Lasergrbl auch für Android Tablet?

  • Ok, das kann ich ja auch am Tablet installieren und dort dann den Laserauftrag ans gerät schicken?


    Mir gehts um die Schnittstellensoftware, bei meinem Laserengraver ist eine Rolleneinheit dabei um runde Gegenstände zu bearbeiten und hierfür brauche ich die Zusatzsoftware Driver_CH340SER

  • Da solltest du nichts extra brauchen. Musst halt eine Verbindung zwischen Handy und Laser über USB oder Bluetooth aufbauen können.


    Wobei ich sagen muss, dass das Ganze nicht wirklich viel Sinn macht. Besser nen Laptop und fertig. Oder vom PC über Netzwerk an den Offlinecontroller und dann vor Ort starten.


    Was die Bedienmöglichkeiten und Fehleranfälligkeit angeht, kann ich dir keine Auskunft geben. Weder nutze ich das, noch kenne ich einen, der das nutzen würde.

  • Danke für die Info.


    Mein Problem - Situation.


    Der Laser steht im Keller und der gute PC im Büro.


    USB scheidet wegen Entfernung aus.

    Und eine andere Möglichkeit kenn ich nicht.


    Der Laser braucht USB

  • Ganz ehrlich?


    Besorg dir ein preiswertes gebrauchtes Notebook und häng das an den Laser. Dann kannst du auch Lightburn nutzen.

    Alles andere macht wenig bis keinen Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Auf dem Android-Tablet kannst Du unter anderem den LaserExplorer installieren wenn WiFi bzw. BT vorhanden ist.

    Alternativ auch eine Firmware je nach Controller die eine WebUI unterstützt.


    Dies wären die MKS DLC32 und da unter Umständen FluidNC wo sich auch eine WebCam einbinden lässt.


    Ich persönlich würde einen Laser nie unbeaufsichtigt laufen lassen, da ich mermutlich nicht schneller laufen kann als sich da etwas in Brand setzt.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung aber schaffe die 100 Meter unter 11 Sekunden : )

  • Mir gehts um die Schnittstellensoftware, bei meinem Laserengraver ist eine Rolleneinheit dabei um runde Gegenstände zu bearbeiten und hierfür brauche ich die Zusatzsoftware Driver_CH340SER

    Kannst du mir mal erklären was der Gerätetreiber für die USB Schnittstelle des Lasers mit der Rotary zu tun haben soll?
    Ich fürchte da hast du was völlig falsch verstanden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Laser steht im Keller und der gute PC im Büro.

    Deshalb habe ich am Laser ein Notebook liegen . Am PC mit Lightburn die Datei erstellen, Datei auf Speichermedium speichern, runter zum Notebook + Laser, Datei unter Lightburn wieder öffnen und den Laser arbeiten lassen.


    Du willst doch nicht allen Ernstes den Laser unbeaufsichtigt laufen lassen?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10