Spannung Netzteil Röhre

  • Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Musste aufgrund von Verschleiß Röhre und Netzteil meines Lasers tauschen.
    Habe mir auf Empfehlung eine Reci Röhre W2 mit 90-100W gekauft und als Netzteil Cloudray DY10
    Die beiden Teile passen nicht zu 100 % zusammen. Mein Amperemeter zeigt eigentlich zu hohe Werte.
    Das Netzteil ist eigentlich für die Reci W1 gedacht.
    Was kann passieren? Das DY13 wäre eigentlich für diese Röhre gedacht, aber das ist heftig teuer mit fast 400€. Alternativen?

    Danke für eure Antworten
    Wenn möglich nicht zu hochtechnisch :)

  • Also laut dem „offiziellen“ Datenblatt solltest du keinerlei Probleme haben. Die W2 hat höhere empfohlene mA und die Maximalwerte sind identisch.

    Woher weißt du das? Er hat doch gar keine Stromwerte angegeben und ein Netzteil von Cloudray.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein Amperemeter zeigt eigentlich zu hohe Werte.

    Interessant wäre, bei welcher Leistungseinstellung du welchen Röhrenstrom erzeugst.

    Laut Cloudray ist das DY10 Netzteil ja sogar eigentlich ne Nummer zu klein für eine W2...


    Im Übrigen kostet das DY13 bei Cloudray Stand heute (16.01.24) 122 US$.
    https://www.cloudraylaser.com/…wer-supply-for-reci-w2-w4

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil er geschrieben hat, dass es das passende Netzteil für die W1 ist und die Parameter der Stromversorgung für die W1 und die W2 identisch sind.

    Jeweils max 40kV und 28mA.


    Die kV für Zündung liegen für beiden Röhren bei 19. Lediglich die empfohlenen mA differieren um 2, was dann Einstellungssache über Begrenzer oder Leistungswert ist.


    Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

  • Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

    Im prinzip nicht, deshalb hatte ich ja auch nach den mA gefragt. Nur "eigentlich zu hohe Werte" ist keine verwertbare Aussage.

    Das Cloudray Netzteil das er gekauft hat, kann natürlich ggfs. andere Ströme ausgeben als das von Reci empfohlene.
    Rein von der Bemessung ist es aber eher zu klein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur "eigentlich zu hohe Werte" ist keine verwertbare Aussage.

    Ja, da wären genaue Werte mal interessant. Besonders, da die empfohlenen mA bei 24 sind und das verbaute Netzteil wohl max. 25 ausspuckt.


    Wenn ich von einem Wirkungsgrad von 10% ausgehe (kein Plan ob das passt, hab mich damit nicht beschäftigt) würde ich durch die max 35kV damit auch nur auf 87,5W (?) kommen. Sprich die 100W könnten nichtmal ausgenutzt werden.

  • Sprich

    Sollten Sie auch besser nicht. Mehr als 80% Nennleistung lassen die Röhre nur vorzeitig sterben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was genau sorgt den eigentlich dabei für die schnellere Alterung? Die höheren kV? höhere mA? Hitzeentwicklung?

    Den meisten, aber nicht allen Faktoren könnte man doch zumindest theoretisch entgegenwirken.


    …. Ok, gehört nicht ganz zum Thema, passt aber grad rein😅

  • Ohne ne Ahnung zu haben, schätze ich, dass das Gas sich schneller zersetzt, weil mehr Power?! Kann sich dann nimmer so regenerieren, als wenn weniger Power rein geht.....


    Oder es hat ein ganz anderen Grund!! :D

    Gruß Simon

  • Ohne ne Ahnung zu haben, schätze ich, dass das Gas sich schneller zersetzt, weil mehr Power?! Kann sich dann nimmer so regenerieren, als wenn weniger Power rein geht.....

    Ziemlich genau getroffen. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit überstromen wird auch das Sputtering gefördert.


    Diemo hat da mal vor einiger Zeit ein schönes Thema geschrieben....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Richtig Michael.


    Es weiss aber bisher ausser dem TE keiner was "zuviel" sein soll. Das Netzteil schafft nach Datenblatt ja nur 25mA.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und du glaubst dann wäre das nicht längst Standard?

    So manches wird nicht optimal gemacht obwohl es ginge. Schließlich sollen auch Service und Ersatzteile Geld bringen. Ein Unternehmen welches Produkte für „die Ewigkeit“ herstellt ist ganz schnell Pleite, weil es jedem sein Produkt nur ein Mal verkaufen müsste und damit den Bedarf für immer deckt.

    Also in der Theorie zumindest.

  • Ein Unternehmen welches Produkte für „die Ewigkeit“ herstellt ist ganz schnell Pleite, weil es jedem sein Produkt nur ein Mal verkaufen müsste und damit den Bedarf für immer deckt.

    Ach, von jedem Dummen in Deutschland EINMALIG einen € und ich setz mich zur Ruhe ;)

    Also in der Theorie zumindest.

    So zumindest auch meine Theorie...