Ikier K1 Pro 24 Watt fährt in Endstops rein..

  • crazyhardware


    Hansi, wie erwartest du denn dass die 2 verbauten Endschalter reagieren?


    Wenn das richtig konfiguriert ist, softlimits an, korrekte Homing Sequenz und korrekt eingestellte Arbeitsraumgröße, dann knallt da nichts irgendwo rein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich frag mal so, der hat wirklich 4 Endschalter...also je Achse zwei Stück?

    Laut Website sogar 5 St. ;) Wie die geschaltet sind :/

    Der 5 te ist in der z Achse oben. Unten ist der Knopf zum Material abtasten.

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Herrlich, fünf kleine Freund braucht es also?

    Na dann....es macht also Sinn auf einer Achse (der Y-Achse) nur einen zu verbauen, auf einer anderen (der X-Achse) sogar zwei zu verbauen und weil Makros eingesetzt werden auf der dritten Achse (der Z-Achse) wieder zwei?


    Das erzähl mal LightBurn bzw. dem GRBL und dessen Einstellmöglichkeiten : )


    Ich hau mich weg aber so richtig....könnte aber auch sein, dort ist ein Glockenspiel abgebildet?

    Dann krabbel mal hinter Deinen nur aus reiner Neugier und fotografier mir die.

    Ich kenne zwar den Aufbau und auch die Montage aber so kann man wie abgebildet es nicht unbedingt einstellen.


    Nochmal egal was Unken schreiben, HardLimits ist nichts für Euch mit Diodenlasern!

    Das kann man nutzen bei diversen CNC 3018 oder meiner SainSmart Pro Ver...da ist ein GRBL 1.1 F drauf und nur dies kann genutzt werden.

    Nicht genutzt werden kann ein gefrickeltes GRBL 1.1 H Custom oder was auch immer!

    Selbst wenn, bau nach aber hast Du drei Achsen müssten es 6 kleine Freunde sein...Endschalter.


    Warte, ich spule etwas zurück...Makros.

    Die muss man hier einstellen für den Auto-Fokus und hat einzig die Funktion die Z-Achse rauf oder runter zu bewegen.

    Also Homing, Autofokus, die Z-Achse fährt nach oben zu "0" runter auf das Material und wieder hoch.
    Sie holt sich also einfach nur eine Koordinate.

    Da bitte die Gebrauchsanleitung gut lesen, YouTube Videos gucken und nochmal, wenn das alles bei einigen sehr gut funktioniert was ich nicht abstreite...hier laufen zu viele rum wo es nicht funktioniert....egal, nicht mein Problem.


    Aber bitte, einfach noch mal gut lesen was ich wegen der kleinen Freunde geschrieben habe.


    Und weil es so easy einfach ist hat es auch seinen Grund warum ich froh bin altbackenes zu nutzen und keine Probleme habe.

    Endschalter dran, absolute Koordinaten an und meinetwegen die Arbeitsraumüberwachung auch an.

    Noch nie hab ich mit HardLimits gearbeitet an einem Diodenlaser....dazu bitte die Bedeutung vom GRBL lesen, die Anleitung von LightBurn bzw. LaserGRBL.


    Was ist daran so schwer?

    Das Verständnis wie die Software mit der Hardware funktioniert?

    Das hab ich gerade beschrieben...ganz einfach : )

  • Dann krabbel mal hinter Deinen nur aus reiner Neugier und fotografier mir die.

    Ich kenne zwar den Aufbau und auch die Montage aber so kann man wie abgebildet es nicht unbedingt einstellen.

    Für Dich bin ich mal gekrabbelt. Sag mal schön Danke dafür :funny-:

    Sind tatsächlich sogar 6 Endschalter Und diese sind vormontiert, bis auf den Y vorne den muss man beim Zusammenbau selbst hinschrauben, da er sonst im Weg ist.

    Y vorne

    20240125_105944.jpg


    Y hinten

    20240125_110054.jpg


    X rechts

    20240125_110140.jpg


    X links

    20240125_110128.jpg


    Z oben der kleine silberne Knopf

    20240125_110257.jpg


    Z unten weißer Knopf

    20240125_110210.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Das hast Du fein gemacht...und würde für mich bedeuten:


    HardLimits aktiviert und Arbeitsraumüberwachung aus bzw. mit absoluten Koordinaten arbeiten.

    Ich hab aber auch das Verständnis, die Endschalter an den Achsen für Limits muss man nicht montieren.

    Ach, ich geb es auf bis so ein Teil von mir mal selbst begutachtet wurde....ist ja grausam : )


    Wie gesagt, ich kann da auch nur vermuten und die hauseigene Firmware ist bestimmt irgendwo gefrickelt.

    Die Makros die man da einstellen soll...alles etwas krude für mich.

    Sollte solchen Scheiß auch beim Neje machen...neee, macht der Stephan nicht, der richtet einmalig sein Werkstück ein und gut ist.

    Richtig, muss ich je nach höhe vom Frame oder dem Werkstück immer neu machen aber das dauert: 2 Minuten.


    Bei Dir läuft er doch...was hast Du eingestellt?

  • Bei Dir läuft er doch...was hast Du eingestellt?

    Ähhh nix :pein: Zusammen gebaut, den Laser in Lightburn mit GBRL verbunden das wars eigentlich schon.

    Nur das Makro in Lightburn für den Autofocus Aktiviert. Mehr nicht.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Nu, jetzt frage ich mich was Du alles richtig machst und einige andere falsch...lesen die die Anleitung nicht, verstehen LightBurn nicht...?

    Tja, Dinge gibt`s die gibt es nicht.


    Man stelle sich vor, in einer Tiefe von 650 m unter NN wurde eine Stadt gefunden die es so nicht geben dürfte.

    Doch nur gab es vor 50.000 Jahren klimatische Bedingungen die uns heute vor die Füße fallen.

    Bedeutet also...alles halb so schlimm...irgendwann wird alles gut.


    Ach so, für die zivilisierte Welt (so nennt die sich heute) beginnt die Zeitrechnung vor knapp 2000 Jahren.

    48.000 Jahre davor wurde schon eine Arche gebaut und schon damals wusste man, die Welt ist keine Scheibe : )

    Aber gut, Ansichten sind wie Aussichten je nach dem wo man steht....sieht man mehr oder weniger.

  • crazyhardware


    Hansi, wie erwartest du denn dass die 2 verbauten Endschalter reagieren?


    Wenn das richtig konfiguriert ist, softlimits an, korrekte Homing Sequenz und korrekt eingestellte Arbeitsraumgröße, dann knallt da nichts irgendwo rein.

    Also bei mir sind 2 Endschalter pro Achse verbaut wie bei meinem 3D-Drucker auch und bei meinem 3D-Drucker kann ich in der Anwendersoftware einstellen was ich will, da knallt nichts, auch nicht wenn der Zahnriemen überspringen würde und dadurch die absolute Position verstellt wäre. Die Firmware würde einfach keine Signale mehr an den Schrittmotor schicken die zum Endschalter hin führen würden, wieder wegfahren natürlich schon.

    Das ist ja programmtechnisch schließlich kein Hexenwerk.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, wenn 2 Endschalter verbaut sind, dann liegen sie vermutlich in Reihe/Parallel, da die Steuerung nur einen Eingang für den Endschalter hat und somit nicht bekannt ist welcher angesprochen hat, auch das ist kein Problem, denn die Software weiss ja in welcher Richtung sie vor Anschlag gefahren ist, also einach wieder in die andere Richtung fahren zulassen.


    Also man könnte den harten Anschlag verhindern, was aber anscheinend kein Lasercutter tut und deshalb brauchen wir uns hier ja nicht streiten sondern es einfach mal so hinnehmen wie es ist.

    Ich gehöre auch zu denjenigen die nicht jeder Anleitung bis ins i-Tüpfelchen genau lesen, aber ob da drinsteht das die Endschalter ein überfahren nicht verhindern?? So, jetzt habe ich nochmal meinen Senf dabei gegeben und schließe für mich dieses Thema ab.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag, das Wetter sielt ja mit.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Also man könnte den harten Anschlag verhindern, was aber anscheinend kein Lasercutter tut

    Doch, wenn man die Firmware entsprechend konfiguriert....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Firmware ist für den Laser (Controller) selbst, das GRBL muss konfiguriert werden!

    Ich frage mich aber immer wieder wie das Teil eingerichtet wird?


    Da ist doch für LightBurn eine Datei dabei, die lade ich, öffne LightBurn und beginne mit der Einrichtung....ich lade also diese Datei und schon ist der Laser fertig eingerichtet (vorkonfiguriert).

    Man müsste nichts machen aussser jetzt ein Homing ausführen und natürlich "Absolute Koordinaten" einstellen sonst machen Endschalter keinen Sinn : )


    Wenn das also fertig zum einrichten kommt und das funktioniert wie in vielen Videos zu sehen...warum nicht hier?


    Folgende Fehler:


    Kabel vertauscht, Endschalter defekt, falsche Einstellungen im LightBurn......der Firmware ist es egal, die juckelt nur mit dem Controller.


    Jetzt bitte nochmal gut lesen, verstehen und nichts aber auch garnichts an der Firmware frickeln!

    Einziger Grund wäre, der Hersteller hat eine aktuelle Revision ausgegeben.

    ACMER hat dies zum Beispiel mit dem Hinweis, es wurden die Probleme für Abbrüche gefixt....hier dran denken, jeder Hersteller hat seine eigene Firmware!

    Ich kann also nicht unbedingt die Firmware von ACMER auf einen Ikier bürgeln....ich hab dies nur mal als Beispiel genannt.


    So, jetzt bin ich mal gespannt...

  • Kollege, Dein Controller hat ein Gehirn...Firmware.

    GRBL ist nur was Du mit Deinem Controller und dessen Firmware draus machst.


    Sprich, GRBL ist das Teil was dafür sorgt Deiner eingesetzten Software zu sagen was dies dann machen soll.


