Keine Leistung in bestimmten Arbeitsbereich

  • Hallo liebe Laserfreunde


    Ich habe mir bei Ebay vor 2 Monaten einen CO2 Laser mit 60w zugelegt(China). Nachdem ich mir dann noch Lightburn zugelegt habe konnte ich schon erste zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.


    Nun habe ich seit letzter Woche folgendes Problem in der unteren Rechten Ecke der Arbeitsfläche fährt der Laserkopf zwar über diesen Bereich, aber es wird nicht gelasert :noidea: . Sobald das Bild aber weiter links liegt oder weiter oben bekomme ich ein sauberes Ergebnis. Ich vermute hier ist eine Einstellung schuld obwohl ich weder am Laser noch in Lightburn etwas verändert habe.


    Habt Ihr eine Idee womit dies zusammenhängen könnte?

    Bin etwas ratlos schwitzen


    Vielen Dank vorweg

    Lars

  • Servus Lars


    Wenn Dein Laserröhrenausgang und der 1. Spiegel hinten links sind - so ist‘s bei den Chinesen in der Regel immer, dann ist vorne rechts der Strahl am längsten. Und somit bei einer nicht optimalen Spiegeleinstellung auch am empfindlichsten.


    Deshalb folgende Fragen:

    Hast Du nach der Lieferung und dem Aufstellen des Lasers den Strahlweg und die Spiegel sauber eingestellt?

    Dabei muss der Strahl exakt parallel zu den Achsen verlaufen und muss Spiegel 2 und 3 immer am gleichen Punkt treffen, egal wo sich die x-Achse und der Kopf gerade befinden.


    Geht der Strahl im Laserkopf genau senkrecht nach unten und genau durch die Mitte der Linse?


    Hast Du vorne rechts überhaupt schon mal was gelasert und wenn ja, ging es da schon mal gut?


    Wie groß ist eigentlich der Arbeitsbereich? Sitzt die Linse sauber im Kopf mit dem Bauch nach oben?

  • Hallo und willkommen im Forum. Hier findest du was zur Strahljustierung:


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti