Befestigungen Edelstahl-Blech

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in der Lasertechnik.

    Es macht sehr viel Spass, doch es kommen auch jeden Tag neue Fragen auf.


    Ich habe ein Atomstack A30 pro

    Die Bedingungen geht dchon richtig flott.


    Nun habe ich schon 2-3mal Edelstahl (1.5mm) graviert.

    Durch die Hitze verformt sich mein Blech immer.


    Hättet ihr mir vielleicht paar Bilder, wie ihr euer Blech befestigt, damit es gerade bleibt?


    Herzlichen Dank

    Yves

  • Dann fährst du zu langsam und das Material wird Punktuell die Hitze nicht los und dann bekommst du Verformungen.


    Jetzt könntest du mal probieren eine plane Aluplatte drunter zu legen, damit Hitze abgeleitet wird und darauf die Metallplatte zu klemmen.


    Du könntest probieren irgendwie anders das Material zu kühlen, hast du einen Airassist ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na, befestigen kannst du mit dem, was du gerade da hast.


    Kannst ja mal auf ein Holzbrett schrauben, also die schrauben an der Metallplatte vorbei ins Holz treiben und so niederhalten.


    Aber ich denke mal, das gibt rauchiges Holz


    Es gibt bei Ali aber auch extra "Schraubstöcke für so Materialien, die sind aber nicht preiswert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, versuche die Hitze abzuleiten.


    Ist der originale, mitgelieferte Luftkühler nicht gut genug, gibts da was besseres?

  • Also wenn du unbedingt Edelstahl gravieren willst, probiere Hilfsmittel oder Markiersprays aus ( gibts auch in Pulverform zum selberanrühren )


    Warst du schon mal beim Stephan auf der Seite.


    http://www.plottmania.de



    Ich vermute einfach mal, du bist ( also nicht du, sondern der laser ) zu langsam und heizt das Blech unnormal stark auf.


    1,5mm ist ja schon eine Hausnummer.



    Du kannst das Blech ja auch mal gleichmässig vorheizen, dann kommen da wieder ganz neue Spielregeln ins Gebüsch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt könntest du mal probieren eine plane Aluplatte drunter zu legen, damit Hitze abgeleitet wird und darauf die Metallplatte zu klemmen.

    Mit dem Diodendödel ist die Energiedichte noch zu gering und es erfolgt eine plastische Verformung ähnlich dem Flammrichten:


    https://www.dieschweissprofis.…nger-und-fortgeschrittene


    Man erwärmt das Blech lokal eng begrenzt kurz auf eine hohe Temperatur so das es an Festigkeit verliert und sich ausdehnen will. Es kann aber durch das umgebende (und bei dickeren Blechen darunter liegende kalte und festere Material - bei CrNi reicht durch die schlechte Wärmeleitung schon 1mm) nicht weg und wächst deshalb durch plastische Verformung nach oben. Wenn die Wärme jetzt innerhalb von Sekunden nach unten abgeführt wird sobald der Laserfokus weg ist zieht sich das Material lokal an der Oberseite zusammen und das Blech wird "krumm".

    Einspannen hilft da nicht da die aufgenommenen Kräfte im elastischen Bereich bleiben. Es verhindert aber evtl. etwas eine so starke Verformung das das Blech am Rand nicht total aus dem Fokusbereich wandert.

    Was da hilft ist eine wesentlich höhere Energiedichte so das man deutlich schneller arbeiten kann und insgesamt viel weniger Energie ins Blech einbringt (Faser bzw. MOPA Laser). Es macht einen großen Unterschied ob die Hälfte der Blechdicke schrumpft oder nur eine hauchdünne Schicht an der Oberfläche.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti