Controller schaltet sich aus

  • Servus Leute,


    ich habe seit heute ein komisches Phänomen mit meiner Nova24. Ich bin dabei 100 Glasflaschen zu gravieren und habe ca. 15Stück durch. dabei sind mir aber 4 Stück schon kaputt geworden da sich der Controller willkürlich einfach ausschaltet. Ich muss dann am roten Button quittieren und dann fährt er wieder auf Home-Position. Er lässt mich dann auch nicht den Job an der Stelle fortsetzten.


    Ich werde irgendwie versuchen zu kontrollieren, ob die Spannung immer wieder mal zusammen bricht. Was sollte ich noch beachten, habt ihr eine Idee?


    Danke


    Gruß

    Daniel

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ka klar :)

    ein paar Flaschen werden schön graviert (Dauer jeweils 3min und 54sec) und ganz unregelmäßig hört der Laser auf und wird ruhig. chiller und Abluft laufen weiter. Mitten im Auftrag ist er stehwn geblieben, Display am Controller dunkel und roter Button blinkt. Dann ist es wie immer wenn ich ihn daw erste mal starte--> quittieren, display bekommt strom und laser referenziert sich.

    Mal passiert 5 Flaschen nix und dann 2x hintereinander.


    Was ich dazu sagen muss ist, dass ich in einem mini Raum bin und die Gerätschaften den Raum sicher auf 30 Grad aufheizen (baue mir gerade eine neue Werkstatt, aber daueet noch ein bisschen). Eventuell ist das ja auch schon zu warm für den Laser? der Chiller hält die Röhre immer auf 21 Grad

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Servus! Wenn es wieder passiert, bitte nichts drücken.

    Nichts ausschalten.

    Einfach nur die Klappe rechts unten öffnen, wo der Controller und die Sicherheitssteuerung sind.

    Das graue ist der Controller. Der blaue Kasten mit den vielen LED´s ist die Sicherheitssterung.

    Bitte mal ein gut lesbares Foto hier hoch laden.

    Danke und Grüße aus Thunderlaser Office in China!

    Bei uns ist es nun 19 Uhr und bereits dunkel!

    Grüße Ralph

  • Servus Ralph,


    danke für die Antwort trotz deiner weiten Reise. Ich werde heute Abend weiter gravieren und schauen was passiert.


    Danke und gān bēi! #bier

    (war auch schon paar mal da drüben :china: )

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Danke Dir!

    Wichtige Info für uns ist auch noch: Was zeigt in der Situation die Ampel?

    Der Controller wird von der Sicherheitssteuerung abgeschaltet bei:

    1. Not-Aus

    2. Unterspannung im Stromnetz

    3. Klappe vorne unten durch den Sicherheitsschalter


    Gott sei Dank haben die hier Bier nach unserer Brauart!

    Grüße Ralph

  • Öhm ich hab etwas Angst denn ich hatte heute genau das gleiche Phänomen. Aber nur einmal.

    Den Laser hochgefahren, den roten Knopf gedrückt und den Homepunkt suchen lassen.


    Halbe Stunde später den ersten Job an den Laser geschickt, Laservorgang gestartet, er ist an die Stelle gefahren hat genau 1sek angefangen zu gravieren und dann gebremst wie Hölle und der rote Punkt fing an zu leuchten. Hab mich so erschrocken das ich ihn gedrückt habe. Er ist danach wieder zur Homeposition gefahren.


    Danach habe ich 2-3h ohne Probleme gelasert. Und jetzt ist der Laser aus weil nicht mehr benötigt

  • Einfach nur die Klappe rechts unten öffnen, wo der Controller und die Sicherheitssteuerung sind.

    Das graue ist der Controller. Der blaue Kasten mit den vielen LED´s ist die Sicherheitssterung.

    Bitte mal ein gut lesbares Foto hier hoch laden.

    wenn es noch ein mal passiert und nichts im Display steht, dann genau so Fotos machen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich bin gerade bei der 13ten Flasche ooohne Fehler :oo soweit war ich noch niiiieee #wein

    (Bin jetzt bei der 14ten, weil der Laser schneller ist als ich beim schreiben :funny-:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Jetzt wär natürlich schön, wenn wir wüssten warum :)


    Oder haste jetzt andere Flaschen mit vernünftigem Inhalt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 17te Flasche-----Ausfall :recht:

    Egal, bin im Kontakt mit Ralph (Allplast) und er hat mit eine neues Netzteil und eine neue Relais-Karte geschickt.

    Gestern noch um halb 1 die Nacht das neue Netzteil eingebaut , heute nach getaner Arbeit (Hausbau) nun der fehlgeschlagene Test nach 17 Flaschen.

    Jetzt schmeiß ich mich an die Relais-Karte und teste weiter - mal schauen wie lange ich brauche :D


    Flaschen mit vernünftigen Inhalt gehören natürlich nebenher dazu mein Freund #bier manche Flaschen werden graviert und die anderen getrunken 8)

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier