Atomstack x24 Pro Edelstahl gravieren möglich ohne Folgeschäden?

  • Laut Atomstack kannst Du das gravieren.

    Weshalb sollte der Laser kaputt gehen ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Der Laser wahrscheinlich nicht, aber die Karten wegen Hitzeverzug.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laut Atomstack kannst Du das gravieren.

    Weshalb sollte der Laser kaputt gehen ?

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin leider noch ein Neuling in diesen Bereich und wollte deshalb nichts falsch machen.

  • Falls du davon träumen solltest, damit Geld zu verdienen, vergiss es.


    Die Karten kriegst du in bezahlbarer Zeit mit einem Diodenlaser nicht fertig. Ich schätze mal wenigstens 15 min. Pro Stück bei halbwegs flächiger Gravur.


    Und die Qualität wird auch nicht berauschend.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Falls du davon träumen solltest, damit Geld zu verdienen, vergiss es.


    Die Karten kriegst du in bezahlbarer Zeit mit einem Diodenlaser nicht fertig. Ich schätze mal wenigstens 15 min. Pro Stück bei halbwegs flächiger Gravur.


    Und die Qualität wird auch nicht berauschend.


    Was empfiehlst du stattdessen um so etwas zu gravieren?

  • Einen Galvo-Faserlaser mit mindestens 30W.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... für blankes Metall brauchts entweder einen Faserlaser oder (teures) "Aufback"-Material.


    Bei farbig beschichteten Karten kannst du die Farbschicht wegdampfen - das geht auch mit den Diodengravierern.


    Um das halbwegs flott bzw. in wenigen Minuten bis ein paar 10 Sekunden mit dem Diodenlaser hinzubekommen, statt "flächig" füllen eher eine Kreuzschraffur mit etwas Abstand zwischen den Schraffurlinien verwenden ...

  • ... für blankes Metall brauchts entweder einen Faserlaser oder (teures) "Aufback"-Material.


    Bei farbig beschichteten Karten kannst du die Farbschicht wegdampfen - das geht auch mit den Diodengravierern.


    Um das halbwegs flott bzw. in wenigen Minuten bis ein paar 10 Sekunden mit dem Diodenlaser hinzubekommen, statt "flächig" füllen eher eine Kreuzschraffur mit etwas Abstand zwischen den Schraffurlinien verwenden ...

    Okay vielen Dank. Aber wenn man einen Diodenlaser auf blankes Metall verwendet, geht der Laser bzw. die Dioden nicht davon kaputt sondern man schafft einfach die Gravur nicht?

  • Alu, eloxiert und eine Diode....davon ab je nach dem was drauf soll dauert es wirklich.

    Mit dem richtigen Diodenlaser kann das aber auch recht hüsch werden.

    Gewerblich solche Dinge machen?

    Sind es nur Texte oder einfache Vektoren kein Problem aber Bilder?


    Selbst auf den Visitenkarten braucht es sehr lange und dann noch die Bildaufbereitung und dies als Anfänger?

    Du rennst ins Nirvana...versprochen.

    Davon ab nur damit es wenn es so graviert wird und Zeit investiert....müsste mind. 20 € kosten und das ist noch billig.


    Für Privat, einen Kumpel mag das gehen wobei ich es schon da aufgegeben habe für andere etwas zu fertigen.

    Unter Freunden einen 5er in die Kaffeekasse?


    Lol, wenn die kommen ist das Bier leer, das Klo versaut, ich muss Kippen vom Boden sammeln und mir schmutzige Dinge anhören.


    Nein, ich mach lieber Licht aus, geh ins Bett und guck ZDF-Info, sauf mein Bier selber und hab den Kopf frei bzw. kein Kino drin oder bunte Knete.

  • Für wirklich schwarze und ansehnliche Anlassmarkierungen auf Edelstahl brauchst du sogar einen MOPA Galvo.


    Der kostet aber eher das Zehnfache deines ausgesuchten Diodenlasers.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Andere Frage, bei über 1.40 Ek Pro Karte, wer glaubst du dass die fertigen Karten kauft?

    Die müssten realistisch ja bei locker 3 €/Stück liegen im Direktverkauf....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich beim gravieren von etwas was aussieht wie Metall...das Bild, den Indi...ca. 60 Minuten

    Ist die Visitenkarte eloxiert ist das nicht ganz so einfach, da muss man spielen, Kreuzschraffur und andere Dinge.


    Hier ist es schwarz, geht so ohne weiteres nicht ab und selbst wenn, das Ding steht in der Vitrine...das grabbelt keiner an.

    Gut, diese Flasche hier geht auf den Müll aber erst wenn alles vollflächig missbraucht wurde um die richtigen Settings zu finden.

    Das Zeug biegt bzw. verformt sich ganz ganz schnell....Puffblech : )


    IMG_20220805_162131211.jpg


    Zum Verständnis, das sind ganz spezielle Dinge die man da an den Settings erst finden muss.

    Bild und Bild ist nicht gleich und wenn Leute sagen so ein Laser kann keine Graustufen gravieren (Einstellungen)...doch.

    Das Bild jedoch ist Schwarz / Weiß bzw. nur Schwarz und ich zeile das einfach mit dem eingestellten Filter ab.

    Am Ende auch wenn es keine Graustufen sind kommen solche Dinge raus...nur mal so : )

  • ... zu "blankem Metall" und Laserdioden - ich hatte damit noch keine Probleme gehabt ... sollte aber bei Dauer-Reflexion die Diode innendrin stärker erhitzen, als üblich, also "schnelleres altern" bzw. früher kaputt :/


    Zur "Preisgestaltung" -- ich habe für mich so eine "Faustformel", wenn ich meine Arbeiten in Zahlung stelle:

    - "gewerblich" => ab 60€ die Stunde oder für viele Stunden/Tage etwas günstigere Pauschal-Preise (kann auch mal bis 300€/h oder mehr gehen)

    - "hobbymäßig gegen Cash" => ab 20€ die Stunde

    - "Freunde und Verwandte" => wird nicht berechnet, aber viel Zeit investiert - manchmal bis mehrere Wochenenden für z.B. einen "thematisierten" Schwibbogen.


    Jetzt rechne einfach mal hoch, wie lange die Einarbeitung und die ersten Teile mit dem "20€/Stunde" Tarif brauchen, bis du ins Plus kommst ... als Anfänger typisch viele Monate bis ein paar Jahre ... bei machen (vielen) zu lange, so daß sie das Hobby typisch nach 2 Jahren an den Nagel hängen/aufgeben :rolleyes:

  • Rückreflektion in die Optik....

    Die Anhänger die er verlinkt hat sind matt, also fällt Rückreflexion schon mal weg.

    Andere Frage:

    Weshalb geben Hersteller daten wie mm/min und Leistung an, für Edelstahl, wenn man doch dadurch seinen Laser "zerstört"

    Da müssten die Teile schon zu 100% genau im Winkel wie der Laser liegen, damit der Laserstrahl lotrecht wieder auf die Diode trifft. Und das Problem mit flach aufliegen wird und wurde hier ja schon ausführlich behandelt.

    Ich habe genau wie VDX auch noch keine Probleme gehabt und hab sogar verchromtes graviert, welches ja tatsächlich wie ein Spiegel wirkt.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die Anhänger die er verlinkt hat sind matt, also fällt Rückreflexion schon mal weg.

    Äh.... Nö....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Deinen Preisen darft Du Dich

    Der billige Jakob

    nennen :unfassbar:

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)