Alarmsystem bei Stillstand Laser

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier da ich ein wenig Hilfe benötige.

    Wie im Titel zu sehen versuche ich eine Art Alarmierung bei Maschinenstillstand zu bauen.

    Ich habe meinen Laser eingehaust mit einem Acrylglas Deckel.

    Ich kann zwar jederzeit hineinschauen aber möchte nicht die ganze Zeit beim lasern/ gravieren dabei stehen.

    Also war meine Idee ein externes bzw unabhängig vom Laptop laufendes system zu installieren welches eine Meldung in Form eines Signaltons abgibt sobald der Laser steht.

    Hat sich da schonmal jemand dran gegeben oder gibt es hier bereits ein Post von so einer Idee?

    Vielen Dank schonmal und

    LG Philipp

  • Hi Philipp,


    willst du den Laser wirklich Alleine laufen lassen? - bis nach Entstehen eines Brands im Gehäuse der Laser "stehen bleibt" können schon noch ein paar Zehn Sekunden bis Minuten vergehen - dann dürfte der Raum auch schon in Flammen stehen :/

  • Was soll denn ein Stillstehen des Lasers aussagen? Wodurch sollte das geschehen.

    Wenn Material in Brand gerät geschieht das auch bei laufender Maschine.

    Es gibt fertige Löschsysteme zu kaufen die mit CO2 Patronen funktionieren.

    grüße ralfg

  • EINEN LASER LÄSST MAN NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT LAUFEN!


    :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • selbst wenn der Laser stehen bleibt kann es gerade deshalb brennen, wenn du dann erst zum Laser hin musst, ist es oft schon zu spät, Zuluft und Absaugung tun dann ihr bestes den Brand zu beschleunigen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Philipp,


    willst du den Laser wirklich Alleine laufen lassen? - bis nach Entstehen eines Brands im Gehäuse der Laser "stehen bleibt" können schon noch ein paar Zehn Sekunden bis Minuten vergehen - dann dürfte der Raum auch schon in Flammen stehen :/

    Naja also ich bin im selben Raum bzw in meiner Werkstatt (ca 16qm)

    Ich hatte nicht vor währenddessen abzuhauen.

  • Was soll denn ein Stillstehen des Lasers aussagen? Wodurch sollte das geschehen.

    Wenn Material in Brand gerät geschieht das auch bei laufender Maschine.

    Es gibt fertige Löschsysteme zu kaufen die mit CO2 Patronen funktionieren.

    Nun mir ist es bereits einmal passiert das beim Cutten sich durch die Spannung der Sperrholzplatte eine Ecke aufgerichtet hatte und der laser sich da fest gesetzt hat. Über eine CO2 Löschanlage hatte ich auch kurz nachgedacht. Sehr ich aber nicht gerade als effektiv. Der laser arbeitet ja trotzdem weiter

  • EINEN LASER LÄSST MAN NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT LAUFEN!


    :unfassbar:

    Da geb ich dir Recht. Ich bezweifle aber das sich hier i.wer 3 Stunden neben seinen Laser setzt und ihm dabei zuschaut wie er sich bewegt. Das kann mir keiner erzählen. Und ich denke als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann ich sowas durchaus verbauen. Ich arbeite bzw halte mich während dessen im selben Raum auf ( ca 16qm Werkstatt)

  • Ich hatte nicht vor währenddessen abzuhauen.

    Klang zunächst aber durchaus so und solche "sensoriken" verleiten auch zum Leichtsinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Über eine CO2 Löschanlage hatte ich auch kurz nachgedacht. Sehr ich aber nicht gerade als effektiv. Der laser arbeitet ja trotzdem weiter

    Für sowas sollte ein CO2 Löscher oder Schaumlöscher griffbereit am Laser stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... gerade bei Lasergeräten mit Gehäuse und Air-Assist ist ein Brand oft nach wenigen Sekunden außer Kontrolle bzw. schlagen die Flammen aus dem schmelzenden Kunststoffenster raus ... wenn der Anwender zu der Zeit gerade mal "kurz mal auf dem Klo" ist oder in der Küche den Kaffee holt ...