    Gut, ich nenne es so...es sind zwei Hirnhälften!

    Eine für den Controller und eine für Deine Software.


    Das war die Sendung mit der Maus.


    Denn ohne Firmware hinterlegt im Controller kennt dieser die belegten IOs nicht bzw. kann damit nichts anfangen.

    Was nützt mir ein GRBL wenn die andere Hirnhälfte im Ruhemodus ist?

    Noch besser, das GRBL ist die Automatik im Getriebe....besser?

    Was nutzt es wenn eine Firmware zerschossen ist?

    Neu flashen aber dumm bleibt das Teil trotzdem!

    Erst wenn das GRBL eingestellt ist funktioniert der Zauber richtig....ganz einfach.

  • Kollege, Dein Controller hat ein Gehirn...Firmware.

    GRBL ist nur was Du mit Deinem Controller und dessen Firmware draus machst.

    Nö. Auf einem Atmega oder ESP32 läuft ohne istallierte Firmware (in diesem Fall GRBL, oder was auch immer) genau GAR NICHTS!


    Die Atmega Chips kannst du ohne installierten Bootloader nicht mal ohne Zusatzhardware flashen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hä....Christian?

    Deine Firmware hat bestimmte Dinge und da unter anderem auch ein GRBL aber dies ist nun mal ein Pakte was es braucht.

    Du musst aber Deinem GRBL sagen was es machen soll.....Du gehst also in die Firmware (üblicherweise eine *.bin mit 4 MB für einen ESP 32

    Dann lädst Du ein*.hex um das GRBL zu installieren damit Deine Software damit umgehen kann und Plan hat was sie machen soll bei einem 328

    Da fass ich die Firmware nicht an sondern schieb die Datei einfach rüber.



    Also kann / konnte ich jede Firmware von MakerBase ändern....wohl kaum, da nicht quelloffen bis vor kurzem...ist aber ein blödes Beispiel.

    Den MKS DLC 2.0 anpassen...nein, aber das GRBL flashen je nach Bedarf.

    Wir haben mit dem LS ESP Pro Ver. 2.1 die gleichen Probleme.


    Davon ab, es gibt Dinge da kann man heute via Webbrowser flashen....irgendwie hatten wir das Thema aber schon mal.

  • Was, das kann ich mit einem Befehl löschen bzw. in den Urzustand versetzen.

    Jetzt brauche ich also wieder die zweite Hirnhälft und muss alles einstellen oder es ist von der Firmware richtig eingestellt.

    Will ich jetzt aber einige Dinge ändern greife ich in die Firmware:


    Ausklammern von Achsen (Z-Achse) und / oder definiere "ein" Custom File

    Da kann ich auch die Referenzreihenfolge einstellen was im GRBL so nicht geht.....ganz einfach, weil dafür nicht vorgesehen.

  • Da kann ich auch die Referenzreihenfolge einstellen was im GRBL so nicht geht.....ganz einfach, weil dafür nicht vorgesehen.

    Doch. Das geht. Nur nicht über Parameter.
    Wenn du GRBL (die Firmware) selbst kompilierst, kannst du da noch ganz andere Sachen einstellen und aktivieren/deaktivieren.


    Dei heissgeliebtes GRBL 1.1h custom ist nichts anderes als eine GRBL Variante, bei der vor dem Kompilieren die Z-Achsen Steuerung im Quellcode auskommentiert (also weggelassen) wurde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gnarf....dann mach mal bei einem ESP32 von MakerBase.
    Die kotzen Dir vor und Du musst es einstellen.....läuft doch.


    Alles gut Christian, solange ich im LightBurn mein GRBL einstellen kann dessen Firmware auf dem Controller liegt passt doch alles.


    Ich frag dann einfach nochmal, wieso gibt es dann Probleme?

    Wenn dem so ist dürfte es keine geben oder?


    Wir drehen uns im Kreis auch wenn wir beide das gleiche meinen aber verstelle ich meine Settings fährt ein Laser nun mal in die Endschalter.

    Ich hab geschrieben, ist etwas verstellt im GRBL (Settings über die Konsole) oder ein Problem mit der Hardware?

    Deine Firmware und den dort hinterlegten Settings dürfte das Problem nicht auftreten.


    Bei einem MKS DLC 2.0 hab ich eine Firmware als *.bin sowie ein GRBL (Settings) als *.hex (Zwei Hirnhälften)

    Bei einem ESP32 ist es nicht ganz so einfach aber da kann ich mir etwas bauen und via Web-Interface flashen...fertig.

  • ... *.bin und *.hex sind eigentlich nur 2 Formate, in welche eine Firmware vorkompiliert werden kann - beim Flashen lädst du dann wahlweise die eine oder die andere, die schreiben aber auch nur das jeweils gleiche Bitmuster in den Speicher ... bei BIN als "raw" bzw. rein binär (daher BIN von "binäre" schreibweise) und bei HEX nur umsortiert in je 4 Bits als "Nibble" und dann jeweils 2 Nibbles als Byte (daher HEX von "hexadezimale" Schreibweise) :/