Lightburn - Schiefergravur 10x10 dauert 9 Stunden

  • Super - Danke.

    Genau so etwas hab ich gesucht. Von meinem Hersteller gibt es das nicht.

    Ich habe ein TwoWin 4540

    Wahrscheinlich ein TwoTrees aber bin mir da net sicher. Ist halt aus China :)

  • Ich sag es mal so ohne Dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen...die Mechanik : )

    Ist die nicht richtig eingestellt rappeln Deine 6 Rollen je Wagen...das ist Fakt und grausam!


    Du hast da Zentrierschrauben mit denen kannst Du zwar einstellen aber nicht wirklich viel.

    Dieser Aufbau bzw. solch Mechanik hat auch mich schon zum Kotzen gebracht und ich hab das Teil am Ende demontiert und alles unbrauchbare in die Tonne gekloppt.


    Es ist halt gekniffen, will man fräsen braucht man Steifigkeit und hier versucht man dies mit 6 Rollen an jedem Wagen.

    Da kann man nicht mal 1500 mm / min verfahren oder muss Angst haben das Teil stellt sich quer und schon rappelt es.


    Angegeben mit ca. 200 - 300 mm / min beim fräsen wird schon so ein fetter Laser nicht schneller bewegt werden können.

    Mit der Mechanik hätte ich gesagt (so wie kostruiert) maximal 1000 mm / min.


    Gut eingestellt und die Leistung runter kann es funktionieren.

    Glücklich wirst Du aber auf Dauer nicht wirklich.


    Ich sing da ein Lied von weil wir schon über Wochen mit solch einem Aufbau von BulkMan hantieren.

    Ganz grausam auch wenn es den Eindruck erweckt man hätte hier eine Eierlegendewollmilchsau.

    Optimieren kannst Du, richtig einstellen eventuell auch aber mehr nicht...da geht einfach nicht mehr.


    Die kann Spaß machen, hatte ich auch und Unken sagen auch so eine (wie meine) Genmitsu ProVer XL kann maximal 1500 mm / min.

    Doch, kann sie nur musste ich da extrem aufrüsten/umrüsten/nachrüsten.

    Jetzt macht die auch 3000 mm / min und ist dabei doch sehr genau.


    Ja, schlechte Nachrichten für Dich und lass mich gern eines besseren belehren aber aus eigener Erfahrung glaube ich nicht dran.


    Davon ab, bei ca. 1000 mm / maximal kann man auch Teile fertigen, herstellen nur dauert es länger.

    Ja und?

    Ich bin nicht auf der Flucht, hab Zeit und kann da gut mit leben....der Rest versucht immer neue Rekorde und dann werden Fragen gestellt warum und wieso das so ist wie es ist, grausam : )

  • Na ich will das nur so hobbymäßig. Hab mir eigentlich schon extra was besseres (teureres) gekauft, so dachte ich :)

    Aber die Fräse brauch ich gar nicht. Ich will nur den Laser und werde das auch nicht mehr zurück bauen.


    Ich hab mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Das rattern kommt von der extrem ruckartigen und sprunghaften Bewegung.

    Das macht auf einmal einen Satz von 2-3 Zentimeter - aber halt extrem schnell und deshalb rattert das. Das springt dann teilweise so hin und her. Schwer zu beschreiben.


    Hast du eventuell mal ein paar Referenzwerte für irgendeinen 40 Watt Laser? Oder gibt es da gar keine Referenzen?

  • Ich versuch es mal zu erklären...


    Deine X-Achse montiert auf der Y-Achse und dort zwei Wagen...normal bei dem Aufbau.

    Jetzt fass mal links aussen an und schieb mal nur ein bisschen nach hinten oder vorne...was stellst Du fest?


    Lass mich raten, eine kleine Verzögerung rechts am Wagen.


    Da liegt das Problem und wenn dies nicht minimiert wird, die Zentrierschrauben auch nicht richtig eingestellt sind verfährt die X-Achse meist schief.

    Ab da beginnt Dein Problem und wenn Deine Riemen auf der Y-Achse auch nicht so toll laufen noch grausamer.


    Fazit, langsam verfahren und vorab sehr gut ausrichten....nie zu stramm ziehen was auch negative Auswirkungen haben kann.