  • Nun mir ist es bereits einmal passiert das beim Cutten sich durch die Spannung der Sperrholzplatte eine Ecke aufgerichtet hatte und der laser sich da fest gesetzt hat

    voraus gesetzt , es würde funktionieren, was bringt Dir in dem Moment so ein Signal?

    doch nur, das der Kopf kollidiert ist, seine Position verloren hat und evtl. auch noch den Wabentisch dabei verschoben hat.

    Eigentlich doch nur das ungute Gefühl, dass das Werkstück jetzt versemmelt ist.

    Ich kenne das Problem,

    aber man muss einfach verhindern, das sich die inneren Formen aufstellen können. Entweder man verwendet Tabs in Lightburn, die verhindern perfekt, das ein inneres Teil kippt und wie ein Eisberg aufragt. Wenn man nicht mit Tabs arbeiten kann (wofür es auch gute Gründe gibt), muss man verhindern, das das Teil nach unten umkippen kann, sodass es dem Kopf im Wege steht.


    Gruß Frank

  • Also wenn du sowas über ein externes System tracken willst fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

    1) Kamera mit Bewegungserkennung

    2) „Netz“ aus Bewegungsmeldern

    3) G-Sensor


    Wie gut sich das umsetzen lässt oder wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.


    Der Moskitosucher von VDX lässt sich sicher auch für sowas anpassen 😂

  • ... um einen sehr großen Bereich, der nicht von einer externen Kamera erfaßt werden kann, zu tracken (z.B. die aktuelle Position eines Mapping-Bots) habe ich z.B. eine "Dom"-Kamera auf dem bewegten Objekt und 3 verschiedenfarbige LED's an 3 Ecken des Bereichs ... dann ist die Position recht einfach durch Triangulation über die 3 farbigen Lichtpunkte am Rand des Kamera-Bilds zu bestimmen

  • Die einfachste Lösung ist eine mitlaufende kodierte Lichtschranke auf der Y-Achse, sodaß hochgestelltes Material die Lichtschranke unterbricht und einen Stopp erzwingt.


    Das ist einfach zu realisieren und kostet nicht die Welt :)


    Die Idee mit den Stegen finde ich pers. sogar sehr gut. Ich fände es sogar sehr Hilfreich, wenn die Stege dann so sind, das man diesen eine andere Farbe zuordnet, das man den letzten Layer nur die Stege lasern lässt, wenn diese doch sofort lösbar sein sollen.


    Bei Produkten, die der Kunde selber auslösen soll, müssen diese so klein/dünn/kurz wie nur möglich sein.


    Was auch einfach zu realisieren ist, ist eine Cam, die auf den Laser schaut und das wird in der Werkstatt auf einen Monitor gestreamt.

    Allerdings rettet euch das nicht vor dem Fegefeuer, weil man muss ja auch draufschauen.


    Mir ist es ja selber passiert, das mir eine PU-Schaumplatte komplett in wenigen Sekunden weggebrannt ist und ich stand daneben und war am laptop am tippeln. Nur der plötzliche Flammenschein im Augenwinkel ließ mich überhaupt merken, das da was nicht stimmt.


    Hier hätte ein Videobild auf dem Laptopmonitor als kleines Fenster im Vordergrund wahrscheinlich die Reaktionszeit verkürzt. Nur wirklich sicher ist das auch nicht. Man muss ja auch in dem Moment draufschauen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die blödesten Unfälle passieren halt, wenn man sich einen Kaffee holt oder auf dem Klo sitzt :rolleyes:


    Z.B. die "Internet-Legende" um den "als Fahrer Kaffee während der Fahr machen und damit Unfall verursachen"-Fall 8o


    https://www.spiegel.de/wirtsch…ahrt-voraus-a-284877.html

  • Hier hätte ein Videobild auf dem Laptopmonitor als kleines Fenster im Vordergrund wahrscheinlich die Reaktionszeit verkürzt. Nur wirklich sicher ist das auch nicht. Man muss ja auch in dem Moment draufschauen :)

    Einen schneller Temperatursensor an den Eingang der Absaugung und

    https://www.ebay.de/itm/386177921318


    dranbasteln :crazy: :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti