Ebenen dauerhaft umbenennen

  • Hi,.. ich möchte mich kurz vorstellen und hab dann auch gleich ne frage.

    Ich bin Andreas und seit nem guten Jahr Laser ich recht häufig und viel mit meinem Diodenlaser. Meinen Atezr P20 nutze ich mit Lightburn auf vernetzten Mac´s (einer oben im Büro und mein altes MBP steht im Keller beim Laser) und wenn ich bequem auf der Couch noch was machen will hab ich Sidecar auf dem Tablet um hier mit Lightburn zu arbeiten, das geht auch ganz gut. Ich Laser viel Holz, 4mm Pappelsperrholz für Kleinkram, 6mm Pappel für Schablonen die ich zur Möbelherstellung brauche um "ungewöhnliche Formen mit der Oberfräße und nem Kopierring wiederholgenau herzustellen (Türgriffe, Passformen oder auch ungewöhnliche Durchbrüche), Eiche, Buche und Ahorn für Türschilder, Birke und Nadelhölzer als Fesperbrettchen, bzw Festzugsschilder. Leder für Einlagen zum Beispiel in JerryCanBars oder für Schlüsselanhänger.


    Leider finde ich nicht immer eine passenden Lösung für manche Probleme mit google.

    Ich versuche die Namen Ebenen in LB dauerhaft zu ändern. Also wenn ich eine ebene erstelle, ist die erste zum Beispiel schwarz und unten in der Leiste mit "00" markiert. Blau "01" rot "02", grün "03" usw,.... ich denk ihr wisst welche Leiste ich meine. Jedenfalls in dem Schnitte/Ebenen Fenster (bei mir auf der rechten Seite oben) wo man auch die Reihenfolge ändern kann, ist in der ganz linken Spalte auch die Bezeichnung der Farbe zu sehen. Nummern oben, Linien Umrandung, Horizontale Linien,... Kannn ich das ändern? Oder von mit aus auch ausblenden? Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich nicht das größte Problem hier, aber mich stört es einfach. Ich weiß ich kann es im Schnitteinstellungs-Editor ändern, allerdings nur für diese Datei und nicht Generell.


    Eine einfache schnelle Lösung wäre top und ich wäre total begeistert wenn ihr mit mit meinem Problem helfen könnt.


    In diesen Sinn, viel dank für die mühe, Andreas AKA Pixelschubser82

  • Dazu hätte ich auch eine Frage,

    kann man eine Ebene auch z.b. von rot in schwarz umändern, ohne die einzelnen Teile in Lightburn erst einzeln zu markieren ?


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nummern oben, Linien Umrandung, Horizontale Linien,... Kannn ich das ändern? Oder von mit aus auch ausblenden? Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich nicht das größte Problem hier, aber mich stört es einfach. Ich weiß ich kann es im Schnitteinstellungs-Editor ändern, allerdings nur für diese Datei und nicht Generell.

    Bin mir nicht sicher was du meinst. Was willst du da geändert oder ausgeblendet haben?

    IMG_9360.jpg


    Dazu hätte ich auch eine Frage,

    kann man eine Ebene auch z.b. von rot in schwarz umändern, ohne die einzelnen Teile in Lightburn erst einzeln zu markieren ?


    Gruß Robert

    Ebene mit gedrückter Shift-Taste anklicken. Dann werden alle Elemente der Ebene markiert. Danach einfach unten links die neue Farbe wählen.

  • robert, einfach shift und rechtsklick auf die Ebene.

    Dann sind alle Elemente auf der Ebene markiert

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Pixelschubser82


    Speicher dir einfach eine Leere Datei mit deinen Wunscheinstellungen und benutz die für deine neuen Projekte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Bugenser

    ichbinsnur

    Cool Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • In Lightburn kannst du sogar eine Standardeinstellung vorbelegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Lightburn kannst du sogar eine Standardeinstellung vorbelegen.

    Nett von Dir.

    Für meine Zwecke reicht eigentlich die 00schwarz Ebene zum schneiden und die 01rot Ebene zum gravieren.

    Und mal eben die Geschwindigkeit und die Leistung an ein anderes Material an zu passen ist ja auch nur eine sek Sache.


    Trotzdem Danke


    PS: Mache eigentlich nur MDF, zur Zeit 2 mm ( lag halt Plattenweise so rum ) ansonsten evtl mal bis 5mm. Mal ein Stück "Edelstahl" gravieren, was gedrechseltes gravieren, das wars schon im großen und Ganzen. Also recht anspruchslos ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn du einen Doppelklick auf den Layer machst geht doch das Fenster auf, in welchem du die Einstellungen noch detaillierter ändern kannst. In der obersten Zeile ist die Bezeichnung, welche dann ganz links auftaucht. Änderungen hier sollten permanent sein. Zumindest bis du eine Datei mit Layereinstellungen lädst, in welcher das anders ist.

  • Also wenn ich Doppelklick auch den Layer mache, komm ich in den Schnitteinstellungs-Editor, genau. Da kann ich das ändern. Es ist dann aber nur in dieser Datei geändert. Ich habe die Datei mit der geänderten Bezeichnung gespeichert, schließe LB, öffne LB wieder und gehe auf Datei -> Neu, und bin kurz davor in die Tastatur zu beißen denn wenn ich ein neues Objekt in mit der geänderten Bezeichnung öffne, hab ich immer noch die alte Bezeichnung.

  • Kann das sein, das du Lightburn ins Programmeverzeichnis installiert hast und Win10 oder 11 benutzt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • und bin kurz davor in die Tastatur zu beißen

    Nein, nicht machen.


    Bei mir auf dem Mac gibt es in den -> Preferences im Ordner -> Lightburn eine Datei mit dem Namen "prefs.ini". Dort werden alle Einstellungsdaten aus Lightburn gespeichert, auch die Ebenennamen und Daten. Diese Datei wird es unter Windows ebenso irgendwo geben. Wenn ich eine Datei speichere werden die geänderten Daten dort reingeschrieben.

    Dazu gibt es die Datei "prefs.ini.old", die eine Sicherung der Daten der davor liegenden Speicherung ist.

    Willst Du LB komplett zurücksetzen mußt Du diese Datei nur löschen, dann sind allerdings auch Deine eingerichteten Maschinendaten weg.


    Willst Du nur die Änderungen in den Layer zurücksetzen, dann öffnest Du die und klickst unten auf den Button "Auf Standard zurücksetzen" oder "Reset to Defaults" bei englischer Oberfläche.

    Die Unterschiede im Verhalten was hier die User beschreiben liegt an der Grundeinstellung unter -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateieinstellungen -> Standardeinstellungen bei Neu- oder Wiederstart laden.

    Aktivierst Du diese Einstellung wird eine neue Datei wieder mit allen Standardeinstellungen geladen, willst Du Deine Ebeneneinstellungen behalten, dann deaktivierst Du die Option.

    Also, schone Deine Zähne und Deine Tastatur…


    grüße

    grüße ralfg

  • Vielen Dank schon mal, ich probier es heute Nacht dann mal aus obs funktioniert.

    Gewindestange : Ich bin seit Jahren bekennender und eingefleischter Mac-User, kein Windowsrechner darf meine heiligen heimeligen Pforten überschreiten, Ausnahme: das von mir verhasste Arbeitsgerät vom Junior.

  • Ich bin auch Mac-User mit mehreren MacPro und iMacs.

    Ich habe aber auch PC für Maschinensteuerung, es geht nicht anders.

    Aber für Grafik und 3D kommt kein PC an die Geschwindigkeit von meinem Mac Pro ran.

    Und abends muss ich was geschafft haben.

    Auch am Laser steht ein iMac. Da braucht man aber auch keinen schnellen Rechner.

    grüße ralfg

  • Ha! ich bin begeistert, wenn ich den Namen änder und ihn als Standart Speicher, bleibt er! Im Nachhinein ganz simpel. Vielen vielen dank.


    P.s.: Ich änder das jetzt an einem Computer (um keine erneute Mac VS Win Diskussion auszulösen, wobei wir alle wissen was besser ist! Das eigene System ist das beste!!) und dann kopier ich die prefs.ini und kann sie an den anderen einfach einfügen, oder?