Sculpfun S9 scheitert an einfachem Bastelholz

  • Guten Abend Zusammen,


    ich arbeite, bzw. spiele seit ein paar Wochen mit einem Sculfpun S9 und der Software Lightburn um mich dem Thema Lasern näher zu bringen.

    Ich habe nun auch schon einiges versucht und auch Einstellungen in verschiedensten Variationen getestet.

    Mein Problem, bei welchem ich aktuell einfach hängen bleibe, sind die schwankenden Ergebnisse des gleichen Projektes und des gleichen Materials. Ich habe bisher rausgefunden, dass die Reinigung der Diode enorm wichtig ist und die Umgebungstemperatur bzw. Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt und somit teilweise die Durchläufe erhöht werden müssen.

    Ich lagere und laser zurzeit in der Garage.

    Starte ich jedoch mit einem sauberen Laser und lasse das Projekt eine Stunde laufen und lege danach direkt das nächste Brett auf kann doch eigentlich die Umgebungssituation kaum eine Rolle spielen?!


    Hier habe ich mal ein aktuelles Beispiel angehängt.

    Auf der Vorderseite sieht erst einmal alles gut geschnitten aus. Alle Kleinteile lassen sich auch rausdrücken.

    Dreht man das Objekt aber um stellt man fest das speziell an den Rahmen der Laser nicht sauber geschnitten hat.


    Die Gleiche Datei habe ich zuvor durchlaufen lassen, allerdings die Hälfte der Objekte ausgeblendet, und ohne Probleme geschnitten.


    Ich hoffe jemand in diesem Forum kann mir den nötigen Hinweis geben.

    Vielen Dank und Gruß

    mailivy

  • Damit die Forenkollegen morgen etwas zum Frühstück kriegen, mach doch mal bitte folgendes.


    Gehe in LB in die Konsole und gibt dort $$ ein und drücke enter.


    Dann taucht eine Befehlskette auf.


    Diese kopierst du und fügst die hier ein.


    Dann verrate auch mal mit welchen Speedwerten du fährst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Michael. Ich werde morgen früh gleich den Laser auslesen. Die anderen Infos kann ich dir und den Kollegen jetzt schon rausgeben:


    Das Projekt auf den Fotos war...

    - 3mm Sperrholz Birke

    - 600mm / min

    - 85% Leistung

    - 8 Durchgänge

  • Ich hoffe mal du „spielst“ entsprechend verantwortungsbewusst rum. Im Gegensatz zu dem was die Werbung suggeriert sind diese Geräte doch recht gefährlich, wenn man damit leichtsinnig hantiert.


    Zu deinem Problem. Wenn du bei gleichen Einstellungen und „gleichem Material“ unterschiedliche Ergebnisse bekommst, liegt das zu 95% am Material, zu 4,9% am Laser und zu 0,1% an der Umgebung.

    Zumindest wenn von sowas wie 3mm Sperrholz reden. Was anderes wäre es wenn man sich an Anlauffarben ranwagt. Da sind es 99% Umgebungsbedingungen.


    Beste Lösungen Hierfür sind AirAssist und andere Werte. Mit dem AirAssist sparst du dir übrigens auch massig Reinigungsarbeit. Bist du beim Reinigen zu nachlässig ist die Linse und damit die Leistung relativ schnell für die Katze.

  • 3 mm Birkenholz sollte auch ein S9 mit ca. 200 - 300 mm und 100 % in ein bis zwei Durchgängen problemlos schaffen.

    Ein AirAssist kann da gewaltig helfen....die kann man nachkaufen und sollte man auch.

    Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es eine Empfehlung für einen Air Assist welchen man nachrüstet? die gibt es ja ebenso von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichsten Preissegmenten.

  • Vielen Dank. Ich spiele soll eher das Hobby darstellen :)

    Also Plottmania hat jetzt auch schon auf die Notwendigkeit von AirAssist hingewiesen. Das Thema habe ich unterschätzt. Ich hatte gelesen dass es notwendig sei die "Brandspuren" zu minimieren. Somit habe ich das erstmal für eine "Schönheitsoptimierung" gehalten.

    Ich habe mich übrigens gestern Abend hingesetzt und mit dem Cuttermesser die Linien nachgefahren und ich glaube das an den 2 Stellen mit dem jeweilig 1cm großen Aussetzer, ein Astloch oder ähnliches in der Mittelschicht des Holzes war.

  • Naja, auf der Herstellerseite eventuell?


    SCULPFUN Official Website


    Da reicht eine 318 - Teichpumpe auch wenn hier viele sagen das ist Spielzeug.
    Selbst wenn es Spielzeug ist hat dies bei mir sehr gut funktioniert....und tut es noch immer.


    3 mm sollten keine Herausforderung sein wobei Du da auch Spaß haben kannst : )
    Der Christian hat da mal was ganz lustiges gemacht....Respekt, geht doch.

    https://youtu.be/qK-lTvMDWgI


    Brille auf und zwar eine richtige die Du auch bei Christian bekommst!

  • Wahnsinn...er schneidet in dem Video ja sogar 6mm Plattenstärke.

    Ich habe mir mal den Assist bestellt und probiere mich daran.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Wahnsinn...er schneidet in dem Video ja sogar 6mm Plattenstärke.

    Ja, allerdings ist das Lasergeeignetes Pappelsperrholz nicht "irgendwelches" Birkensperrholz.
    Birke braucht deutlich mehr Leistung.


    Das S9 Modul hängt auch nicht am offenen Originalframe und die Zublasung erfolgt mit 2 Bar und ca. 70L min.


    Trotzdem würde ich für Schneidarbeiten immer einen CO2 Laser vorziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hehehe, da hat der Christian aber auch einen dicken Eumel hinter stehen und das Ding macht richtig Luft.

    Ich hatte den S9 aber auch und hab damit gespielt...von daher kenne ich das Teil und seine Problemchen.


    Du hast eine Diode verbaut, die ist nicht unbedingt rund bzw. quadratisch sondern eher eliptisch.

    Somit bist Du bei einer FL in der X-Achse (gut zum gravieren) aber auf der Y-Achse nicht ganz so toll unterwegs.


    Egal, das ist fachlich....aber 3 mm solte er schneiden können ohne Probleme mit weit weniger als 8 Durchgängen.

    Geschwindigkeit runter und den Fokus richtig eingestellt?!


    Also oben auf dem Material ausrichten und bei 3 mm Materialstärke noch mal 1,5 mm nach unten (ins Material)


    So wurschtelt man sich an die Materie ran aber Astlöcher und dies ist sicher, bringen jeden zum kotzen : )
    Nicht lachen, auch ich wollte bei schlechtem Material was man eventuell äusserlich nicht sieht alles an die Wand klatschen.

    Da bist Du also nicht allein.

  • Nee, ein Ikier....Rob, Deiner : )


    Warte, hier mit 10 Watt und alles mit einem Durchgang.


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Und weil es so schön ist...ein 5 Watt Diodenlaser mit AirAssist und der 318er Pumpe.


    IMG_20220501_075312532.jpg



    Was habt Ihr alle nur, geht doch.....muahahah und das waren glaub ich 5 Durchgänge oder so und sieht nicht verkokelt aus.

    Ja, der Stephan ist schon ein geiler Typ und ganz ehrlich...wenn ich könnte würde ich mich heiraten.


    Nachtrag:


    Bedingt dem kurzen Fokus und dem recht minimalen Weg von der Düse bis zum Werkstück wird das Teil am Ende leicht konisch.

    Dies liegt ganz einfach an der Beschaffenheit vom Licht, der Linse und der Erdkrümmung....

  • Ja, der Stephan ist schon ein geiler Typ und ganz ehrlich...wenn ich könnte würde ich mich heiraten.

    Ich mach Dir den Trauzeugen :funny-:

    Bugenser


    ein windiger iKier Ultra, welchen Stephan so verteufelt :D :daumen:


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nein, den verteufel ich nicht...die haben mir nur einiges an meiner Zeit geraubt.

    Und der Chinese ist grausam, der rallt nichts egal was ich dem schreibe.


    Ich kann es wirklich erst beurteilen wenn ich so ein Ding in meinen eigenen Händen hatte und damit spielen durfte.

    Dafür aber 1200 € latzen ist dann schon eine andere Nummer und es müsste mehr kommen als was da von Ikier geboten wird.

    Aber gut, die Möglichkeit ergibt sich irgend wann und dann fühl ich dem Konstrukt auf den Zahn.....aber so richtig.


    Bis dahin ist der Diodenlaser (die Diode ansich) einfach nur "etwas" mit viel Bumms...ganz einfach und da hat der Stephan gezeigt es braucht nicht viel Bumms nur die richtige Technik.

    Frag meine Frau : )