Leistung ist nach Röhrentausch völlig im Keller

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee...


    Vor einigen Tagen war bei meinem CO2-Laser (Vevor, 80 Watt) ein Röhrentausch nötig (die alte Röhre war voll mit Kühlerwasser, wie das genau passiert ist, ist mir selbst nicht schlüssig, ev. war eine Dichtung kaputt - war saukalt in diesen Tagen, Materialfehler, Ermüdung,...?).


    Nun hab ich direkt bei Vevor eine Ersatzröhre bestellt, wieder mit 80 Watt, ausgetauscht, Gerät funktioniert grundsätzlich wieder.


    ABER die Leistung ist echt unterirdisch, Gravuren sind nicht "on point" und klar, eher "schwammig". Das größte Problem ist aber der Schnitt - der ist einfach sehr sehr schwach, braucht mehrere Durchgänge. Außer der Röhre ist alles andere gleich geblieben: sämtliche Einstellungen, Material, Spiegel,...


    Der erste Verdacht: Die Abstände zwischen Laserkopf und Material stimmen nicht - daran liegts aber definitiv nicht, hab sogar einen neuen Abstandhalter erstellt...

    Hat jemand eine Idee was da beim Einbau der neuen Röhre falsch gelaufen sein könnte?


    LG

    Martina

  • Hat jemand eine Idee was da beim Einbau der neuen Röhre falsch gelaufen sein könnte?

    Ja. Die Umlenkspiegel müssen alle präzise neu justiert werden.


    Wenn du die Röhre von nahe Minusgraden und bei schlechter kühlung (ich Tippe Eimerlösung) betreibst platzt durch die extremen Temperaturunterschiede das Glas oder die Dichtungen versagen.

    Wenn du daran nichts änderst, wird die neue Röhre dich auch bald verlassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Tatsächlich hängt sogar eine Industriekühlung dran (die Große). Die Umgebungstemperatur wär bei ca. 12 Grad gelegen, aber ich hab immer wieder gelüftet, das war sicher ein Fehler...

    Ja, an den Spiegeln könnte es wirklich liegen, das probiere ich gleich aus...

  • Wichtig ist, dass du den Laser mit eingeschalteter Kühlung langsam auf Temperatur kommen lässt bevor du los laserst und nachher noch ein paar min nachkühlen lässt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, danke für den Tipp - nachlaufen lasse ich die Kühlung eh - man hört richtig wie sie noch nacharbeitet...

    Vorher lasere ich immer gleich los, das sollte ich dann wohl auch ändern :)

  • Vor einigen Tagen war bei meinem CO2-Laser (Vevor, 80 Watt) ein Röhrentausch nötig (die alte Röhre war voll mit Kühlerwasser, wie das genau passiert ist, ist mir selbst nicht schlüssig, ev. war eine Dichtung kaputt - war saukalt in diesen Tagen, Materialfehler, Ermüdung,...?).

    Der Laser steht nicht etwa in einem unbeheizem Raum und die Röhre war eingefroren?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ja, an den Spiegeln könnte es wirklich liegen, das probiere ich gleich aus...

    Die Spiegel musst Du nach einem Röhrentausch immer neu einstellen.



    Vorher lasere ich immer gleich los, das sollte ich dann wohl auch ändern :)

    Ich hatte auch schon das ein oder andere mal kühlere Umgebungsbedingungen, da lass ich dann mit Abständen kleinere Opferjobs mit minimaler Leistung laufen bis die Röhre auf Temperatur ist.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Nein, ich würd sagen 12 Grad waren Ausgangslage, aber ich hab wohl zu viel gelüftet...

    Was macht ihr damit die Abluft einen nicht fast umbringt? ;(

    Direkt ein Filter oder ähnliches ist bei dem Laser nämlich nicht vorhanden...

  • Nein, ich würd sagen 12 Grad waren Ausgangslage, aber ich hab wohl zu viel gelüftet...

    Was macht ihr damit die Abluft einen nicht fast umbringt? ;(

    Direkt ein Filter oder ähnliches ist bei dem Laser nämlich nicht vorhanden...

    Genau das meine ich. (12 Grad ist viel zu kalt).

    =O =O =O Betreibst Du den Laser ohne Abluft in einem geschlossenen Raum oder Gebäude? =O =O =O

    Abluft gehört nach draußen (am besten gefiltert)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ja, eben... Abluft geht nach draußen - dadurch gehts aber auch kalt rein ;(

    Wenn der Lüfter nach außen bläst, dann kommt auch nix kaltes rein. Geht nur in 1 Richtung. Nach dem lasern musst dann halt einfach das "Loch" verschließen, dann geht nix raus und nix rein ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn der Lüfter nach außen bläst, dann kommt auch nix kaltes rein. Geht nur in 1 Richtung. Nach dem lasern musst dann halt einfach das "Loch" verschließen, dann geht nix raus und nix rein ;)

    Wenn der Lüfter nur absaugt und es keinen Frischluftnachschub im Raum gibt bekommst Du Unterdruck. (dann wird auch nicht mehr abgesaugt).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Das Thema hatten wir doch gerade erst:



    ...und täglich grüßt das Murmeltier....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn der Lüfter nur absaugt und es keinen Frischluftnachschub im Raum gibt bekommst Du Unterdruck. (dann wird auch nicht mehr abgesaugt).

    Luftdichte Türen eingebaut ? Das heißt, wenn man die Fenster und Türen nicht öffnet, erstickt man nach kurzer Zeit ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • robs 97: Also so Katzenklappe - mäßig :)

    Genau, Mach Dir einfach eine Styroporplatte in der Größe des Fensters ( falls Du zum Fenster raus bläst ) und diese dann ins Fenster stellen während des laserns.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)