Befestigungen Edelstahl-Blech

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in der Lasertechnik.

    Es macht sehr viel Spass, doch es kommen auch jeden Tag neue Fragen auf.


    Ich habe ein Atomstack A30 pro

    Die Bedingungen geht dchon richtig flott.


    Nun habe ich schon 2-3mal Edelstahl (1.5mm) graviert.

    Durch die Hitze verformt sich mein Blech immer.


    Hättet ihr mir vielleicht paar Bilder, wie ihr euer Blech befestigt, damit es gerade bleibt?


    Herzlichen Dank

    Yves

  • Dann fährst du zu langsam und das Material wird Punktuell die Hitze nicht los und dann bekommst du Verformungen.


    Jetzt könntest du mal probieren eine plane Aluplatte drunter zu legen, damit Hitze abgeleitet wird und darauf die Metallplatte zu klemmen.


    Du könntest probieren irgendwie anders das Material zu kühlen, hast du einen Airassist ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na, befestigen kannst du mit dem, was du gerade da hast.


    Kannst ja mal auf ein Holzbrett schrauben, also die schrauben an der Metallplatte vorbei ins Holz treiben und so niederhalten.


    Aber ich denke mal, das gibt rauchiges Holz


    Es gibt bei Ali aber auch extra "Schraubstöcke für so Materialien, die sind aber nicht preiswert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, versuche die Hitze abzuleiten.


    Ist der originale, mitgelieferte Luftkühler nicht gut genug, gibts da was besseres?

  • Also wenn du unbedingt Edelstahl gravieren willst, probiere Hilfsmittel oder Markiersprays aus ( gibts auch in Pulverform zum selberanrühren )


    Warst du schon mal beim Stephan auf der Seite.


    http://www.plottmania.de



    Ich vermute einfach mal, du bist ( also nicht du, sondern der laser ) zu langsam und heizt das Blech unnormal stark auf.


    1,5mm ist ja schon eine Hausnummer.