Das gehört nun wirklich nicht in ein Laserforum..........

  • wenn ich die "Gurkenspindel" im Hintergrund so sehe...

    Spätestens an der Stelle bin ich dann raus, ich schätze die Meinung anderer sehr und respektiere auch Kritik. Aber überhobene Abwertungen sind mir zuwider.


    Gruß


    eMeS

    Kann man machen, muß man aber nicht!

    Armin

  • Bei der Nummer 2 ist es so, das du den alten Rechner für den betrieb benötigst, weil die Software die passenden Pin´s für die LPT Schnittstelle bereit stellt.


    Damit haben die Gravurmenschen früher Klingelschilder und sowas graviert.


    Man musste die Schriftarten kaufen auf Diskette :)


    Wie gesagt, Umbau von den Dingern ist möglich. Die Spindel die dabei ist, taugt aber nur für gravuren und dünneren oder weichere Fräsgeschichten.


    Die Spindel wird über einen Motor mit Gummiband betrieben. Das kann man für größere Sachen nicht so ohne weiteres gebrauchen. Bei Kunststoffen ist dann schluß :)


    Dafür sind dann die gravuren mit den passenden Sticheln auch sehr hochwertig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spätestens an der Stelle bin ich dann raus, ich schätze die Meinung anderer sehr und respektiere auch Kritik. Aber überhobene Abwertungen sind mir zuwider.


    Nicht sofort pers. nehmen.


    Christian meint das nicht so, wie es sich liest ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spätestens an der Stelle bin ich dann raus, ich schätze die Meinung anderer sehr und respektiere auch Kritik. Aber überhobene Abwertungen sind mir zuwider.

    Man kanns auch übertreiben mit dem künstlichen Angepisst sein.


    Ich kenne genug Leute die meine 3kW Teknomotor Spindel an der Sorotec genauso als "Gurkenspindel" bezeichnen würden. (die haben im Prinzip sogar Recht)
    Wenn ich mich wegen sowas beleidigt fühlen müsste, hätte ich viel zu tun.


    Wenn du dich mit "überhoben" auch auf dieses völlig unbedeutende Label unter dem Usernamen, welches vom Forum automatisch vergeben wird, beziehst, Ich kann da nichts für...


    Aber jetzt mal ehrlich, diese Luftgekühlten Spindeln mit 24/48V DC sind nun wirklich nichts "vernünftiges".

    Es gibt genug berichte darüber wie die Abrauchen oder Schlag und Vibrationen entwickeln, bis zum Auseinanderfallen.


    Wenn du dich dadurch persönlich beleidigt fühlen willst (warum auch immer), ist das deine Entscheidung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht sofort pers. nehmen.


    Christian meint das nicht so, wie es sich liest ;)

    Völlig korrekt.

    Deswegen steht das "Gurkenspindel" auch in Anführungszeichen.
    Ich hätte auch :ironie: dran schreiben können, aber das wäre dann wahrscheinlich noch bösartiger aufgenommen worden...



    Es gibt eben Leute die immerzu nach Günden suchen sich beleidigt fühlen zu können.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da würde ich zur Gravograph greifen und die notfalls umrüsten, was die Steuerung angeht.

    Die Maschinen sind von der Qualität und Steifheit sicher was ganz anderes....


    Ich hab mir vor über 10 Jahren eine 0,8KW wassergekühlte Chinaspindel mit FU gekauft.

    Hat damals noch wesentlich mehr gekostet, aber mit guten ER11 Zangen, dreht der Fräser auf unter 1/100 rund!

    Wie die Qualität heute ist, weiß ich nicht?!

    Aber dafür bekommst die heute für ein Appel und Ei :)

    Gruß Simon

  • Aus eigener Erfahrung würde schon empfehlen, mindestens 1000 Euro für eine "vernünftige" CNC-Fräse auszugeben. Also keine Riemen oder Holzteile an der Maschine!


    Eine normale Kress- bzw. AMB-Spindel reicht meiner Erfahrung nach vollkommen für dickeres Holz aus. Du fräst ja immer in mehreren Durchgängen, abhängig vom Fräserdurchmesser.


    Einfach Ebay Kleinanzeigen über längere Zeit beobachten, dann wird schon etwas Passendes auftauchen. Es muss auch nicht unbedingt eine Markenfräse sein, denn auch Selbstgebaute können sehr gut sein.

  • ... was manchmal auch hilft, sich in einem aktiven CNC-Forum umschauen und einlesen - da hats immer wieder mal günstige CNC-Fräsen, weil der/die betreffende User sich was größeres angeschafft hat.

  • Aus eigener Erfahrung würde schon empfehlen, mindestens 1000 Euro für eine "vernünftige" CNC-Fräse auszugeben. Also keine Riemen oder Holzteile an der Maschine!


    Ja, das ist ein guter Einwand.


    Deswegen rate ich ja auch zu einer alten Gravograph.


    Die Maschinen haben mal ein Vermögen gekostet, sind hochpräzise, super stabil und leicht Umbaubar, wenn man keine zwei linken Hände hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit viel Liebe, etwas Bastelei und ein bisschen Verständnis..ich verkaufe meine kleine Fräse.

    Das ist eine Genmitsu Pro Ver XL mit 400x300 mm Verfahrweg.

    Da ist verdammt viel Kleinkram dabei, sehr viel Zubehör und die lässt sich ganz einfach nutzen.


    Dran montiert auch diverse Laser, Diamantgravurspitze, Schleppmesser und was noch alles.

    Läuft wahlweise mit EstlCam oder LightBurn.


    600 € und das komplette Geraffel gehört Dir.


    IMG_20220313_124731633.jpg


    IMG_20220519_091245503 (1).jpg


    Es gibt dazu auch einen Steuerkasten, diverse Optionen.


    Steuerung sind 24 Volt, TMC 2160 und wie gesagt....ganz viel Teile.