  • ... du brauchst eher Referenzwerte für CNC-Fräs-Mechaniken, als für Lasergravierer mit Zahnriemen-Antrieb.


    Reduzier mal die Geschwindigkeit und Beschleunigung auf Werte, wo die mechanik "sanft" um die Ecken schleicht - dann kannst du die in moderaten Schritten schneller machen, bis sie wieder "ruckt", dann etwa 10% langsamer wäre OK :/

  • Den habe ich. Das Full-Set mit 40 W Laser

    der Laserhead wird meiner Meinung nach ein 10W Modell (optisch Power) sein

    In Deinem verlinkten Angebot ist das kleinere 20W Modell --> Typ b08gcjd8rj

    ein 5,5W Head --> https://www.amazon.de/-/en/Mcw…ing-3018Pro/dp/B08GCJD8RJ

    man spricht hier gern von Ausgangsleistung, meint aber nicht die optische, sondern die elektrische


    Aber die Fräse brauch ich gar nicht. Ich will nur den Laser und werde das auch nicht mehr zurück bauen.

    für den Fall wären andere Modelle (auch preislich) sicher besser geeignet.

  • Hier mal ein Video - damit man versteht was ich meine....

    ... du brauchst eher Referenzwerte für CNC-Fräs-Mechaniken, als für Lasergravierer mit Zahnriemen-Antrieb.


    Reduzier mal die Geschwindigkeit und Beschleunigung auf Werte, wo die mechanik "sanft" um die Ecken schleicht - dann kannst du die in moderaten Schritten schneller machen, bis sie wieder "ruckt", dann etwa 10% langsamer wäre OK :/

    Du meinst damit die

    $120

    $121

    $122

    Richtig?

    Das werde ich später tun.


    Ich glaub, dass ich das Ding vertickere und mir einen reinen Laser kaufe bevor ich den Spaß verliere :) Hätte ich mal vorher dieses Forum gefunden und bei Kaufberatung nachgefragt.. lach. Aber hinterher ist man immer schlauer, sagt der Schwob..


    Aber erst versuche ich noch, ob ich das nicht hinbekomme. Ich erwarte ja keine Wunder. Aber, dass so eine Schiefer in 20-30 Minuten halbwegs anständig graviert wird.

  • Ja, das verstehe ich. Aber die sind schon sehr spielfrei und laufen sehr sauber. Das mit der Verzögerung lässt sich ja konstruktionsbedingt nicht ganz wegmachen. Ich glaube, dass ich mit den Geschwindigkeiten spielen muss und mir dann mal bei Gelegenheit noch einen 2. reinen Laser kaufen muss :)

    Aber diesmal frage ich vorher.

  • Hiho

    Ich habe auch recht frisch mit Lasern angefangen, mir aber selbst einen gebaut. auch sehr groß und daher vielleicht auch mit der "Wackeligkeit" vergleichbar mit der kleinen China-CNC 8o

    Was mir direkt Aufgefallen war... 40W und China passen schwer zusammen, vor allem von Aliexpress, ohne dass das Lasermodul auch wirkloich genannt wird. Kumpel hatte auch mal einen "10W" Laser gehabt und schnell den Spaß am Lasern verloren... in Echt hatte der halt vermutlich 1,4W.... und kam natürlich nirgends durch.


    Hast du einmal Tests mit Holz versucht? An sich findet man zu Holz eigentlich auch viele Anhaltspunkte für die Leistung. Mein Sculpfun mit echten 10W zieht in einem Durchgang 3mm mit 220-260mm/m (geht auch schneller, aber ist mein "save-speed" für wechselnde Holzqualität).

    Da so mal ein paar Tests machen um wirklich mal zu schauen, was der Laser wirklich kann. Ansonsten keinesfalls (selbst wenn sie echt wären) 40W diodenlaser mit 40W Co2 vergleichen, da sind schon noch mal welten (und der 40W Diode wäre seeehr teuer)

  • metal-shot

    Der Größte Irrtum ist es anzunehmen, die Watt Zahl würde direkt die Laserleistung wiedergeben.
    Selbst ehrlich angegebene 40W können schlechter schneiden als 10 W Mit der besseren Optik und Leistungsdichte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sry wurde irgendwie auf nen anderes Thema geleitet und finde nicht wie ich diesen Beitrag löschen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von DaAndi () aus folgendem Grund: falscher Beitrag