Keine Verbindung zu Laser

  • Hallo Leute, mich ärgert es maßlos das ich mit Lightburn keine Verbindung zum Laser bekomme. Ich hab mir schon zig Videos angeschaut und ich weiß auch wie man Software installiert aber die Verbindung klappt einfach nicht.

    Ich habe EzCad2 Light installiert und alles funktioniert, USB Verbindung, Laser usw. Jetzt hab ich mal nach den ganzen Lobeshymnen über Lightburn gedacht ich probier mal die Demo und wenn es gut ist kaufe ich es auch. Nur das sich das Programm so widerwillig zeigt den Laser zu erkennen, mit dem hab ich nicht gerechnet. Jetzt sitz ich schon den ganzen Tag dran hab alles versucht und es klappt einfach nicht.

    Nun hoffe das ich hier vielleicht Hilfe bekomme und es nur eine kleinigkeit ist die ich eventuell übersehen habe oder die in keiner Anleitung steht bzw. gesagt wird.

    Achja der Laser ist ein JPT M7 Mopa Faserlaser.

  • Lightburn benötigt einen anderen Treiber als EzCad. Installier den und es läuft.😉

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achja der Laser ist ein JPT M7 Mopa Faserlaser.

    Ist bei mir auch nicht gegangen. Die mitgelieferten Treiber gingen nicht.


    Wir haben dann die Treiber von Zadig-2.8exe geladen für den Faserlaser.


    Danach war Alles easy........ :pop:

    Gruß Uwe

  • Wenn lightburn installierst, fragt er am Ende, ob die treiber für Galvo, Ruida installiert werden sollen....

    Am Ende frägt er ob man den EzCad (Galvo) installieren möchte. Da hab ich den Haken gesetzt. Hab auch Manuell versucht den Treiber zu installieren aber keine Chance.

  • Du musst den EzCad Treiber erst deinstallieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Zadig tool brauchen nur Leute die nicht in der Lage sind den einen Treiber zu deinstallieren bevor Sie den anderen installieren.

    Das ist nämlich beim Wechsel immer nötig.


    Der Treiber findet sich nach der Installation auch im drivers Verzeichnis von Lightburn.


    Den Ezcad Treiber manuell deinstallieren über den Gerätemanager und dann den Lightburn Treiber bei der Installation manuell auswählen über die Verzeichnissuche.


    Danach kann man über den Gerätemanager den Treiber wechseln. Udpate Driver und dann den gewünschten aus der Liste wählen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du musst den EzCad Treiber erst deinstallieren.

    Sicher? Hab das neulich paar mal hin und her machen müssen.

    Die LB Treiber haben sofort wieder funktioniert, nach Installation. Nur für die Ezcad Geschichte musste ich die von LB deinstallieren.

    Sobald ich LB wieder installiert hab, ging das sofort wieder.

    Ez war dann tot, aber noch installiert.....

    Gruß Simon

  • Ez war dann tot, aber noch installiert.....

    Das ganz sicher nicht. Auch wenn du bestimmt anderes behaupten wirst.


    2 Treiber für ein Gerät gleichzeitig zu installieren ist weder unter Windows noch jedem anderen mir bekannten Betriebssystem möglich.


    Die Dateien können noch auf dem System sein, aber nicht beide aktiv.


    Wenn du den Treiber manuell über die Update Funktion installierst, wird der existierende Treiber deinstalliert. Hatte ich ja als Wechselmöglichkeit beschrieben.


    Wenn du aber versuchst den Lightburn Treiber automatisch zubinstallieren, während der JCZ Treibdr noch aktiv ist, schlägt die Installation fehl, weil kein passendes freies Gerät gefunden wird.

    Gleiches gilt umgekehrt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Keine Ahnung, ob lightburn den anderen Treiber "automatisch" deinstalliert hat?!

    Manuell hab ich das jedenfalls nicht gemacht.

    Wenn ich lightburn neu installiert habe, hat es jedenfalls sofort wieder funktioniert....


    Anders bei Ezcad. Da musste ich lightburn deinstallieren, bzw die Treiber löschen, sonst hat Ez nicht funktioniert.

    Gruß Simon

  • Das Zadig tool brauchen nur Leute die nicht in der Lage sind den einen Treiber zu deinstallieren bevor Sie den anderen installieren.

    Das ist nicht richtig, was Du schreibst.


    Ich hatte Lightburn frisch auf dem Rechner installiert. Da waren keine anderen Treiber drauf.


    EzCad hab ich nicht genutzt, sondern direkt die Treiber für den Faserlaser von Lightburn installiert.


    Der Laser ist mit den treibern nicht gelaufen.

    Gruß Uwe

  • Das ist nicht richtig, was Du schreibst.

    Doch, st es.

    Habe ich hier selbstpersönlich mehrfach gemacht.

    Bei der Installation der Galvo Version kommt am Ende ein Fenster das anbietet den Treiber zu installieren. Das funktioniert natürlich nur wenn def Galvo auch angeschlossen und eingeschaltet ist. Und die Option muss auch angewählt sein


    Mit der G-Code oder DSP Version von Lightburn geht das natprlich nicht.


    Hast du eine Galvo Lizenz?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Morgen Leute, hab es hinbekommen. Es funktioniert folgendermaßen, so wie ichbinsnur geschrieben hat. Den BJJCZ Treiber deinstallieren, dann im Gerätemanger unter Aktion -Treibersoftware aktualisieren und etwas warten. Danach erkennt er den Lightware Treiber selber und installiert ihn auch gleich.

    Das wars und Verbindung ist da und soweit funktioniert auch alles. Top, danke für Eure Hilfe.

  • Danke für die Rückmeldung und viel Spass. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bervor du jetzt wild los laserst:


    UNBEDINGT DIE GERÄTEEINSTELLUNGEN PRÜFEN UND GGFS ANPASSEN!


    Sonst sprengst du dir wenn es dumm läuft die Laserquelle!


    Hast du die Parameter alle vorliegen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du eine Galvo Lizenz?

    Ja klar, ich hab meine bestehende Lizens erweitert und es so gemacht, wie es bei Lightburn beschrieben steht.


    Also hab ich lizensen für G-Code, DSP und Galvo. Ist aber egal, wie wir es hinbekommen haben, die Dinger brutzeln Alle, wie sie sollen.


    Der Galvo ist noch nicht komplett eingestellt aber ich bin auf dem Weg dahin. :christroad:

    Gruß Uwe

  • Mit der vollen Galvo Lizenz geht ja auch alles von g-code über DSP bis Galvo.

    Nur die Galvo standalone kann ausser Galvos nix.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking