Massivholz mit dem Diodenlaser

  • Liest man hier von Gravuren und Holzschnitt, dann wird hier meistens von 3mm Sperrholzplatten geschrieben, aber ich will kein für Laser optimiertes Holz verwenden sondern ganz übliche Hölzer aus dem Baumarkt um die Ecke.

    Um es genauer zu sagen, Ausschnitte aus einer 16mm Spanplatte oder aus einem 16/18mm Leimholzkieferbrett zum Bsp..


    Dabei stellt sich die Frage, was ist denn in solchen Fällen besser, hohe Geschwindigkeit mit hoher Leistung und mehrere Durchgänge oder langsamere Geschwindigkeit mit Hoher Leistung, um möglichst tief im ersten Durchlauf zu kommen. Meine ersten Versuche mit 18mm Leimholzkiefer waren ernüchternd.

    Obwohl ich eine "iKier H1 Matrix" nutze ist die Unterseite teilw. reichlich verbrannt und mit Schmauchspuren versehen. Ich habe versucht mit einem Durchgang zu schneiden oder bei reduzierter Leistung bis zu 3 Durchgänge mit absenken der Z-Achse. Ein Problem ist dabei wohl die leichte Entzündbarkeit von Kiefer, so das sich Glut ins Holz gefressen hat.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, hat einer von Euch schon eine gute Einstellung für echte Bretter?

    Ich kann mir gut vorstellen, das Hartholz wie Eiche oder Buche sauberere Schnitte erlauben, das die Schnittkannte nicht so schnell "wegbrennt".


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Ich will auch, dass meine Schweine fliegen können.

    Leider waren die ersten Versuche auch ernüchternd.

    Obwohl ich Ibericoschweine nutze.

    Ich habe es versucht mit und ohne Anlauf, mit 50, 100 und 200 m hoher Startrampe, bisher alles vergeblich.

    Ein Problem scheint dabei das hohe Startgewicht und die zu kleine Ohrenfläche zu sein.

    Selbst nachdem ich einige Schnitzel abgetrennt habe, war die Flugfähigkeit nicht signifikant besser.

    Möglicherweise sind ja andere Schweine besser geeignet. Hat jemand möglicherweise zielführende Erfahrungen gesammelt?


    Zum tausendsten mal: Mit einem Teelöffel gräbt man keinen Garten um. (Ja Stephan , ich weiß, es geht ganz toll, mit viel Spaß)


    Nimm eine Säge oder Fräse.

  • ...

    Zum tausendsten mal: Mit einem Teelöffel gräbt man keinen Garten um. (Ja Stephan , ich weiß, es geht ganz toll, mit viel Spaß)

    ... auch da gilt - auf die Größe kommt es an! ... ist der Teelöffel groß genug, reicht ein einzelner Hub ... nur, wo gibts die Tassen dafür? :/

  • Jetzt, glaube ich, habe ich den Knackpunkt gefunden.


    Ein Lasermodul ist ja schicker leiser als eine Kressfräse oder so nen Mist und Wassergekühlte Schnupperleise Frässpindel ist doof wegen der Wasserschläuche.


    Also glauben die meisten, die könnten nachts heimlich schön leise werkeln wärend die Ehefrau im Bette schlummert, weil macht ja kein Radau, also der Laser, meine ich.


    Das isses....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Problem ist dabei wohl die leichte Entzündbarkeit von Kiefer, so das sich Glut ins Holz gefressen hat.

    das Problem sind die massiven Harzkanäle die auch Fichte, Lärche und Douglasie haben. Tanne bsw. hat wenig bis gar keine Harzkanäle und harzt dann auch nicht. Dieses Harz verbrennt sehr stark, ist entzündlich und rußt dann auch extrem. Am besten also Tanne oder andere Laubhözer nehmen.

  • Argus ,


    Danke für die gute und ernsthafte Antwort.

    Ja, die Rauchendwicklung war schon extrem und meine Klamotte stinken wie doof sagt meine Frau. Ich selber rieche nur sowas wie "Holzfeuer".

    Ich habe den Geruch jetzt mal auf den Leim ( waren ja Leimholz Bretter ) geschoben und will heute mal eine Dachlatte, also reines Holz probieren.

    An Harze habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht.


    @alle anderen ,


    ich bin mir darüber bewusst, das eine Holzfräse schneller arbeitet und sauberere Schnittflächen macht die nicht verkokelt sind, aber mir geht es um das Prinzip des machbaren. Die ersten 10mm Schnitttiefe sehen auch gar nicht mal so schlecht aus, nur ebent verkokelt.

    Es lassen sich mit dem Laser auch aufwendige Muster prima zum Sägen "anzeichnen", Löcher vorbohren etc. Es muss ja nicht immer die Finale Bearbeitung sein. Bei Aussenflächen kann man den letzten halben Millimeter ( Brandspur ) auch abhobeln o.ä..

    Es hat nicht jeder alle Werkzeuge und vor allem auch nicht den Platz für selbige und weil man einmal im Jahr etwas Bastelt sind manche Werkzeuge auch übertrieben und benötigen unnötig Platz.


    Gruss Hansi :)

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Um es genauer zu sagen, Ausschnitte aus einer 16mm Spanplatte oder aus einem 16/18mm Leimholzkieferbrett zum Bsp..

    Es hat nicht jeder alle Werkzeuge und vor allem auch nicht den Platz für selbige und weil man einmal im Jahr etwas Bastelt sind manche Werkzeuge auch übertrieben und benötigen unnötig Platz.

    Dann bist du aber mit einer Stich- oder Dekupiersäge besser bedient: ist preiswerter, geht schneller, braucht weniger Platz, ist nicht so gefährlich und stinkt nicht so ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Thomas,


    Du hast Recht, wenn Du mal schaust was die Ägypter so alles ohne Laser, Stichsäge, Kräne usw. hinbekommen haben ..


    So ein bisschen ist ja nun mal auch alles "for fun", ich konstruiere gerne mal am PC und dann kommt der 3D-Drucker oder nun auch der Laser zum Einsatz.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Ja Stephan , ich weiß, es geht ganz toll, mit viel Spaß

    Also ich habe immer Spaß wenn ich versuche Schweinen das fliegen beizubringen.

    Bisher konnte ich dies bei keiner aber ich hab vermutlich auch den Grund dafür gefunden...keine Flügel und Schwerkraft?


    Vor Japan liegt in 600 Meter tiefe etwas von Menschenhand gemacht.

    Steinplatten aber soetwas von gerade...weit vor den Ägyptern gebaut, geschnitten, gesägt gelasert?

    Gab es damals schon Schweine und warum so tief?

  • Ist das geil?


    Also die Dach-/Konstruktionslatte mit 22mm Dicke habe ich in einem Durchlauf geschnitten.


    Konstruktionslatte 22mm.jpg


    Anschliessend mit dem Dremel und Schmirgelpapier etwas nachgearbeitet ( ohne jetzt auf Schön zu achten ) und das Ergebnis seht Ihr im Bild.

    Also die meisten Brandstellen sind hauchdünn und lassen sich recht leicht beseitigen.


    Wofür das Klötzchen ist? Ich brauche 2 oder 4, damit will ich den Ikier pro max ( hat ja runde Füsse ) eine rutschfeste Position auf der Arbeitsplatte geben.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Vor Japan liegt in 600 Meter tiefe etwas von Menschenhand gemacht.

    Steinplatten aber soetwas von gerade...weit vor den Ägyptern gebaut, geschnitten, gesägt gelasert?

    Gab es damals schon Schweine und warum so tief?

    ... ist nicht sooo tief - eher 60m (waren iwas 40-80m) :P

  • Ja, machen kann man das und um Grenzerfahrungen zu machen auch gut, aber bei solchen Aufgaben würde ich meine Japansäge, einen Forstnerbohrer und nen 6er Bohrer nehmen und das ist in 2 Minuten erledigt.

    Und nacharbeiten braucht man auch nichts.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Es liegt in 600 Meter Tiefe....Randschichten-TV zeigt dann doch mal Dinge die sehr informativ sind.

    Die Frage die gestellt wurde, hatten wir damals vor ca. 30.000 Jahren einen Wasserspiegel der wirklich so weit unten lag?


    Gab es verschobene Polkappen und Ausrichtungen?


    Guck ich mir diverse Ausrichtungen von damaligen Bauten an...jupp.

    Aber wer bei Null beginnt und eine Zeitspanne von 2024 Jahren wobei Keilschrift schon fast 5.000 Jahre alt ist :)


    Und ja, schon damals hat man Schweine zersägt weil man festgestellt hat die fliegen wenn auch nur kurz und landen hart.

    Wie kann es sein ein Sonnensystem zu kennen was für damalige Zeiten nicht mal sichtbar war?


    Ich sag ja, Schweine im Weltall, und damit die nicht fliegen müssen habe die Schweine den FluxKompensator erfunden.

    Ein hausgemachtes Problem vom Menschen der dann den Laser erfunden hat um Schweine mit Licht zu zerteilen.

    Es gab einen BlackOut bedingt der vielen Energie die es brauchte und der letzte machte das Licht aus.


    Kann natürlich auch sein, Laser haben die Polkappen zum schmelzen gebracht und der Mensch hat sich fast selber abgeschafft...auch eine Möglichkeit : )


    Darum sagt man ja auch....Du arme Sau.

  • Der Spiegel lag weit unter 600 Metern oder Aquaman hat das gebaut....also Menschen mit Kiemen.

    Und wer Marvel kennt stellt fest, Licht dringt nicht in Augen ein, da kommt es raus!


    So, legt Euch wieder hin Ihr Verschwörungstheoretiker....ich bastel jetzt am Neje weiter.

    Da muss eine Schleppkette dran, Notaus montiert und einen Teichpumpe montiert werden damit ich fette Baumstämme spalten kann.

    Wenn alles fertig lach ich Euch aus mit Euren Spielzeugen und hab Spaß dabei : )


    Das war heute das Wort zum Wochenende...hoch die Hände und dran denken....sammeln!

    Ich brauch so einen Galvo mit Diode.