Luftbelastung beim Lasern

  • Hallo zusammen, habe mal ne Frage zur Absaugung. Ich habe mir einen Laser zugelegt und nach den ersten Versuchen riecht es natürlich ganz schön im Keller 😅🤣. Nun meine Frage: reicht es wenn ich mir eine Abzugshaube mit Aktivkohlefilter über dem Laser installiere?

    Danke Euch.

    LG aus Sachsen.

  • reicht es wenn ich mir eine Abzugshaube mit Aktivkohlefilter über dem Laser installiere?

    Nein, nicht annähernd

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für das was beim Lasern erzeugt wird, gibt es nur eine sinnvolle Lösung und die heißt ab nach draußen damit. Ob man davor noch filtert oder nicht ist bei privat eine Frage der persönlichen Einstellung und bei gewerblich eine Frage der rechtlichen Auflagen.


    Im Fall von deinem S10 heißt das Gehäuse drum und einen entsprechend dimensionierten Lüfter mit Leitung nach draußen dran. Für meinen habe ich einen guten Rohrventilator gefunden, der definitiv ausreichend ist. Bei längerer Abluftleitung oder spätestens wenn du Filtern möchtest, wird jedoch ein Radiallüfter sinnvoller sein.

  • und aktivkohlefilter bei der Ansaugung.

    Wenn du davor keine Ausreichende Vorfilterung hast, kannst du dir die Aktivkohle auch sparen.

    Die Filtert nur aromaten (Gasbestanteile) und nicht die Rauchpartikel. Die setzen Aktivkohle binnen Stunden oder Tagen zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob man davor noch filtert oder nicht ist bei privat eine Frage der persönlichen Einstellung

    und ggf. der der Nachbarn ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Nur mal so, die Belastung an Geruch ist schon enorm wenn der Nachbar seinen Kamin startet...was da hilft?

    Den eigenen Kamin starten und das geht ganz schnell und einfach : )


    20240107_165128779_iOS.jpg


    Holz rein und brennt mittlerweile 4 Stunden ohne die Scheiben zu versauen!

    Warum....?
    Weil da Holz gut gelagert ist ab gewissen Temperaturen dafür sorgt sich selbst zu zerbröseln.
    Nichts anderes macht ein KAT nur stell ich mir die Frage ob der heimische Laser die Temperaturen erreicht...nein, darum stinkt es auch : )

    Selbst mit einem Filter wird es nichts weil der Filter allein damit dieser es schafft weit mehr haben muss und Geld kostet.


    Also aufgeben und einfach rausblasen, scheiß auf Nachbars Geruchsknospen und ich wette bei 20 Metern Entfernung riecht dieser eh nichts mehr.

    Selbst ein Diesel den ich entfrosten möchte sorgt für mehr Belästigung....

  • Bei mir geht die Luft unten im Keller durch den Lichtschacht raus und oben im Wohnzimmer durch die automatische Fensterlüftung wieder rein.

    Zwar nur ganz leicht, aber riechbar.


    Das mag ich uns und etwaigen Nachbarn im. Sommer auf der Terrasse nicht zumuten.


    Danke für den Hinweis auf eine Vorfilter.

    Da muss ich mal schauen, was ich da machen kann.

    Aktuell ist da nur ein Baumwollnetz um den Filter drum.

  • In dem Fall hilft nur ein kompletter Filterturm und dahinter ein Radiallüfter, der alles da durch zieht und nach draußen befördert. Egal wie gut du filterst, den Rest der übrig bleibt willst du nicht in der Raumluft haben.

    Bloß weil man nichts mehr sieht und riecht, heißt das noch lange nicht, dass da nichts mehr ist 😉

  • Natürlich kann man passend filtern.


    Das Problem ist : Hab ich einen großen Laser und/oder lasere viel Holz und Acryl oder Stempelgummi dann wird halt der Filterturm hoch und die Anlage fett.


    Und je höher und/oder fetter umso höher die Filterkosten. Und diese sollte man nicht unterschätzen.


    Glücklich der, der einen ollen Kamin im Bau hat und rauspusten kann nach oben zum Dach.


    Wenn man filtern muss, dann unbedingt Vorfiltern, das spart Kosten. Ich kann lieber billige Filterwatte vollrotzen bis zum Abwinken als teure Filtertaschen mit teuren Papierfilter zumüllen.


    Aktivkohle muss Partikelfreie Gase bekommen, damit die in Ruhe neutralisieren kann. Kriegt die Aktivkohle Dreck in dem Luftstrom mit , ist die Aktivkohle ruckzuck dicht.


    Wenn man Geld über hat...


    Precoatierfilter

    Vorfilter

    Filterturm mit Filterstufe und Aktivkohle und fetter Turbine, die gut Unterdruck saugen kann.


    Kann man sich auch selber bauen, allerdings kommt man mit einen Scheißhauslüfter nicht weit.



    Amen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe