Hallo aus der Metropolregion Rhein-Neckar!

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich habe seit kurzem einen Diodenlaser Atomstack S10 Pro und erhoffe mir hier ein paar Tricks und Kniffe im Umgang mit den verschiedenen Materialien zu erfahren.

    Getreu dem Motto "Es muss nicht jeder wieder das Rad neu erfinden"


    Ich muss zugeben, dass ich hier über den Ton der in manchen Threads angeschlagen wird erschrocken bin.


    Da scheint die CO²-Laser Fraktion gegen die Diodenlaser-Fraktion zu schießen usw.


    Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand seine persönlichen Tricks nicht verraten möchte, aber dieses mehrere Beiträge lange philosophieren abseits des Themas ist nicht meine Welt ...

    Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar Gleichgesinnte die auf den Punkt kommen und nicht nur schwafeln des schwafeln willens.


    Gruß


    Thomas

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • Hallo Thomas,


    sei gegrüßt und Willkommen :)


    Dass das manchmal abdriftet ist normal. Jeder hat halt sein Senftübchen und das will ausgedrückt werden, sonst ist die Friko so trocken.... hehehe


    Viel Spaß hier im Forum :buegeln:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erschrocken...mit einem Diodenlaser?


    Ruftl, Du kannst nichts damit, ist Spielzeug, taugt nichts und krumm sind die auch : )

    Was erwartest Du?

    Erschrocken bin ich hin und wieder wie geil die Teile dann doch funktionieren aber die C02 Fraktion, die Faserlaser-Fraktion gesteht sich nur selten ein falsch zu liegen.

    Richtig, Zeit ist etwas was sich machen bezahlen lassen, da sind die Fraktionen natürlich im Recht.

  • Servus Thomas,

    herzlich willkommen im Forum!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • ch habe kein Problem damit, wenn mir jemand seine persönlichen Tricks nicht verraten möchte, aber dieses mehrere Beiträge lange philosophieren abseits des Themas ist nicht meine Welt ...

    Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar Gleichgesinnte die auf den Punkt kommen und nicht nur schwafeln des schwafeln willens.

    Das kann man sich so heraus lesen wenn man sich gleich zum Einstieg als angepisste Diodelaserbesitzer positionieren möchte, dem die "Bösen Erfahrenen" nur seine weltbeste Maschine "kaputt lügen" wollen.

    Das Anspruchsdenken, ich muss mich um nichts selber kümmern sondern alle haben mir den weg zur Meisterschaft (in was auch immer) zu ebenen, "schließlich ist ein Forum ja dazu da", trägt auch nicht gerade zu nachhaltigem Wissensgewinn zu.


    So, und jetzt bin mich mal gespannt wer hier demnächst worüber schwafelt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur

    Zitat

    Das kann man sich so heraus lesen wenn man sich gleich zum Einstieg als angepisste Diodelaserbesitzer positionieren möchte, dem die "Bösen Erfahrenen" nur seine weltbeste Maschine "kaputt lügen" wollen.

    Ja, ich bin ein Diodenlaserbesitzer nicht mehr und nicht weniger! Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ich die weltbeste Maschine habe? Habe ich das irgendwo behauptet? Ich brauche nur als Dacia-Fahrer keine Tipps, wie "kauf Dir doch einen Maybach, der ist viel besser"

    Ich möchte mit dem Gerät arbeiten was ich zur Verfügung habe, nicht mehr und nicht weniger!

    ... und nein, ich möchte keine "Meisterschaft" gewinnen und nein, ich möchte damit auch nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten.


    Ich dachte hier gibt es vielleicht noch andere 10W Diodenlaser-Besitzer die sich austauschen (geben und nehmen!) und ihre Erfahrungen teilen.


    Thomas

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • Auch von mir herzlich willkommen.


    Das mit den unterschiedlichen Fraktionen ist eigentlich garnicht so schlimm. Allen (also zumindest den „alten Hasen“) ist bewusst, dass jede Laserart seine Daseinsberechtigung hat und in irgendwas besser ist als die anderen. Grob gesagt sind Dioden (zumindest bis max. 20W) top wenn es um feines Gravieren geht. Bei Materialvielfalt und Schneidleistung sind die CO2 weit vorne und wenn es um Metalle geht, ist Faser der Spitzenreiter.

    Nun kann man mit Hilfsmitteln natürlich bissle im Bereich der anderen rumstochern. An die jeweilige Leistung wird man im Hobbybereich jedoch nicht ran kommen.


    Wenn es mal wirklich ausschreitet, liegt es zu 99% daran, dass ein neuer ankommt und meint, dass bearbeitete Werbevideos mehr wissen als die Leute, die sich teils Jahrzehnte beruflich damit beschäftigen. Den meisten reichen jedoch wenige Tage um entsprechend einzusehen, dass YouTube nicht immer die Wahrheit zeigt. Ist diese Erkenntnis erstmal erlangt, ist alles harmonisch und die Erfolge werden sichtbar.

  • Ich dachte hier gibt es vielleicht noch andere 10W Diodenlaser-Besitzer

    Ichbinsnur hat auch so einen. 😉

    Allerdings deutlich professioneller aufgebaut als es die meisten machen würden.


    Es wäre ein Fehler zu glauben, dass jeder „zu einem Lager“ gehört. Sehr viele hier haben mindestens 2 Laserarten. Daher wenn es bei einem Thema dazu kommt, dass jemand sagt, dass ein spezieller Laser oder auch Laser allgemein an dieser Stelle falsch sind, liegt das nicht an einer Fraktion.

    Es liegt einfach daran, dass diese Leute meist aus eigener Erfahrung berichten können.

  • Danke Bugenser für Deine Begrüßung!


    Ich habe mir keine Werbevideos vor dem Kauf angesehen! Ich habe mir welche nach dem Kauf angesehen und eben festgestellt, dass man die Einstellungen eines Co²-Lasers nicht zwangsläufig auf auf einen Diodenlaser übertragen kann.

    Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Co²-Laser Fraktion die "dunkle Seite" wäre. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch mit einem Diodenlaser angefangen und kann wertvolle Tipps geben, wenn er denn möchte ...

    Danke auch für Deinen kurzen Abriss über die Vorteile der verschiedenen Laser-Bauarten!


    Gruß

    Thomas

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • Zitat

    Es wäre ein Fehler zu glauben, dass jeder „zu einem Lager“ gehört. Sehr viele hier haben mindestens 2 Laserarten. Daher wenn es bei einem Thema dazu kommt, dass jemand sagt, dass ein spezieller Laser oder auch Laser allgemein an dieser Stelle falsch sind, liegt das nicht an einer Fraktion.

    Es liegt einfach daran, dass diese Leute meist aus eigener Erfahrung berichten können.

    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben, wenn man denn beim Thema bleibt ...

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • Nimms mir nicht übel Thomas, aber dein eingangspost liest sich wie ein typischer Post derer, die jeden noch so gut gemeinten und meist auch gut begründeten, gut gemeinten Ratschlag, der nicht nach ihrem Wunsch ausfällt, als böswilligen Angriff (der bösen CO2 Fraktion) auf sich und ihren Diodenlaser werten.


    Da wird dann des öfteren 2-3 mal beleidigt zurück gepostet und dann mit Theaterdonner das "böse Forum" verlassen.


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Diodenlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grüß Dich Thomas

    Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar Gleichgesinnte die auf den Punkt kommen und nicht nur schwafeln des schwafeln willens.


    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben, wenn man denn beim Thema bleibt ...

    Mit Christians ( ichbinsnur) Post gehe ich konform.

    Ist schon eine feine Art der Vorstellung, wenn man in einen Raum kommt bzw. sich wo anmeldet, gleich mal den Leuten Vorschreiben, wie sich diese zu verhalten haben.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • festgestellt, dass man die Einstellungen eines Co²-Lasers nicht zwangsläufig auf auf einen Diodenlaser übertragen kann.

    Das auf garkeinen Fall. In der Werbung werden Diodenlaser gerne mit deutlich stärkeren (von der W Zahl her) CO2-Lasern verglichen. Ist natürlich absoluter Blödsinn. Allein die Wellenlänge könnte fast nicht unterschiedlicher sein. Die Dioden haben mit ca. 450nm eine recht kurze Wellenlänge. Da kommst nur noch mit UV-Lasern drunter. Während CO2-Laser mit 10600nm die Längste der gängigen Laserwellen haben. Bedeutet die Diode geht durch so manches einfach ungehindert durch, während CO2 fast nirgends durchgeht. Kannst CO2 in der Theorie als reine Hitzewirkung sehen.


    Was die Einstellungen angeht, fängt es schon bei der Geschwindigkeit an. Diodenlaser steuert man normalerweise in mm/min an während CO2 mit mm/sek gesteuert werden. Liegt einfach daran, dass Dioden deutlich mehr zu bewegende Masse habe und die gängigen Chinakübel (wie ich auch einen habe) eine schlechtere Mechanik haben.

    Leistungstechnisch muss man wegen der bereits erwähnten Wellenlänge und der damit verbundenen unterschiedlichen Wirkung auf das Material ebenfalls sehr unterschiedliche Einstellungen vornehmen.

  • ichbinsnur

    Dein letzter Post von gestern klingt sehr viel freundlicher und versöhnlicher, wie Dein erster, vielleicht kommen wir ja doch noch klar ;)


    robs'97

    Ich werde einen Teufel tun jemanden vorschreiben zu wollen wie er sich zu verhalten hat. Ich habe lediglich bemerkt wie die von mir gelesenen Beiträge bei mir als Neuling angekommen sind.

    Vielleicht war auch meine Vorstellung nicht gerade glücklich gewählt, aber wie Eingangs erwähnt, ich war erschrocken ...


    Bugenser

    Danke für die breitgefächerten Informationen! Das war auch der Grund warum ich zielorientiert nach 10W Diodenlaser gefragt habe und nicht um irgend eine "Meisterschaft" zugewinnen.


    Wünsche einen schönen Abend!

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • Dein letzter Post von gestern klingt sehr viel freundlicher und versöhnlicher, wie Dein erster, vielleicht kommen wir ja doch noch klar

    Ich hab hier mit keinem ein Problem, außer mit denen die eines mit mir haben Wollen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • robs'97

    Ich werde einen Teufel tun jemanden vorschreiben zu wollen wie er sich zu verhalten hat. Ich habe lediglich bemerkt wie die von mir gelesenen Beiträge bei mir als Neuling angekommen sind.

    Vielleicht war auch meine Vorstellung nicht gerade glücklich gewählt, aber wie Eingangs erwähnt, ich war erschrocken ...

    Wünsche einen schönen Abend!

    Leider hat sich das aber so angehört, wie Du evtl mit etwas Selbstreflektion an Deinen von mir zitierten Zeilen lesen kannst.

    Egal, nicht gerade glücklich.

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Meinung CO2 gegen Diode. Ich bin noch relativ neu hier und habe von meiner Seite noch nicht feststellen können, das es da eine gewisse Rivalität gibt. Mir hat noch keiner von meinen Diodendödel abgeraten noch diesen in irgendeiner Weise schlecht geredet.


    Das man auf Nachfrage zum Kauf eines Lasers die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erklärt ist doch eher positiv zu Werten, als zu verurteilen. Diese Meinungen kommen jedoch nicht aus irgendeinem Lager, sondern von Leuten, die sich mit beiden Systemen schon ausgiebig beschäftigt haben und genau wissen wovon Sie reden. Und ja es kommen Leute mit Vorstellungen, welche einfach total unrealistisch sind. Auch diese werden ohne wenn und aber mit genügend Informationen versorgt, wollen dies aber nicht hören, nur in Ihrer voreingenommenen Meinung bestärkt werden. Aber das steht wieder auf einem anderem Papier.


    8)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Thomas Phamtom60,

    Willkommen bei den Rittern der Schwafelrunde!

    Das manche Eingangsfrage kaputtdiskutiert oder in eine ganz andere Themenrichtung abdriftet stimmt leider. Da hilft es dann nur die Gruppe wieder drauf hinzuweisen ob jetzt jemand zur Eingangsfrage helfen kann. Ist wie in der Schule, wo der Lehrer die Klasse gelegentlich zur Ordnung rufen muss ;) :) .


    Jeder Laser hat seine Berechtigung. Ich habe mit einem 5 Watt Diodenlaser angefangen, 3 Monate später folgte ein 20 Watt Diodenlaser und weitere 4 Monate später ein K40 CO2 Laser.


    Der Tonfall kann hier manchmal echt ruppig sein, aber manche neuen User sind auch zu zart beseidet und ziehen beleidigt ab.

    Viele Neulinge kommen auch mit Wunschvorstellungen, wenn denen aber die Wahrheit und Realität vor Augen geführt wird sind sie beleidigt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • robs'97

    Zitat

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Meinung CO2 gegen Diode. Ich bin noch relativ neu hier und habe von meiner Seite noch nicht feststellen können, das es da eine gewisse Rivalität gibt. Mir hat noch keiner von meinen Diodendödel abgeraten noch diesen in irgendeiner Weise schlecht geredet.

    Dieses Gefühl hatte ich in den ersten Threads die ich gelesen hatte.

    Zitat

    Das man auf Nachfrage zum Kauf eines Lasers die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erklärt ist doch eher positiv zu Werten, als zu verurteilen. Diese Meinungen kommen jedoch nicht aus irgendeinem Lager, sondern von Leuten, die sich mit beiden Systemen schon ausgiebig beschäftigt haben und genau wissen wovon Sie reden.

    Das seh ich genau so, nur hatte ich nicht gefragt, sondern erwähnt welches Gerät ich zur Verfügung habe, welches ich auch mit den Tipps der Erfahrenen näher kennenlernen möchte.


    Zuendapp


    Hallo André,


    Du sprichst mir so etwas aus der Seele, ich denke Du hast es verstanden wie es mir erging!


    @ Alle


    Danke dass Ihr Euch mit mir und meinem Einstieg auseinandergesetzt habt!

    Atomstack S10 Pro

    Atomstack F30 Air Assist System

    Lightburn-Software

  • robs'97


    Das seh ich genau so, nur hatte ich nicht gefragt, sondern erwähnt welches Gerät ich zur Verfügung habe, welches ich auch mit den Tipps der Erfahrenen näher kennenlernen möchte.

    Damit habe ich nicht explizit Dich gemeint.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)