• Halli Hallo,


    ich bin neu hier - spiele derzeit mit dem Gedanken für einige Hobby Projekte (hauptsächlich mdf bis ca 5mm und oder acryl in ähnlicher Stärke schneiden, diverses Holz gravieren etc..) einen Fuß in das Thema Laser Gravierer / Schneider zu stecken. Komme aus dem Schwarzwald, bin Mitte 30 und technisch "mittelbegabt" der digitale Teil ist für mich Informatiker gut machbar, der analoge Teil mit Materiallehre und was da alles dran hängt bisher eher nicht


    Freue mich auf das Lernprojekt.

  • Willommen Neuling,


    dem schließe ich mich an, es wäre nett wenn wir deinen Namen kennen würden :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    dem schließe ich mich an, es wäre nett wenn wir deinen Namen kennen würden :)


    Manuel ;)


    Zitat

    Bei 5mm MDF und Acryl, fallen die Diodenlaser raus und ein CO2 muss her :)

    Fallen die aus "technisch nicht möglich" oder aus "suboptimal, dauert lange, ist umständlich" gründen raus? Der ein oder andere Hersteller gibt ja bis zu 8mm MDF an - Acryl wäre mir gar nicht mal so wichtig...

  • Manuel ;)


    Fallen die aus "technisch nicht möglich" oder aus "suboptimal, dauert lange, ist umständlich" gründen raus? Der ein oder andere Hersteller gibt ja bis zu 8mm MDF an - Acryl wäre mir gar nicht mal so wichtig...

    Das MDF ist möglich, aber mit dem Diodenlaser schaffst du kein Acryl. Vielleicht schwarzes/dunkles Acryl, aber das war es auch.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich sehe grade wir scheinen recht ähnlich zu ticken, der Atomstack steht derzeit meiner Rechercheliste, der K40 ebenso und den Anycubic i3 habe ich hier schon stehen - in bester Gesellschaft zu seinem Kleinen Photon Bruder :D


    Wenn wir mal das Acryl rauslassen, was meinste ist der bessere Einstieg - K40 (da muss wohl ziemlich gemoddet werden oder?) oder der Atomstack x20 oder x24 im b3 Gehäuse? sollte beim Atomstack noch was nachgerüstet werden?

  • Ich bin kein Freund der Diodenlaser, die können sicher gut oder sehr gut gravieren bzw markieren.

    Schneiden von 5mm MDF kann der vielleicht? auch.

    Wie gut und schnell das mit dem geht??

    Aber ich höre schon "Geschwindigkeit ist egal, ist nur Hobby usw....."


    Ich persönlich möchte keine gefühlte Ewigkeit auf das Ergebnis warten.


    Der Stephan ist ja der "Diodenlaser Guru" hier. Und MDF hatte der sicher auch schon drunter und kann sagen wie gut oder nicht gut das geht.....

    Gruß Simon

  • Auch von mir herzlich willkommen.


    K40 bedeutet definitiv basteln. Funktioniert zwar in Auslieferzustand irgendwie, aber toll ist anders. Wenn du Lightburn nutzen willst, was sehr zu empfehlen ist, brauchst du einen neuen Controller. AirAssist ist meist auch nicht dabei und die Elektrik muss definitiv geprüft werden. Die verzwirbeln gerne nur und packen bissle Isoband drum und Ähnliches.

    Die Eimerkühlung kann man machen, geht halt auf die Lebensdauer.


    Bei Diode brauchst zumindest eine taugliche Brille (mitgelieferte ist Schrott) und ein Gehäuse für Absaugung. AirAssist ebenfalls zu empfehlen.


    Gravieren können die Dioden in aller Regel besser, außer man macht den Fehler mit zu viel Leistung.

    Beim Schneiden hat der CO2 definitiv die Nase vorne.


    Was Acryl angeht: CO2 hat keinerlei Probleme. Diode verabschiedet sich sobald man durchsehen kann und blickdicht durchgefärbtes wird eher qualitativ minderwertig gurchgeschmolzen. Dünnes Material kann jedoch auch recht gut funktionieren.


    MDF habe ich noch nicht versucht, aber 5mm halte ich für machbar.


    Was den Diodenlaser angeht, würde ich jedoch eher zum Sculpfun S30pro mit 10/11W optischer Leistung raten. Sculpfun ist die einzige Chinafirma, welche einen quadratischen Spot bietet. (Zumindest bei Modulen mit 2 Dioden. Bei mehr oder weniger ist der Spot immer rechteckig.

    Durch die resultierende Energiedichte hält er mit der Schneidleistung von 20W gut mit, kann aber feiner gravieren.

  • Was Acryl angeht: CO2 hat keinerlei Probleme. Diode verabschiedet sich sobald man durchsehen kann und blickdicht durchgefärbtes wird eher qualitativ minderwertig gurchgeschmolzen. Dünnes Material kann jedoch auch recht gut funktionieren.


    MDF habe ich noch nicht versucht, aber 5mm halte ich für machbar.

    Acryl habe ich noch nicht richtig versucht, und ist tatsächlich qualitativ minderwertig durchgeschnitten.

    MDF geht richtig gut, da sind 5mm sogar beschichtet ( Laminat ) machbar.

    Geschwindigkeit natürlich mit einem CO2 nicht vergleichbar, aber mit 500mm/min und 80-90% schon machbar.

    Also ich rede vom Diodendödel ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich habe meinen K40 neuwertig gebraucht gekauft, daher brauchte ich nicht mehr viel basteln. Läuft halt nur nicht mit Lightburn. Ich erstelle die SVG Datei mit Lightburn und nutze dann die Ebenen 00 (schwarz), 01(blau), 02(rot) und exportiere als normale SVG auf den PC und öffne es mit K40 Whisperer um es entsprechend der Farben (Raster, Vektor, Schneiden) zu lasern.


    Vektorbilder in Holz lasern kann der Diodenlaser eher schlecht ( für meinen Geschmack), es ist einfach nur eine verbrannte Oberfläche. Da erzeugt der CO2 Laser doch schon eine schönere Oberfläche mit einer gewissen Tiefenwirkung und 3D Effekt.


    Beide Laser zu haben ist klar von Vorteil.


    Ich hatte einen Elegoo Mars Pro als Resindrucker, keinen Photon. Das war mir aber eine zu große Sauerei mit dem giftigen Resinharz, daher habe ich ihn wieder verkauft. Vielleicht komme ich nochmal auf das Thema Resindrucker zurück, wenn ich wieder kleine Teile drucken muss, bei denen ein FDM-Drucker nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt.

    Resin und UV-Lampe habe ich noch, bin am überlegen Filamentdrucke mit dem Resin einzupinseln um sie damit zu glätten und anschließend zu lackieren.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hierzu noch 2 Infobilder

    Ich glaube das Zeug ist schlechter zu schneiden wie MDF

    Fußbodenlaminat 7 mm


    20240126_091556.jpg


    Und hier die Rückseite


    20240126_091610(0).jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Zitat

    Ich hatte einen Elegoo Mars Pro als Resindrucker, keinen Photon. Das war mir aber eine zu große Sauerei mit dem giftigen Resinharz, daher habe ich ihn wieder verkauft. Vielleicht komme ich nochmal auf das Thema Resindrucker zurück, wenn ich wieder kleine Teile drucken muss, bei denen ein FDM-Drucker nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt.

    Verständlich - ist bei mir im Tabletop Hobby halt alternativlos. Kneten kann ich nicht und Space Marine Schulterpanzer sehen mist uas im fdm :D


    Zitat

    Hierzu noch 2 Infobilder

    Oh das ist interessant - das hast mit dem two trees gemacht? Das geht schon mal ziemlich in die richtung meiner ersten Projekt idee.


    Ich seh schon das läuft wie mit den Druckern, mit einem einsteigen und dann peu a peu upgraden. Mal anders rum gefragt: nehmen wir an ich will Markierungsplättchen für ein Tabletop Spiel lasern, 3mm mdf ausschneiden und mit einfachen symbolen gravieren. sagen wir 20 Kreise mit 25mm durchmesser jeweils ein symbol, z.B. ein Pik oder Herz drauf. mittelfristig vllt steckbausätze aus dem gleichen Material.


    Was sollte der Laser da erfüllen? reicht da ne 10 Watt diode oder muss es stärker sein? Wie lange würden die ca 20 Kreise ca dauern? Ich vermute Leistung und technoIogie machen da nen guten Unterschied oder? Ich kann mir derzeit halt gar nichts drunter vorstellen :D

  • Oh das ist interessant - das hast mit dem two trees gemacht? Das geht schon mal ziemlich in die richtung meiner ersten Projekt idee.

    Nee, mit dem iKier.

    Der TwoTrees mit dem M50 10 W Modul steht zur Zeit nur rum :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)