocarbon ist, genau wie CO2 nur in der löschfähigen Konzentration ungefährlich. Genau wie bei einer großen automatischen CO2 Löschanlage braucht man eine Steuerung die ständig die Raumluft überwacht. Die Stoffe verdrängen halt den Sauerstoff, was gefährlich werden kann.


    Ich werde für meinen Betrieb von einem Feuerlöscher-Fachbetrieb beraten. Der kommt vorbei, befüllt und wartet die Feuerlöscher.

    Ich muß 24 Löscheinheiten in der Halle und 6 Löscheinheiten in jedem Büroraum haben.

    Ich habe schon vor Jahren fast alle Löscher auf CO2 umgestellt. Wenn man einen Pulverlöscher im Raum benutzt kann man fast alles wegschmeißen was nicht gerade in abgeschlossenen Dosen verpackt ist.

    Die CO2 Lösscher haben den einzigen Nachteil das sie nicht 6 Löscheinheiten besitzen wie die üblichen Pulverlöscher, sondern nur 5. Man muß halt immer einen Löscher pro Raum mehr haben, was dann teurer ist.


    Das XTOOL Feuerschutzset ersetzt, wie im Video auch gesagt wird, nicht den Aufpasser. Der ist immer nötig. Es bringt nur ein etwas höheres Sicherheitslevel.

    Dabei ist es direkt zu bestellen, funktioniert und kostet nicht viel.

    grüße ralfg

  • Für den Notfall steht bei mir noch ein 6kg Schaumlöscher als letzte Stufe bereit, sollte der CO2 Löscher nicht reichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was hast Du gegen CO2 als Löschmittel? Es ist nicht korrosiv und rückstandsfrei.

    Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die sogenannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.[142][14


    Mein Laser steht im Keller, da sammelt es sich ggf. auf dem Boden und man bekommt es auch rel. schlecht wider raus da es deutlich schwerer als Luft ist.

    Aus dem 2kg Löscher kommen knapp 2m3 raus, bei 40 m3 Raumvolumen sind das schon 5%.


    Wenn man da bewusstlos wird und zu Boden sinkt....


    Und FK-5-1-12 (Novec 1230) ist wohl deutlich schneller:


    https://www.git-sicherheit.de/…/Kidde2.jpg?itok=huapuH9b

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Das Hauptproblem was gegen CO2 spricht ist meiner Meinung nach die Verwendung von typischerweise starken Abluftsystemen. Im Endeffekt nutzt jeder was ihm am besten gefällt.

    Wenn es rein um Effektivität geht müsste man wohl bissle die Rechtslage ignorieren und kleinste Mengen Halon nutzen. Das übertrumpft alle bisher genannten Löschmittel um ein Vielfaches was die Löschwirkung angeht.


    Oder wer zu viel Geld hat und auf Overkill steht, installiert im Raum eine Inertisierungsanlage. Wer das macht darf seinen Laser dann auch bedenkenlos unbeaufsichtigt betreiben … Brandgefahr = 0, selbst wenn der Laser in Benzin schwimmt. 😂

  • Aus dem 2kg Löscher kommen knapp 2m3 raus,

    CO2 hat einen Quotienten von 0,51 (m3/kg).

    Sprich 2kg wären bei 1,02m3.

    Als Faustregel nimmt man kg*17m3=Mindestraumvolumen

    Oder ausgehend von 2,5m Deckenhöhe und 10% Füllung durch Möbel kg*7,5m2=Mindestraumfläche.

  • Wenn es rein um Effektivität geht müsste man wohl bissle die Rechtslage ignorieren und kleinste Mengen Halon nutzen. Das übertrumpft alle bisher genannten Löschmittel um ein Vielfaches was die Löschwirkung angeht.

    FK-5-1-12 (Novec 1230) ist ja ähnlich dem Halon aber kaum umweltgefährlich.


    CO2 hat einen Quotienten von 0,51 (m3/kg).

    Sprich 2kg wären bei 1,02m3.

    haste recht :pein: - habe ich 1 Problem weniger ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • FK-5-1-12 (Novec 1230) ist ja ähnlich dem Halon aber kaum umweltgefährlich.

    Ok, soweit hatte ich nicht gelesen :pein:

    Wenn das tatsächlich so sein sollte frage ich mich nur, warum da solche Mengen verbaut werden. Hatte mal das Vergnügen Halon einsetzen zu dürfen. In meinem Fall war dies eine Pumpflasche etwas kleiner als ein Deo. 2x Sprühen und man hat Brände gelöscht, die fast nen halben Standardlöscher benötigt haben.

  • Wie würdet ihr die Situation sicherheitstechnisch betrachten, wenn man einen Laser Video überwacht und an einem zweiten Monitor parallel arbeitet ?

    Die Örtlichkeit wäre ein Raum weiter.

  • Das ist meines Erachtens ein NO GO.


    So, und nun verprügelt mich alle wieder....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking