Illustrator mit welchem Laser

  • Hallo, Lasern ist für mich ein völlig neues Thema.


    Ich möchte gerne die Teile für Modellflugzeuge in Zukunft mit einem Laser herstellen.

    Es geht hauptsächlich um Balsaholz, dünnes Sperrholz und eventuell Plastik für Cockpitscheiben.

    Welchen preiswerten, zuverlässigen Laser Cutter kann man für eine Größe von 30 x 30 cm oder 40 x 30 cm für diese Zwecke empfehlen?


    Ich habe einen Folienplotter und kenne daher den Illustrator CS2.

    Um nicht neue Software lernen zu müssen, würde ich gerne mit dem Illustrator lasern,

    Macht das Sinn, oder eignen sich die speziellen Laserprogramme besser und sind relativ einfach zu erlernen?


    Für Eure Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße

    Eberhard

  • Du kannst mit Illustrator zeichnen und die .ai Datei dann in Lightburn weiterverarbeiten.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Du kannst mit Illustrator zeichnen und die .ai Datei dann in Lightburn weiterverarbeiten.

    Richtig…

    Auch das CS2 AI Format kann Lightburn. Allerdings nicht komplett. Es werden nur die Konturen importiert. Ebenen funktionieren nur über Farben.

    Schriften müssen in Pfade gewandelt werden, usw.

    Da habe ich nichts zu geschrieben weil der Eberhard noch keinen Laser hat und somit nicht weiß ob der dann mal vorhandene mit Lightburn läuft.

    Direkt den Laser aus Illu steuern, so wie es mit einem Plottertreiber über eine Druckertreiber geht, das geht allerdings nicht.

    grüße ralfg

  • Direkt den Laser aus Illu steuern, so wie es mit einem Plottertreiber über eine Druckertreiber geht, das geht allerdings nicht.

    Ralf, tut mir leid, aber die Aussage stimmt leider so nicht.


    Wir haben genug Kunden, die aus Illustrator direkt lasern. Das ist das, was ich dir letztens schon vermitteln wollte, das es extra und genau dafür "Druckertreiber" gibt, die dann den Druckauftrag für den Laser weiterleiten.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für solche "direkten Druckertreiber" aus Corel heraus erstelle ich mir typisch ein Makro, welches die zu lasernde Datei als DXF in einen vordefinierten Ordner speichert und dann das Laserprogramm startet und dadrin dann diese DXF importiert und lasert.


    Verhält sich wie ein "Druckertreiber", ist aber ein Export mit Start eines externen Programms mit Parameter-Übergabe.


    In eSign wird das ähnlich gemacht - hier wird dann in den Parametern auch nur eingetragen, welches Programm für die Ausgabe zu verwenden ist :/

  • Das ist das, was ich dir letztens schon vermitteln wollte, das es extra und genau dafür "Druckertreiber" gibt, die dann den Druckauftrag für den Laser weiterleiten.

    Dann nenn mir doch mal einen "Druckertreiber" der ohne weiteres Lasersteuerungsprogramm direkt aus Illu mit einem Laser kommunizieren kann.

    Ich habe schon mehrfach nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden.

    für solche "direkten Druckertreiber" aus Corel heraus erstelle ich mir typisch ein Makro, welches die zu lasernde Datei als DXF in einen vordefinierten Ordner speichert und dann das Laserprogramm startet und dadrin dann diese DXF importiert und lasert.

    Das ist nicht mit einem Druckertreiber! Das geht im Illu mit Aktionen in AppleScript oder JavaScript, die aber nicht gepusht werden können. Die Dateien landen in einem vordefinierten Ordner. Es ist trotzdem ein Laserprogramm nötig was mit Hotfolder arbeiten kann und eine Datei die im Hotfolder gespeichert wird automatisch lädt und verarbeitet.

    Das macht auch meine RIP Software für die Großformatdrucker oder die Plottersoftware. Die Hotfolder sind auf einem Server und werden von verschiednenen Arbeitsplätzen gefüllt. Der Drucker fängt dann automatisch an zu drucken.


    Die Aufgabe war aber das direkt aus dem Illustrator, ohne eine andere Software der Laser gesteuert wird.

    Und das will ich sehen!

    grüße ralfg

  • ... warum sich das Leben unnötig schwer machen? - ob das jetzt mit einem "internen Druckertreiber" oder einem Makro mit einem "externen Laserprogramm" zum gleichen Ergebnis führt ... der Unterschied sind ja nur einige Mann-Jahre Programmieraufwand für den "internen Druckertreiber" :/

  • Mal ganz ehrlich....ein Kopfschuss!

    Was bitte muss ich mich mit Dummzeug beschäftigen wenn ich etwas lasern möchte?

    Da gibt es genug freie und kostenlose Software.


    Ich behaupte einfach, zu faul, zu bequem und zu kompliziert.

    Den Rest macht LightBurn und schon bin ich angekommen wo ich sein will.

    Beim lasern ohne Zeit zu erschlagen und wer jetzt der Meinung ist man müsse PDF wandeln der hat es immer noch nicht verstanden.


    Es gibt sehr viel einfachere Dinge und muss sich nicht mit Treibern für Drucker beschäftigen!

    Wer einen richtigen Laser sein Eigen nennen darf der hat da vom Hersteller auch eine richtige Software.

    Der Rest nutzt weil es einfach einfach ist LightBurn weil LightBurn keinen Druckertreiber benötigt um eine Datei zu verwursten.


    Nur der Horst und sein Rechner auf dem etwas installiert ist an dem man festhalten will muss jetzt andere Wege gehen...warum?

    Gibt genug Dinge die das Leben erleichtern und nennt sich Erfahrung.


    Ja, ich könnte daraus drucken, kann aus Corel drucken aus diversen CAD drucken, aus Fusion und Co. auch aber nochmal...ist da ein Laser und der wird auf einfachste Weise angesprochen dann nutze ich die Software die ihn anspricht!

    Richtig, tausend Wege führen nach Hause...verlauft Euch nicht.


    Meine Meinung, die muss man nicht teilen aber einen Exportfilter draf man gern probieren.

    Da fällt man schon bei den Farben und SVG auf die Schnautze wenn man es nicht versteht.


    Spaß haben, den hab ich auch immer wenn ich solch Zeug hier lese......also 4 Frauen und der Streit wann welche zum Einsatz kommt : )

    Ich hätte gesagt egal, alle zur gleichen Zeit damit auch ich Spaß haben darf.

  • Ralf, das Problem ist doch, das sich keiner mehr mit der Tiefe beschäftigt. A: lernt das doch keiner mehr oder wird gelehrt und B: wollen die alle nur auf´s Knöpfchen drücken ohne nach zu grübeln.


    Ich linke mal was...


    https://trmm.net/Epilog_driver/


    Da hat man einen tierischen Vorteil der Legendserie von Epilog ( Auch wenn das jetzt wie Werbung klingen mag ) wie Helix, EXT36 und Mini18 / 24.

    Das sind reine postscript Laser. Ich kann den Druckjob einfach über die Schnittstelle an den Laser senden. Die Einstellungen sind im Header.


    Ich war letztens bei einem Kunden in Luxembourg und der IT´ler müsste einen älteren Laser von uns ins Netzwerk einbinden.

    Dann hat der den Laser per Kommandozeile angesprochen und fing das Grinsen an und war voll fasziniert, da postscript CPU.


    So sieht der Druckertreiber aus ( neuere GUI )


    pasted-from-clipboard.png


    Und so der alte Drucktreiber


    pasted-from-clipboard.png


    Der Druckertreiber wurde ganz normal in Windows installiert und in jedem Programm kann ich auf dem Laser zugreifen.


    Hatte man kein Windowssystem, konnte man alles einfach über die Schnittstelle schieben.


    Deswegen konnten pfiffige ihren eigenen Drucktreiber schreiben für ihr Betriebssystem. Unterschieden wird in diesem Treiber über Haarlinie/Dicker als Haarlinie oder Farbzuordnung

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spaß haben, den hab ich auch immer wenn ich solch Zeug hier lese......also 4 Frauen und der Streit wann welche zum Einsatz kommt : )

    Ich hätte gesagt egal, alle zur gleichen Zeit damit auch ich Spaß haben darf.

    Du hast uns aber immer noch nicht verraten ob du jetzt ein Halsband trägst???


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ralf, tut mir leid, aber die Aussage stimmt leider so nicht.


    Wir haben genug Kunden, die aus Illustrator direkt lasern. Das ist das, was ich dir letztens schon vermitteln wollte, das es extra und genau dafür "Druckertreiber" gibt, die dann den Druckauftrag für den Laser weiterleiten.


    :)

    DAS würde mich sehr interessieren. Wo finde ich Infos dazu?

    EDIT: ich glaub ich hab was gefunden

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • ... zu den "viele Wege nach Rom" -- meine "Druckertreiber" sind typisch die für die jeweilige Anlage am Besten geeignete Programme, welche sowohl eigenständig laufen, als auch "im Hintergrund" über Makros oder interne Parameter angesprochen werden - praktisch "1-Klick-Ausgabe" über ein Button in der Menü-Zeile des Vektor-Zeichenprogramms oder CAD's.


    Für die Galvo-Laser verwende ich da typisch BeamConstruct (entweder direkt aus dem Programm über ein Makro oder über einen "Zwischenschritt" mit einer kleinen Exe, die ich mal für eine spezifiche Anfrage in VB und Cpp programmiert hatte) ... für XY(Z)-Lasergravierer oder CNC-Fräsen oder Pastedispenser habe ich da auch diverse, von Pronterface über Editask bis eSign -- sie müssen einfach nur entweder über einen internen Parameter oder per Kommandozeile ansprechbar sein ... der Rest wird dann über den jeweiligen automatischen Export in einen Temp-Ordner erledigt ...

  • Guten Morgen Kollegen,


    vielen Dank für Eure umfangreiche Antworten. :)


    Ich hoffe ich habe mit meiner Anfrage keine Streitigkeiten ausgelöst.


    Eure Informationen und Empfehlungen werde ich ausführlich anschauen und für mich dann eine Entscheidung treffen.


    Es kein Problem wenn ich eine neue Software lerne, wenn es sinnvoll ist.

    Ich dachte nur, wenn ich mit dem Illustrator Folien schneide, vielleicht ist er auch für Laser geeignet. Ist ja so eine ähnliche Funktion...


    Nochmals vielen Dank und es wird sicher die eine oder andere Frage in Zukunft noch auftauchen. :/

    Viele Grüße Eberhard

  • Eberhard, je nach dem was für ein Laser bzw. mit was der arbeitet...alles kein Problem.

    Es ist auch kein Streiten sondern unterschiedliche Meinungen.


    Folie kann ich auch mit meinem Laser schneiden, der hat ein Schleppmesser und nutze auch da LightBurn.


    Da gibt es viele Wege und die Frage was für ein Laser soll es denn werden?

  • Ein Halsband, eine Fußfessel mit GPS, ein Zwinger und kein Licht....normal, warum fragst Du?

    Weil ich eigentlich wissen wollte ob die Punk - Stacheln sich als Auflage auf den Wabentisch bewährt haben :?:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()